PC ~650€ für Spiele

P

ProSieben

Gast
Hallo,

es ist soweit, ab dem 30. September möchte ich mir auch meinen PC selbst zusammenstellen. Ich fange allerdings jetzt schon damit an mir die Komponenten auszusuchen, da ich zu diesem Zeitpunkt die Komponenten einfach nur bestellen möchte, hab halt in diesem Zeitraum wenig Zeit.

Ich hab mir eine Zusammenstellung auf Alternate.de gemacht, habe mir die FAQs angeschaut und hab ein paar Ideen von dort gesammelt. Ich habe allerdings noch keinen CD/DVD BluRay Laufwerk, sowie kein PC Gehäuse.

Ist die Zusammenstellung, so wie ich sie jetzt habe OK?

Hab noch einige Fragen dazu.
  • Gibt es das MSI Board auch ohne die integrierte Grafikkarte, welche dann wesentlich günstiger wäre? Also entweder Baugleiche oder ähnliche (bitte nur MSI Boards. Falls ihr bessere und günstigere Boards empfehlen könnt, macht das bitte, aber nur welche, die auch LAN und Audio von Realtek beinhalten. Realtek HD Audio bitte).
  • Das Netzteil sagt es hat eine Spannung von "ATX12V 2.3" aber in der Beschreibung von dem Board steht "ATX12V 2.0". Würden diese sich also beißen? Wenn ja, könnt ihr mir bitte einen günstigen empfehlen? Ich habe sonst diesen ausgesucht, finde ihn aber 20€ zu teuer.
  • Sollte ich lieber auf eine andere CPU setzen? Also auf die AMD Phenom II X4 945, da diese nur 95Watt benötigt und die, die ich ausgesucht habe 135Watt. Allerdings wie groß wäre dann der Leistungsverlust?

Hab mich auch bei Mindfactory umgeschaut usw.

Wenn ihr Ergänzungen zu allem haben solltet, ich bin für fast alles offen. (Bitte keine Intel Produkte, keine extra einbauten für LAN und Audio, nur im Mainboard integrierte. Es sei denn, das Mainboard wäre so günstige, dass es sich lohnen würde)

Meine Preisspanne liegt bei ~800€, ist also noch alles offen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
Also du nimmst diese Aktion: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Dieses Board: http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ockel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.htm
Die CPU: http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...5-C3-BE-4x320GHz-AM3-Box125W_i7667_110892.htm
Bestellst die 2 Sachen bei hoh, wegen dem Rabatt und zahlst dann 192€ mit Versand für beides:D

Oder willst du zusammenbauen lassen bei Alternate, die Aktion läuft da auch aus, und um den Rabatt wieder zu kriegen musst du bei einem Trusted MSI Partner bestellen - vor dem 30.09!
Hier noch mal die Teilnahmebedingungen: https://programs.techprotect.de/reb...gram=PROG-00010366-27&Country=DE&Language=deu

Und noch ein besseres Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=672727&pid=geizhals - 56€
Lieber diesen Ram: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619806&pid=geizhals - 85€
Diesen Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=497359&pid=geizhals -baugleich mit dem EKL GroßClockner-17€
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-Red-Dragon-Edition--ohne-Netzteil-.html - 80€
BluRay Comp: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p663829_LG-CH10LS20-BULK.html - 65€
Festplatte 1T: http://www.mindfactory.de/product_i...3SJ-7200U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html - 52€

Und da ich jetzt so viel gespart habe reicht es auch noch für eine HD 5850:
http://www.mindfactory.de/product_i...owercolor-Radeon-HD-5850-PCS--GDDR5-PCIe.html - 243€

Sind mit HD 5850 alles zusammen 790€, wenn du im zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellst, kommen nicht mal Versandkosten dazu.
Alternative GraKa: http://www.mindfactory.de/product_i...B-Gigabyte-GeForce-GTX-460-OC-GDDR5-PCIe.html
Wenn du zusammenbauen lassen musst werden es halt 30€ mehr, weil kein Rabatt bekommst und dann muss halt eine billigere GraKa her, und für 200€ find ich die GTX460 einfach ansprechender.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist eher schlecht, bis zu 78% ist mittlerweile ein eher schlechter Wirkungsgrad, also laut und teuer. Die Be Quiets sind auch recht günstig, aber haben eine aktuelle Effizienz.

Was für ein Gehäuse hast du denn, wegen dem Kühler meine Ich?
Nicht mal ne Idee was es werden sollte?
Soll es ein BluRay weden oder ein DVD Brenner?
Wenn du das Board und die CPU bei hoh kaufst hättest du schon mal über 60€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit der Zusammenstellung wirst du besser fahren ;)

Wegen der MSI-Aktion sparst du nochmal 30 Euro gegenüber dem Preis der in meiner Konfig steht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von _Shark_ ist m.M.n. besser als deine, ein günstigeres Board tut es auch, dafür ein besseres NT und die Graka kann ich aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen.

Einzig den Kühler kann man noch gegen den Mugen 2 tauschen. Der bietet in etwa die selbe Leistung, ist aber leicht günstiger. Letztendlich Geschmackssache :)

Blu-ray Laufwerk: Ich habe das hier und bin total zufrieden, nicht zu laut.

Gehäuse: Ich find mein Lancool K58 total dufte, aber das hat Alternate anscheinend nicht im Angebot...aber andere helfen sicher gerne :)

@ Shark
Guter Zusammenstellung und auf jeden fall besser als die vom TE aber ich würde noch ein anderes Netzteil nehmen, da 500W eigendlich schon überdimensioniert sind. Desshalb würde ich z.B das Enermax PRO82+ II 425W empfehlen.
Und würde auch als CPU küler eher nen Mugen 2 empfehlen weil der Yasya ja nicht viel besser ist und gleich 10€ mehr kostet.
Edit: zu langsam aber naja^^

Ihr habt jetzt aber alle kein Plan das man bei einem Trusted MSI Partner das Board und die CPU bestellen muss um den Rabatt zu kassieren - oder?
Und wie will denn der Mugen 2 für 30€ bitte an das Preis/Leistungverhältnis von einem 17€ teuren GroßClockner ran kommen?
Dann ist da auch noch der OCZ Ram drin den wo die Leute gerade reihenweise zurückschicken- unglaubliche Vorschläge- ehrlich!
Das Netzteil ist auch überteuert für das was er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight:

Der TE wollte doch aber gerne bei Alternate bestellen und dort kostet der Groß Clockner auch 30 Eier.

Den OCZ RAM habe ich auch seit Anfang des Jahres und bisher keine Probleme, auch Memtest hat keine Fehler gemeldet.

Das Enermax, dass KaiZwoDrei vorgeschlagen hat, kostet bei Alternate schon 78€, dann kann er auch gleich das Coolermaster nehmen ;) Oder wir einigen uns auf ein Cougar?

Da habe ich aber ganz andere Sachen über die Speicher gelesen die letzten 2 Wochen, von 4 oder 5 Leuten in 2 Foren - ich hätte kein Bock auf den Stress.
Außerdem finde ich keine Zeile in der steht das er nur bei Alternate bestellen möchte - nur ob er auch zusammenbauen lassen will weiß ich natürlich nicht - aber das geht bei Mindfactory im Konfigurator auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung von Darkfight-666 am besten. Einzig beim Netzteil würd ich nicht so arg sparen. Ich denk mir mal, dass dir das Enermax MODU87+ 500W(500W solltest du schon nehmen) zu teuer ist, aber dennoch würd ich, wenn ich du wäre, noch die paar Euro drauflegen und das Enermax kaufen http://geizhals.at/eu/a497624.html

Grüße
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter würde ich wechseln in ein Scrythe Mugen 2 und Netzteil lieber ein mit mehr Effizent also ein Tagan, Enermax, Cougar, Be quit ect.

Und RAM ein mit CL7 oder CL8 Latenzen da gibt es auch schon Kits da musste du nicht extra zwei einzelne nehmen.

Hallo,

ich habe mir eure Vorschläge angeschaut und habe versucht die Zusammenstellung neu zu gestalten. Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit. :D

Die Änderungen:

Leider finde ich auf Alternate.de keine weiteren Netzteile. Wie wäre es eigentlich mit einer Wasserkühlung?

Ich habe mir schon überlegt den Prozessor AMD Phenom II X6 1055T zu nehmen, da die Leistung besser sein soll, oder?

@_Shark_
vielen Dank für deine Zusammensetzung. Habe das meiste übernommen, allerdings bin ich kein großer NVIDIA Fan und möchte eigentlich lieber auf der ATI Seite bleiben, es sei denn du kannst mich überzeugen zu NVIDIA zu wechseln. ;)

@Darkfight-666 ich hätte gerne eine Quelle, dass diese Aktion leider nur bei einem Trusted MSI Partner läuft bzw. welche diese Partner sind.

Optische Laufwerkes und das Gehäuse sind noch nicht geplant, ihr könnt gerne Vorschläge machen, allerdings ist mir ein BluRay-Laufwerk noch zu teuer und ich werde daher erstmals auf ein günstigeres DVD-Laufwerk setzen. Man kann ja immer noch umrüsten.

Ich bin auch nicht an Alternate.de gebunden, ich habe meine Zusammensetzung halt nur dort gemacht, weil es für mich am durchschaubaren von allen PC Seiten war. Es wäre halt nur empfehlenswert, dass ich alle Komponenten nicht quer kaufe, da es sich lohnen sollte und ich nicht Überkosten entstehen sollten, weil der Versand zu hoch war.

Anhänge

• zusammensetzung 2.jpg
    zusammensetzung 2.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

pack alle Komponenten in ne Wunschliste bei Geizhals, dort kannst du berechnen lassen, wo alles am günstigsten ist (und angeben, bei wie vielen Händlern maximal bestellt werden soll)

Wasserkühlung dürfte eher unter Spielerei laufen, nicht unter wirklich nützlich - nützt erst was, wenn es wirklich wirklich leise sein soll und du dazu noch stark übertakten willst - obwohl ich nix gegen ne WaKü habe, werd ich mir eines Tages auch mal anschaffen :)

zur GTX 460: Weil sie für das Geld mehr Leistung bietet und eine Menge Overclocking Potential besitzt. Wie du siehst, besitze ich auch eine ATI-Karte ;), aber in der Preisklasse ist die 460 das bessere Produkt.

Oder man greift noch leicht höher und holt sich eine 5850 ;)

Overclocking tue ich sowieso nicht!
Ich halte mich meist immer an den Standard Einstellungen. Die Radeon 5850 kostet ganze 100€ mehr und die GeForce GTX460, laut Computerbase Test scheint sie nicht so schlecht zu sein. Allerdings hat sich der Gedanke bei mir breit gemacht: AMD + ATI = beste Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Aktionbedingungen, die ich oben schon verlinkt habe:
4. Im Rahmen dieser Promotion erstattet MSI dem Teilnehmer einen Teil des Kaufpreises für die unter 3 bezeichnete Produkte zurück, die während des Promotionzeitraums bei diesen Händlern gekauft wurden:
ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware (hoh), Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic
Und würdest du ein wenig aufpassen und auch mal die Bewertungen lesen, bei Alternate, würdest du die Speicher nicht nehmen, weil die Chance ein nicht funktionsfähiges Paar zu erwischen anscheinend sehr hoch ist momentan - frag mich bloß für was ich mir die Mühe mache und noch alles dazu schreibe:mad:
Ergänzung ()

Und das du bei Mindfactory keine Versandkosten zahlen musst hast du auch überlesen - für was hab ich das bloß alles geschrieben:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mühe war nicht umsonst. Ich bin Dankbar für jede Hilfe, allerdings ist meine Auswahl nicht das Ultimatum. Ich sammle erst einmal alles auf einer Plattform zusammen, ich schaue mir an was so ungefähr passen könnte und wie es später aussehen könnte. Zumal Alternate.de nicht gerade eine günstige alternative ist.

Könnte ich eigentlich auch am 29.September bestellen und das Geld wird erst am 30.September überwiesen? Zufällig erhalte ich auch erst am 30.September mein Geld. Weil wenn Darkfight-666 schon sagt, dass man vor dem 30.September kaufen muss, dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch genau auf dem 30.September funktionieren würde.

EDIT: Oh je, Darkfight-666 hat wohl Recht. Ich habe seinen Post wohl übersehen, welche er im #2 geschrieben hat, da er viele Änderungen an diesem Post vorgenommen hat.

Wenn ich jetzt z.B. diesen Kühler hier nehmen sollte, läuft der "Ventilator" konstant oder regelt er sich von alleine? Ich hatte mal eine ATI HD2600pro von Sapphire, diese hat sich nur dann laut gestellt, wenn die Grafikkarte auch richtig im Betrieb war.
Ergänzung ()

So, aufgrund meines Fehlers, Darkfight-666 Post übersehen zu haben, habe ich nun eine komplett neue Liste aufgestellt.

Ich habe bei House of Hardware und bei Mindfactory meine Zusammenstellung aufgelistet. Ich werde die Aktion von MSI in Anspruch nehmen.

Zurzeit komme ich auf Kosten um die ~655,58€ abzgl. 30€ der Aktion von MSI ~625,58€

Habe in der Liste jetzt den teuren Scythe Mugen 2, denn der RevoltecPipe Tower Pro scheint nicht kompatibel zu AM3 Systeme zu sein. Wer alternativen hat, immer her damit. :D

Anhänge

• hoh.jpg
    hoh.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 352
  • mindfactory.jpg
    mindfactory.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Der Revoltec Kühler passt auch auf AM3 (AM2 und AM3 haben dieselben Befestigungen), ich weiß allerdings nicht was man von dem verbauten Lüfter halten darf (3 Pin + Lüftersteuerung und kA wie leise).
Mit dem Mugen 2 machst du aber auf keinen Fall was verkehrt.

Mit ner GTX460 würdest du wohl mehr Leistung für dein Geld bekommen als mit der HD 5830 aber darauf wurde ja bereits hingewiesen. Bei nem Budget von 800€ sollte aber doch auch noch ne HD 5850 reinpassen wenn du auf AMD festgelegt bist?

Als Festplatte nimmst du ne richtige F3 und nicht die Eco Green dann schaut das gut aus.

/edit: schau aber nach ob der Mugen 2 in das Case passt bzw. überleg dir ob du wirklich so ne billige Kiste willst - ein ordentliches Case hält auch noch bis zum nächsten PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die 500GB Samsung SpinPoint F3 ausgewählt. Aber ich kenne den unterschied zwischen EcoGreen und SpinPoint nicht. EcoGreen hört sich mehr so an als wäre es gut, für die Umwelt.

Diese "billige Kiste" ist das einzige Gehäuse was mir bisher gefällt. Alle anderen, die ich gesehen habe, sehen so protzig aus und nicht gerade stylisch. Ich habe zwar ein Budget gelegt von ~800€, was ich auch bis auf ~1000€ locker erhöhen könnte, es wäre aber besser nicht so viel Geld auszugeben. Ich bin halt ein Sparsamer Mensch. :p
(Ihr könnt mir ruhig eure Vorschläge für ein besseres Gehäuse geben)

Zu der Grafikkarte. Ich bin noch am Überlegen, welche Grafikkarte ich nehme. Ich plaudere noch mit ein paar Kollegen darüber und schaue mir die Benchmarks genauer an. Ich will bei der Grafikkarte lieber unter der ~200€ Spanne bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben