PC 700 - 800 Euro

• Ersteller Ersteller blub-info
  • Erstellt am Erstellt am
B

blub-info

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen PC um ca 750 euro zusammen zu stellen.

Komponente Produktbezeichnung Preis Shop Link Oder

CPU Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz € 169,65
CPU Kühler Nicht nötig wird boxed verwendet
Festplatte hab ich bereits € 0,00
Gehäuse Fractal Design Define R3 schwarz € 90,17
Grafikkarte EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB € 201,00
Mainboard MSI P67A-GD53 € 115,60 MSI angeblich besser als C45
Monitore hab ich bereits € 0,00
Netzteil Cooler Master Silent Pro M500 € 75,00
RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (CMX8GX3M2A1333C9) € 60,30
Laufwerk hab ich bereits € 0,00

Gesamtsumme: € 760,34

Wo ich doch sehr unschlüssig bin wäre das Mainboard
(möchte kein asus denen vertrau ich nicht mehr)
Bzw CPU meint ihr es sollt eher ein I7-2600 sein? oder eine K version?
Reicht ein 500 w netzteil? denke mal ja oder?

cpu reicht der 2500er
die k version brauchst du nur wenn du übertakten möchtest
500 watt netzteil reicht
ram kannst du evtl einen günstigeren verwenden und dafür nen cpu-kühler einpacken

Erste Frage - Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Weiter gilt es zu klären, ob übertaktet werden soll (dann eine k-Version samt P67 oder Z68- Board) oder nicht (dann i5-2400 oder i7-2600 samt H61/H67/Z68-Board)

Die 8GB Ram sind etwas teuer - werden sie denn überhaupt benötigt?

500W reichen aus - auch wenn das NT schon etwas betagter ist. Muss es Kabelmanagement besitzen? Oder muss es gar vollmodular sein?

Wird besondere Acht auf Qualität und Geräuschpegel gelegt?

nimm den i5-2400, der ist unwesentlich schwächer als der i5-2500, sonst siehts gut aus...

Wie mein Vorredner schon sagt, 2400 nehmen und es reicht auch ein H67-MB, wenn du nicht übertakten willst.

Huhu,

hautsächlich wird damit gespielt bzw Photoshop bzw Videos bearbeitet.

Welche 8GB ram sind denn empfehlens wärt?
Sind eigenltich die 2th billigsten auf GH

Noch dazu wäre erwähnt ich lebe in Österreich dh die sachen sind wohl teilweise etwas teurer
sowie auch die Graka

Es wird auf geräuschpegel acht gelegt ja
NT hatte ich bereits in einen andern PC eingebaut von daher muss ich sagen es leistet super arbeit und ist leise

Übertaktet soll wohl eher nicht werden.

So hoffe ich hab nichts vergessen

PS der rechner soll halt mal wieder für die nächsten 3-5 jahre halten und noch leistung bringen
daher lieber etwas zuviel leistung als nun gute leistung und sich dann wieder was kaufen zu müssen

Nvidia wird eher von mir bevorzugt (von software und hardware)
Ergänzung ()

Wollte noch dazu schreiben ausgegeben kann auch bis ca 850 Euro von daher ist noch was drinnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf jeden Fall eine (kleine) SSD einplanen, auf die zumindest das Betriebssystem passt. Das bringt dir gefühlt viel mehr Leistung im Alltag als ein 2500K im Vergleich zum 2400.

Da du ein gedämmtes Gehäuse gewählt hast, sind die Temperaturen zwangsläufig etwas höher als in einem halboffenen Gehäuse mit Gittern etc. Deshalb macht es Sinn, wenn du z. B. als Kühler doch einen Mugen 2/3 o. ä. wählst, weil der Boxed-Kühler unter den Bedingungen wohl nicht leise bleiben wird. Am besten einen Lüfter mit 800 - 1.000 U/Min vor den Mugen und fertig; ggf. mit Lüftersteuerung.

Beim Netzteil kannst du auch etwas sparen, z. B.: http://geizhals.at/a584944.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euer feedback :)

@N30PHY73
wie ich sehe besitzt du selbst das R2 bist du damit zufrieden?
r3 ist ja nur ein kleines update :)

Ja, ich bin soweit zufrieden damit.

Wenn man kein Temperatur-Freak ist, kann man damit ein sehr leises System einrichten. In der warmen Jahreszeit ist es bei gleichzeitiger Übertaktung aber kaum zu verhindern, dass man zur Sicherheit die Belüftungsmöglichkeit oben am Gehäuse nutzt und dort halt auf die Dämmung verzichtet.

ok danke allen :)
kann geschlossen werden
alles wurde zusammen gestellt dank rat und tat :)

Zurück
Oben