PC 700-800€, unbedingt Chipsatz 965?

GhettoNerd

Ensign
Hallöchen

[Edit: bedenkt bitte, dass Aufrüstbarkeit keine Rolle spielt]
Folgenden Rechner habe ich über Hardwareversand.de für meinen Vater zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
175,49 €
-------------------------------------------------------------------------------------
MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
92,10 €

evtl. stattdessen:
a)
ASUS P5VD2-MX, Sockel 775 VIA P4M890, mATX
52,38 €
(wenn Chipsatz VIA P4M890 OK)
b)
MSI 945GZM3-L, mATX, PCI-Express
57,83 €
(wenn Chipsatz 945 OK und besser als VIA)

-------------------------------------------------------------------------------------
1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
77,40 €

evtl. stattdessen:

Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
127,14 € jedoch + 9 € Versandkosten, da vom anderen Shop (mindfactory)

Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
54,96 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,99 €
Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, PCIe
126,48 €
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
37,57 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
77,87 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
91,30 €

Hinzu kommt noch ein interner Card Reader.

Jetzt die Fragen:

1. Sind die 350 Watt im Netzteil ausreichend für das System? Wo kann ich mich da btw eigentlich drüber informieren?

2. Soll ich statt die CPU box, lieber Tray und mit den gesparten 10€ dann eine der folgenden Lüfter auswählen:

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
13,80 €
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
18,53 €
Scythe Samurai Z Sockel 478,775,754,939,940
20,01 €
Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940
22,67 €

Ist einer von denen viel geräuscharmer, dass sich die kleine Mehrinverstition lohnt?

3. Die MSI P965 NEO-F wird von vielen Zeitschriften und auch hier im idealen Gaming Thread für mehrere Systeme immer wieder vorgeschlagen. Was ist mit Mainboard a) und b)? Sind immerhin 40€ mehr gespart. Ist der Via Chipsatz bzw 945 Chipsatz viel schlechter, as Chipsatz 965? Das wird doch nicht spürbar mehr FPS bringen oder? Ist Chipsatz 945 besser als, der VIA Chipsatz?

Nachteile wie nur 10/100MBit, statt 10/100/1000MBit oder nur 5.1 Sound statt 7.1 Sound können vernachlässigt werden.

Maximal Speicher von 2 GB sind auch OK. Der Rechner wird nachträglich nicht aufgerüstet. Der soll so minimum 7 Jahre halten, da gibts ehh schon die überübernächste Mainboardgeneration mit neuen Sockeln und Chipsätzen. Auch übertaktbarkeit spielt keine Rolle.

Andere wichtige Merkmale eines Mainboards ist das BIOS. Hier müsste lediglich gewährt sein, dass die ON-board Graka bei a) und b) deaktiviert werden kann. Außer overclocking gibts doch ehh kaum interessantes am BIOS oder?

Noch eine Frage, falls ich doch die MSI P965 NEO-F nehme:

Sie hat ja nur 1 IDE anschluss. Kann ich da problemlos DVD Brenner + alte Festplatte ranhängen? Hab mal gelesen, dass Laufwerke und Festplatten an unterschiedlichen IDE Kabelsträngen hängen soll, da die sich sonst gegenseitig stören könnten?

Zuletzt bearbeitet:
1. 350W dürften ausreichen,ich würd allerdings mehr nehmen,falls Du mal nachrüsten willst.Und das wirst Du sicher tun,wenn der PC viele Jahre halten soll.

2.Vor allem wenn Du übertaktest,ist ein tray mit extra Kühler besser.Die,die Du angegeben hast sind eigentlich alle ganz gut.Ich würde den Scythe nehmen.

bei dem board: eigentlich ist das msi-board ok, das gigabyte 965p-ds3 ist aber noch n stückchen besser. die anderen zwei kannst du vergessen. das sind absolute billig-boards. bei denen hast du nur probleme, wenn du aufrüsten willst.
beim speicher: vllt. willst du ja meinen alten? https://www.computerbase.de/forum/threads/260242/ ich geb ihn dir für 67 euro inkl. versand. ach ja: mein floppy-laufwerk kannst du auch haben.
bei den 350 watt kommt es auch auf die ampere an. wenns ein billig-nezteil ist, kauf dir eine neues. z.b. von be quiet!.
beim kühler würd ich den scythe nehmen.
das mit dem ide-anschluss funktioniert.

Wie gesagt Aufrüstbarkeit spielt keine Rolle. Bei den Lüftern kommte es deswegen nur auf die Lautstärke an.

trotzdem würd ich keines der beiden boards für 50 euro nehmen. auch wenn du nicht aufrüsten willst. sind einfach billig-dinger. wie siehts mit meinem ram aus?

hmm ja genau für die Behauptung "billig Mainboard" hätt ich ja gern konkrete Argumente was denn nun schlechter ist, bis auf die Aufrüstbarfähigkeiten.

Sorry, für 10 € weniger verzichte ich nicht auf Neuware und Garantie. Außerdem kann man so wie ich das bisher sehe ehh nur nen Rechner bestellen, wenn alle erforderlichen komponenten zum Betrieb eines Rechners, wie auch ram, dabei sind.

GhettoNerd schrieb:
hmm ja genau für die Behauptung "billig Mainboard" hätt ich ja gern konkrete Argumente was denn nun schlechter ist, bis auf die Aufrüstbarfähigkeiten.

Sorry, für 10 € weniger verzichte ich nicht auf Neuware und Garantie. Außerdem kann man so wie ich das bisher sehe ehh nur nen Rechner bestellen, wenn alle erforderlichen komponenten zum Betrieb eines Rechners, wie auch ram, dabei sind.

weil es ganz einfache veraltete boards sind. die chipsätze sind nicht mehr aktuell. da ein 965 chipsatz auch für die zukunft gerüstet ist. und er läuft mit einem frontseitbus von 1066mhz. das hast du bei den alten chipsätzen nicht. die laufen nur mit 800mhz.

Falsch! die von mir vorgestellten boards unterstützen auch fsb 1066, sonst würden die doch garnicht mit den c2ds funzen. chipsatz 965 wird auch in gewisser zeit veraltet sein, schau mal wie lange sich die 939s bei den athlons gehalten haben.

Hi,

also deine beiden alternativboards sind insofern mist als das sie nur max. DDR2-533 RAM unterstützen, heißt dein RAM würde sich sowieso nicht ordentlich ausfahren können.
Ich hab momentan AsRock (günstig und gut max. DDR2 667 , rüste wegen OC jetz aber auf P5b Deluxe um :freaky: ) das was die andern alle mit Problemen meinen betrifft eigentlich das schlechte OC BIOS der Boards und das interresiert dich ja nicht ;)

Desweiteren, nimm wenn es wirklich nur um Silent geht den Arctic Cooling für 13,50€!! Der is extrem leise, sehr günstig und bringt ne super Leistung.

Mit dem IDE-teilen bin ich mir nich ganz sicher. Getrennt wär glaub ich besser.

Für Vista würd ich die 2GB schon empfehlen, nicht zuletzt um der X1900GT und dem E6300 genügend Spielraum zu geben.

hoffe ich konnte helfen

mfG
Saturas

Edit: 350Watt sollten zwar reichen, dennoch würd ich ein wenig mehr Power nehmen, also so 400Watt bzw auf ne gute Marke achten (BeQuiet, Enermax) , wegen der Spannung auf der 12V Leitung.
Edit2: Ich zähle mich jetz mal nicht zu denen die das laut BaRcA23 überlesen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Spielt dein Vater überhaupt? Oder für was willst du eine relativ starke Grafikkarte? Wenns denn nur etwas Offce und surfen sein soll, reicht auch ne billigere Silent-Lösung.

Und wenn du definitiv NICHT aufrüsten willst, was manche anscheinend überlesen haben, würde ich auch ein billiges Board nehmen.

Brauchst du diesen PC-Konfigurator von hardwareversand unbedingt?

www.alternate.de hat auch einen.

bzw.

Shops wie www.mindfactory.de oder www.1deins.de sind auch sehr günstig und haben ein teilweise erheblich größeres Angebot als hardwareversand.
Die haben dann allerdings auch keinen Konfigurator... :rolleyes:

mfG

Für den Fall, das dein Vater halt nicht spielt:

hau die Grafikkarte und die Motherboards raus, die du vorgesehen hast und dafür dieses mit integrierter Grafikkarte rein: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/309057.htm
Kostet 135€ und kannst ne PCI-Express-Grafikkarte noch immer nachrüsten. Von der Austattung ist es besser wie der ASUS-Pendant (P5B-VM), und läuft auch viel stabiler (BIOS, Treiber und mitgelieferte Software sind einfach ne Kategorie besser).

Arbeitsspeicher, würde ich nicht umbedingt diese komischen Übertaktermodul-Hersteller wählen sondern, vielleicht eher was hochwertiges von Kingston oder vielleicht noch Infineon. Kosten zwar was mehr wie du da aufführst (wobei mich das sehr wundert), aber dafür sind praktisch alle Boards am Markt von dessen jeweiligen Hersteller mit Kingston oder Infineon Modulen getestet (stehen jedenfalls so bei Intel und ASUS immer unter den empfohlenen Modulen).

Das BeQuiet StraightPower kostet in der 350W Variante 50€ und ist auch einfach nur Klasse für den Preis. Das in dem Gehäuse mitgelieferte würde ich in die Tonne kloppen.

Achja, selbst wenn du nen extra CPU-Kühler willst, würde ich dennoch die Boxed-Version kaufen, weil du dann meine ich auch 3 Jahre Garantie bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr 3 vernünftig mitliest und endlich auf meine Wünsche und Fragen eingeht. :)

bei alternate konnte der mir gestern kein C2D Mainboard anbieten. :hammer_alt:
war auch für meine bedürfnisse etwas teurer.

Konfigurator ist schon besser. Will nachher nicht verantworlich sein, dass ich durch Verkantung den DIE der CPU geschrottet habe.:D

350Watt sollten zwar reichen, dennoch würd ich ein wenig mehr Power nehmen, also so 400Watt bzw auf ne gute Marke achten (BeQuiet, Enermax) , wegen der Spannung auf der 12V Leitung.

könntest du das fettgedruckte präzisieren, insbesondere die Folgen davon?

das mit dem heruntergefahrenen RAM Takt ist endlich ein interessantes Argument, dass ich auch annehme.:D Die Frage ist, inwiefern das die schnelligkeit beeinflusst?
Würde eine
X1650Pro mit MSI P965 NEO-F (beides Zusammen 177 €) (Rest der PC Zusammestellung gleich)
schneller sein, als eine
X1900GT mit ASUS P5VD2-MX (beides Zusammen 177 €) (Rest der PC Zusammestellung gleich)

Ob mein Vater diesen Rechner wirklich brauch für seine Office Angelegenheiten ist eine gute Frage. Er ist jedoch der klaren Ansicht, dass man etwas richtig gutes kauft und dann mehrere Jahre Ruhe hat, statt sich etwas billigeres zu holen und dafür immer früher erneuern muss. Deshalb auch der Hinweis, dass nichts aufgerüstet wird. Der PC muss mindestens 7 Jahre halten; sein momentaner ist ein PIII 450 MHZ; Riva TNT2, 256 MB SD Ram.

Zuletzt bearbeitet:
hmm extra netzteil+gehäuse kostet dann aber schon wieder 40-50 eu mehr. :(
Garantie müsste auch mit dem eigenen Kühler gegeben sein. die montieren das doch sogar und verkaufen das als ihr PC ausm Konfigurator.

Das mit den Spannungen auf den 12Volt Leitungen verhält sich so (hab ich so zumindest öfter gelesen):

Wenn die Spannung auf dieser Leitung zu gering ist bekommt das Mainboard zu wenig Saft und kann instabil laufen, so kann es passieren, das ein Markennetzteil von BeQuiet! mit 350Watt und zB 20Ampere auf der 12Volt Leitung die Leistung eines NoName NT's mit 400/450 Watt und nur 12Ampere auf der 12Volt Leitung bringt. ;)

mfG

Edit: Die Kombination mit der X1900GT sollte schneller sein.
Edit2: So ich hab mal in der PCGH 9/2006 geschaut, in dem Test wird bei AM2 DDR2-500/667/800 verglichen, 800 und 667 nehmen sich nichts, 500 ist 5fps langsamer in den Tests, allerdings war das Testsystem auch mit AMD...deswegen würd ich sagen der Unterschied ist zu vernachlässigen, wenn dein Vater gelegenheitsspieler ist bei öfterem spielen mit max. details würd ich dann doch den 667er Zuschlag empfehlen ;) ---> TV bin erstmal weg

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhand "instabil" genau? Das der Rechner abstürzen kann?

Wenn dein Vater nicht spielt, hol dir lieber ein P965-Board mit integrierter Grafik, z.b. 965G-DS3 von GigaByte. Beim Netzteil, da reichen auch 250W, wenn du keine extra Graka hast. Wenn du noch bis April wartest, kriegst du die Prozessoren extrem verbilligt (E4300 ~100€).
Ich würd für nen 800€ PC einfach zum MediaMarkt gehen, da gits welche mit C2D E4300 für 800€, sind ganz gute Angebote jetzt, wegen 1000 Prospekt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Für was einen PC für 700-800€ wenn man nicht spielt? Macht dein Vater viel mit Bildbearbeitung und Rendern etc? Sonnst würde ich wenn ich du wäre einen Angebots PC kaufen die sind fast immer billiger als einen billigen PC den man selber baut. Ich hab vor einem Jahr einen gekauft für knapp 500€ und ich hab es nicht geschaft einen der glcih gut war zusammenzubeauen ohne mehr auszugeben....

streng genommen würde sein alter rechner für sein Internet rumsurfen, Briefe schreiben etc. reichen. Der jedoch ist nicht fit für XP geschweige denn Vista. Drucker, nette Programme wie Google Earth benötigen jedoch ein neues OS :rolleyes:

Wer meine Beiträge aufmerksam verfolgt hat, dürfte mitbekommen haben dass er einfach was Gutes haben will, so selten wie ein neuer PC gekauft wird. Der ist dann ggf. noch fit für das nächste kommende OS von MS in 6-7 Jahren. Evtl kann ne gute Graka doch nützlich sein für Hochauflösende Filme, die Aero Oberfläche von Vista oder falls ich mal doch an seinem Rechner geh und ein paar Spiele zocke.:D Vielleicht werd ich auch meine lautlose Geforce 7600 GS gegen seine X1900GT austauschen und ihm den Mehrwert von 30 € Zahlen.

So, mit "instabil" meine ich das das System Abstürzen könnte wenn eine hohe Last gefordert ist :)

So und wenn der PC echt nicht für viel Spielen ist, aber dennoch ein wenig was schaffen sollte und dabei lange halten muss und auch für Filme etc. taugen soll, dann guck doch mal nach einer Grafikkarte die HDMI-Codec unterstützt, genaue details dazu müsst ich raussuchen, aber das war glaub ich ein neuer Codec für Hochauflösende Filme, so is dein Vater noch für die Zukunft gerüstet ;) HDMI Karten gibts glaub ich in der Spanne von X1600GT über 7600GT bis zu X1650XT o.ä.

Desweiteren würd ich immernoch 2GB RAM für Spiele, Arbeiten mit Vista und ähnliches empfehlen, so hält der PC garantiert noch ne weile.

So der Tipp mit dem E4300 ist auch nicht schlecht, das is eigentlich ein günstiger und schneller DualCore, der wenig Strom verbraucht, dennoch bin ich von den E6xxx mehr überzeugt :)

mfG und gute Nacht ;)

Zurück
Oben