"pc 800" Ram?!

MBR-Schredder

Ensign
Hallo,

auf unserer antiken Mühle (3400+, 1GB DDR1, GF6800GS) läuft alles n bisschen schleppend (Also, BF2 und so ^^). das upgrade auf 2GB RAM würd evtl. n bisschen was bringen, denke ich.

Jetzt les ich da in der zeitschrift vom örtlichen Elektromittelgroßmarkt was von "CN-MEMORY DDR-RAM" (wahrscheinlich billigste No-Name-Ware), "1 GB PC 800". Und das versteh ich nicht... "PC800" ?! gibts doch garnicht.
800 MHz eff. Takt?! gibts doch garnicht.

Könnt ihr das interpretieren?!

Und vor allem der Preis... 24,90 für 1GB. DDR-RAM kost' im Moment doch normal das Doppelte...

Ach ja, "PC 667" haben die auch noch. Wenn ich das mal als eff. Takt nehm, komm' ich bloß zu DDR2-RAM. Da würd dann auch der Preis stimmen. Also, ham die wie üblich einfach null Peil oder was?

wird wohl DDR 2 sein...

Wenn du hauptsächlich BF2 zockst, werden 2GB ordentlich was bringen. Mit selbem System und 2gb hat ein Kollege sehr lange und angenehm BF2 mit mir gezockt...

jo, problem is bloß, die zwei RAMSlots sind mit 2x512voll belegt, und für 2x1024 DDR1 muss ich mind. 80€ hinblättern -.-

ungerechte welt...

ja, aber nicht DDR1.
Der ist etwas teurer!

Jop, das das Problem.

Deswegen brauch ich jetzt n bisschen Kaufberatung ^^

Wie groß sind denn die leistungsunterschiede?

Was erwartet mich, wenn ich das billigste 2x1024MB Kit kaufe, das ich find?
Bei Ebay krieg ich hier sogar einmal 1024MB für 30€, Versteigerungen fangen prinzipiell bei 1€ an, bei geizhals.at gehts ja erst bei 40€ los...

Am wichtigsten wäre erstmal die Frage, welche Module in meinem Mainboard laufen...
Kann das sein, dass das bis 200MHz Takt geht, also bis PC-3200?
Ist n ASRock K8NF4G-SATA2.

Und muss ich größere probleme erwarten, wenn ich mir 2 Riegel "zusammensteiger" bei Ebay, abgesehen davon, dass die auch ganz einfach i.A. sein können?
Schlimmste was passieren kann is ja normal, dass zwei unterschiedlich getaktete Module auf den niedrigeren Wert getaktet werden, weil das halt so ist ^^

Ich brauche jetzt nicht den Uber-RAM, weil der PC spätestens in einem Jahr zum Arbeits-PC degradiert wird (kann ich die kranke Krücke hier endlich mal weghaun), und dann wahrscheinlich irgendwo anders der Flaschenhals auftritt...

Was treten denn bei billigeren RAMs für Probleme auf? Und wie schwerwiegend?

Dein Motherboard unterstützt doch nur DDR 1 Speicher. ASRock K8NF4G-SATA2

Auszug aus den Produktdaten:
Speicher
Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM
Installierter RAM (Max.): 0 MB / 2 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2100, PC2700, PC3200

Du solltest nach max. DDR(1)-PC3200 (400MHz) suchen, vorher würde ich aber mal schauen, welche Module schon verbaut sind ( PC2100, PC2700 oder PC3200), da der langsamte Speicherbaustein die "Geschwindigkeit" vorgibt und ob noch ein Steckplatz frei ist, du hast nur 2 Steckplätze - falls das Bild auf der Seite mit dem MB übereinstimmt, nicht dass du 2x 512 MB installiert hast.

Zurück
Oben