PC-Absegnung (700€) mit Bildschirm [Gaming & Office]

Auryn schrieb:
Wie passt das mit dem Xeon zusammen? Das ist ja fast noch größerer Unsinn, als sich das Spielvergnügen mit 'nem 21"-Monitor zu vergällen...

Wieso?
Schließlich gibt es auch die Sales bei Steam wo es auch aktuelle Spiele günstig gibt.

@Auryn
Das war wohl ein Missverständnis meinerseits, ich hatte das so verstanden das insgesamt der PC für ein paar Spiele von Steam zu teuer wäre und man lieber was günstigeres nehmen sollte.
Bei 700€ finde ich auch das man das Geld besser in eine GTX 760 als in einen Xeon investieren kann.

Das meinte ich damit. Der genannte Xeon ist für sein Einsatzgebiet eine sehr empfehlenswerte CPU. Aber angesichts der Anforderungen des Themenerstellers, sollte dieser die knapp 50 € Differenz zum - für seine Zwecke optimalen - i5-4570 tatsächlich besser in die Grafikkarte investieren. GTX 760 rein, Takte hoch und dann den Kumpeln im Keller zeigen, wieviel Leistung man für wenige hundert € bekommen kann. ;)

Danke nochmals für die Anmerkungen.

Bzgl. des Xeons:

Die Idee zu dieser CPU hat der junge Herr, der den PC nutzen möchte, vermutlich irgendwo aufgeschnappt und an mich weitergetragen. Ich habe ihm dann entsprechend erzählt, dass einige derzeit bzgl. der neuen Konsolen darauf spekulieren, dass der Xeon dank der Threads bei neuen Spielen gegenüber dem i5 im Vorteil sein könnte.

Ein schönes, aber einsames Beispiel ist ja Crysis 3, wo mit Patch 1.3 ja plötzlich ein Leistungssprung bei i7 und Xeons zu sehen war.

Allerdings habe ich auch klar unterstrichen, dass er mit so einer Investition auch Pech haben könnte, wenn dann doch so gut wie kein Game davon Gebrauch macht und bei der Grafikkarte ja auch Spielraum gewesen wäre. Mehr oder weniger panisch wegen 40 Euro plötzlich einen guten Leistungsschub liegen zu lassen, hat er dann doch auf den Xeon gepocht.

Was will man machen, ist ja sein Geld ;)

Zum Monitor kann ich auch nur sagen, dass hier dann wieder penibel gespart werden musste (gibt ja sogar ein Nachfolgemodell, was aber aufgrund des Budgets nicht reinpasste) und auch eine Art Platzangst bei ihm vorhanden ist ("der Monitor darf nicht zu groß sein!"). Da zuckt man also mehr oder weniger mit den Achseln und holt, was der Herr wünscht.

Das Netzteil habe ich einen Tag verpennt, sonst wäre es natürlich in den Warenkorb gewandert.

Tja, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. ;)
Der Spekulation, dass die kommenden Konsolen in absehbarer Zeit nennenswerten Einfluss auf die Mehrkern-CPU-Unterstützung von PC-Spielen haben werden, geben sich in letzter Zeit viele hin. Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele nach vielen Jahren noch nichtmal anständig Gebrauch von Vierkernprozessoren machen, sollte schnell klarwerden, dass es sich dabei noch eine ganze Weile um Wunschdenken handeln wird.

Zurück
Oben