Gaming-PC Absegnung (700€)

Lukas98

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community!

Ich habe vor, mir zum Ende des Jahres einen Gaming-PC zusammenzustellen (nicht High-End; aber schon Gaming).
Das Problem ist natürlich das Budget. Der PC darf max. 700€ kosten, da ich mir auch noch einen Monitor besorgen muss (Monitor übrigens nicht in den 700€ mitinbegriffen):
Ich habe mithilfe von Freunden, etlichen Foren usw. einen eigenen PC konfiguriert. Ich möchte mit dem PC die nächsten paar Jahre zocken. Höchste Auflösung ist nicht zwingend notwendig.

Dieser sähe wie folgt aus:

Gehäuse: Sharkoon Vaya (schwarz)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Prozessor: AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 PCI-Express, lite Retail
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT 630W
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Laufwerk: LG GH24NS
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN951N

Meine Frage erstmal: Ist der gut, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Also hier im Forum werden meist Intel-Prozessoren vorgeschlagen, hol mir aber aus preistechnischen Gründen den von AMD. Dass der - obwohl er 8 Kerne hat - nicht der Beste ist, weiß ich.

Passen die Komponenten auch zusammen? also Prozessor, Mainboard und Graka passen. Aber ich weiß nicht wie das mit dem Gehäuse ist. Hab den bei Hardwareversand konfiguriert, dann müsste das ja eig. passen.

Ist der Kühler auf der Graka auch gut? Hab den günstigsten (175€ glaub ich) ausgewählt. Lohnt es sich da wirklich, einen besseren zu nehmen?

Und: Brauche ich überhaupt ein 630W Netzteil? Also bei der Seite konnte ich kein niedrigeres nehmen. Würde ein 500W Netzteil denn nicht reichen?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich habe bei meinen letzten Käufen (Smartphone und Laptop) nicht auf die wichtigsten Daten geachtet. Hab im Laptop einen guten RAM aber nen scheiß Prozessor. Mein Smartphone könnte ein wenig mehr int. Speicher haben). gerade bei einer solchen Investition möchte ich keinen Fehler machen!

Würde mich über Tipps und Vorschläge wirklich RIESIG freuen!!!!:)

MfG Lukas98

Grafikkarte: Ich würde die HD7950 nehmen. Kostet zzt. nicht mehr Geld als die HD7870
CPU: Würd ich den FX8320 nehmen (evtl. OC)
Netzteil: werden 500W ausreichend sein (kommt natürlich aufs Netzteil an)
Ram: Würd ich 1600er nehmen
Netzwerkkarte: ist onboard

Erstmal Danke, für die Antwort!:) bedeutet mich echt viel!

ich hätte da aber noch ein paar Fragen:
1. Prozessor: warum den FX8320? Also ich bin da nicht so der Experte. Nur einem Benchmark nach ist der FX-8350 besser....
2. RAM: Was meinst du mit 1600er? o_O Meinst du 16GB?
3. Netzwerkkarte: Kann ich (klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich kenn mich da echt nicht aus) damit auch über WLAN ins Internet?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Netzteil reicht 500W locker, würd aber ein L8 nehmen, ist die aktuelle Serie. Bei der CPU würd ich für gaming entweder einen FX6300 nehmen oder einen Intel i5 (je nach dem was das Budget hergibt, würde aber eher eine dickere Grafikkarte wie z.B. die 7950 als den i5 nehmen)

aber die Intel i5 sind ja sau teuer. und ein preislich gleichgwertiger ist doch schlechter als der AMD oder nicht?

Ein i5 kostet so 160€ und schlägt bei Gaming jeden AMD. Ist halt die Frage ob man das ausgeben will. Ansonsten ist der FX6300 ein echter P/L Tipp, da Spiele nicht unbedingt von den 2 zusätzlichen Kernen der FX8 profitieren.

Ich würde bei dem Budget einen Core i5 nehmen dieser kostet nicht mehr als der FX-8350.
Beim Netzteil würde ich das E9 450Watt nehmen.

aber irgendwie kann ich mit den Komponenten mindestens ein 630W Netzteil mitbestellen bei hardwareversand.de wenn ich den da konfiguriere. -.-

Geh nicht über den Konfigurator sondern nimm die Komponenten einzeln in den Warenkorb (am besten über Links von geizhals.at/de dann ists noch günstiger) und nimm am ende noch den Zusammenbau mit in den Warenkorb. 450W reichen locker für jeden PC der nur eine Grafikkarte hat.

Danke Leute. Ihr habt mir echt geholfen!:)

Thread kann geschlossen werden. ;)

Beim NT reicht wie schon erwähnt ein 450W für jeden Gamer-PC (abseits Crossfire und Co!) - würde ein bequiet straight power E9 nehmen, da höhere Qualität und 5 Jahre Garantie!

Zur CPU: nimm den FX-8320 und übertakte ihn, wenn du AMD willst, oder einen i5, der in dein Budget passt. Mit keinem machst du was falsch und sollte der eine nicht mehr reichen, tut es der andere auch nicht mehr. Unter 4 Kernen oder 4 Modulen würde ich aber nix mehr machen.
RAM: nach Möglichkeit 1600er CL9 ohne Zacken auf dem Rücken
Kühler: Macho
GraKa: würde hier entweder eine 670 oder 760, evtl auch eine 7970 nehmen.
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB kosten ca 60€ - schneller als eine Caviar Black und günstiger
Mainboard: da beim Intel kein OC drin ist: H87/B85 - je nach Budget und Vorstellung; wenn möglich C2 Stepping; bei AMD kannst du das o.g. auch guten Gewissens behalten
SSD: Samsung Evo 120 oder Plextor M5S 128GB

@Hoot
Du hast die HD 7950 vergessen.
Zudem glaube ich wer den PC nicht selber zusammenbaut wird auch nicht übertakten.

Zurück
Oben