PC Abstürze ohne Blue Screen, komische kritische Ereignisse in der Ereignisanzeige

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Guten Abend liebe Community.

PC Specs:
CPU Intel i9 12900k
GPU RTX 3080 MSI
PSU Bequiet Dark Power 12 1200 W
Mobo msi motherboard mpg z690 carbon wifi DDR 4
Ram 3600 Mhz Gskill CL 16 19
CPU Kühler NZXT 280mm Radiator (Z63 müsste es sein) Mit Bequiet Silent Wings 4 Pro 140mm

Immer wenn ich nicht weiter weis, denk ich an die CB Community. Ihr habt mir schon oft geholfen und heute muss ich mal wieder um Hilfe rufen.
Also zuallererst, dieses Problem besteht schon lange. Es ist mal 1 - 2 Monate Ruhe es ist mal innerhalb von 3 Tagen mehrere male. Der PC geht einfach aus. Bamm alles schwarz und er fährt von selbst wieder hoch. Vor einem Jahr oder länger hatte ich dieses Problem auch. Nur irgendwann ist der PC nicht mehr hochgefahren. Mainboard und CPU wurden von CaseKing durchgecheckt. Mainboard hatte angeblich nichts, der Prozessor musste weiter zu Intel (Neue CPU hat 6 Wochen auf sich gewartet). Nun ja dann war erstmal wieder Ruhe.
Jetzt fängt es aber wieder an. Ich weis nicht ob es daran liegt das ich mehr Load habe aufgrund (Star Citizen), aber damals ist die CPU in League of Legends mit einem 200 fps limit gestorben.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe da was entdeckt in der Ereignisanzeige. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, ich blicke da nicht durch:
Zum 1. Bild: Ja ich weis das bedeutet, dass der PC eben nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Die Zahlen ergeben für mich nur kein Sinn. Da ich nach jedem PC Start meine Fenster verschiebe von Voicemeeter Discord ect, würde es mir auffallen wenn es 2x in 24h passiert wäre.

Zum 2. Bild(Kernel-EventTracing): Da ist mir mehr klar geworden, dass hier etwas nicht stimmt. Hier ist noch die allgemeine Beschreibung: (Beim Starten der Sitzung "dc3a3596-71e1-45a3-b2ea-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.)

Zum 3. Bild: Dies ist nun der Bereich "Warnung" Dort ist mir aufgefallen, dass 98x in 7 Tagen irgendetwas mit den Berechtigungen nicht stimmt. (Text:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.)

Ich könnte euch da noch mehr Zeigen, aber ich dachte wir starten mal mit den Problemen.
Zuallererst, denkt ihr das diese Fehler die random PC shutdowns verursachen? Oder muss ich mich schon wieder auf einen sterbenden i9 12900k vorbereiten? (beim 1x undervoltet jetzt aus angst nurnoch ein Wattlimit von 190W drinne.)

Ich bedanke mich im voraus! Da ichs etwas eilig habe und das auch sehr schnell gerade erstellt habe, beachtet bitte die Schreibfehler bzw falschen Satzbau nicht, danke. Hab viel um die Ohren zurzeit. Jetz will der PC mir auch noch auf die Ohren hauen ;)
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-04_190657049.png
    Bild_2023-10-04_190657049.png
    3,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bild_2023-10-04_190838909.png
    Bild_2023-10-04_190838909.png
    6 KB · Aufrufe: 86
  • Bild_2023-10-04_191111144.png
    Bild_2023-10-04_191111144.png
    10,6 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und urker
Das wäre sag ich mal schon Toll, da dort lange Garantie drauf ist, wenn man schon ein überteuertes "Enthusiasten" Netzteil hat. Aber warum sollte es so zufällig sein. Ich wünschte ich könnte es Irgendwie erzwingen um eben auf die Fehlersuche zu gehen. Aber ich kann Benchmarks laufen lassen dem PC richtig load geben und nichts. Und dann eben wenn man mal z.B gerade im Spiel ist passierts. Mh
 
Dass die CPU, bei sachgemäßen Einbau und Betrieb abraucht, ist extrem selten.
Da passt was anderes nicht.
 
Zuverlässigkeits-Verlauf mal prüfen und eventuell die Minidumps prüfen oder hier hochladen.
Kernel Power 41 ist nach einem BSOD. Der wird bei dir nur nicht angezeigt, weil entweder das PSU die Segel streicht, die GPU kein Bild mehr machen will oder du in den Settings den sofortigen Neustart eingestellt hast.
 
Gut wäre es, wenn die verschiedenen Fehlermeldung komplett vorliegen würden.

Derzeit kann man nur raten.

Cu
redjack
 
Tevur schrieb:
Zuverlässigkeits-Verlauf mal prüfen und eventuell die Minidumps prüfen oder hier hochladen.
Kernel Power 41 ist nach einem BSOD. Der wird bei dir nur nicht angezeigt, weil entweder das PSU die Segel streicht, die GPU kein Bild mehr machen will oder du in den Settings den sofortigen Neustart eingestellt hast.
Wo finde ich denn die Minidumps und wo könnte man herausfinden ob der sofortige Neustart eingestellt ist? ;) LG
 
Wo ist die Karte denn genau an dem 1200W "Enthusiasten" Netzteil angeschlossen?

1.png



Ich würde Sie an 12V V5 und V6 anschließen. bieten beide 40A = 480W =960W
12V V3 und V4 bieten jeweils "nur" 420W wären 840W

Theortisch sollte es bei jeder einzelnen Rail + PCIe Steckplatz reichen aber Theorie ist eben Theorie.

So ne 3080 kann sich schonmal 400W gönnen.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Gut wäre es, wenn die verschiedenen Fehlermeldung komplett vorliegen würden.

Derzeit kann man nur raten.

Cu
redjack
Wenn er direkt aus geht, werde ich wohl keine finden oder? Ich finde mal heraus wie man diese Minidumps ausliest und dann kann ich hoffentlich für mehr Aufklärung sorgen
LG
 
Ich denke das hast du falsch verstanden. Ich meine schon diese Meldungen

1696447021063.png


Das Fehler da sind, darüber sind sich alle einig, was drinsteht, können wir nicht sehen.

Cu
redjack
 
Viper1982 schrieb:
Wo ist die Karte denn genau an dem 1200W "Enthusiasten" Netzteil angeschlossen?

Anhang anzeigen 1405109


Ich würde Sie an 12V V5 und V6 anschließen. bieten beide 40A = 480W =960W
12V V3 und V4 bieten jeweils "nur" 420W wären 840W

Theortisch sollte es bei jeder einzelnen Rail + PCIe Steckplatz reichen aber Theorie ist eben Theorie.

So ne 3080 kann sich schonmal 400W gönnen.

Anhang anzeigen 1405111
Hey, ich habe mal reingeschaut. Ich habe auch damals mal das ganze umgesteckt um zu schauen ob sich was verändert. Die blauen Kreise sind die GPU Anschlüsse.
1696448205233.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich denke das hast du falsch verstanden. Ich meine schon diese Meldungen

Anhang anzeigen 1405110

Das Fehler da sind, darüber sind sich alle einig, was drinsteht, können wir nicht sehen.

Cu
redjack
1696448162297.png

Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Zuverlässigkeits-Verlauf mal prüfen und eventuell die Minidumps prüfen oder hier hochladen.
Kernel Power 41 ist nach einem BSOD. Der wird bei dir nur nicht angezeigt, weil entweder das PSU die Segel streicht, die GPU kein Bild mehr machen will oder du in den Settings den sofortigen Neustart eingestellt hast.
Also, ich habe tatsächlich ein dumpfile, bzw eine dump datei die sich am 02.10 zuletzt geändert hat. Mein PC ist jedoch heute abgeschmiert, d.H vielleicht schafft er es nicht mal ein BSOD zu zeigen. Leider kann ich die DMP Datei nicht öffnen, auch mit Notepad++ nicht.
 

Anhänge

  • 1696447933369.png
    1696447933369.png
    25,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Problem nicht am Netzteil suchen, es sei denn es hat wirklich nen Schuss. Denn so kann die Karte ja besagte "Theoretische 960W + PCIe 65W" ziehen.

Temperaturen gecheckt? Wasserkühlung funktioniert?
 
Ja es ist halt ziemlich kompliziert. Ich habe Probleme seit dem letzten aufrüsten. Sagen wir mal einige Monate danach fing es an, oder ist mal passiert, jedoch in so langen abständen das ich es einfach toleriert habe. Das letzte Upgrade hat beinhaltet: (Mobo CPU PSU)
 
urker schrieb:
Also, ich habe tatsächlich ein dumpfile, bzw eine dump datei die sich am 02.10 zuletzt geändert hat.

Dann pack die Datei mal in eine 7z oder zip und lade die hier hoch.
Kopier die Datei vorher auf den Desktop.

urker schrieb:
Leider kann ich die DMP Datei nicht öffnen, auch mit Notepad++ nicht.

Das Ansehen braucht ein extra Programm. Den WinDBG.
 
Hier ist die DMP in einer Zip.
 

Anhänge

  • 100223-9312-01.zip
    642 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Irgendwas ist da verkehrt.

-> FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_POWER_DOWN_nvlddmkm_IMAGE_pci.sys

Entweder Stromversorgung oder Treiber.

Such mal nach:

"A driver has failed to complete a power IRP within a specific time"
 
Hey, also ich habe mal grob danach gegooglet aber da muss ich mich am Samstag dran setzen. Zusätzlich habe ich bequiet kontaktiert. Die werden in den nächsten Tagen wenn ich mein PSU losgeschickt habe das Netzteil durchchecken. Ich muss aber erst schauen ob ich mein PC mit dem 650W PSU zum laufen kriege. Da wird der i9 wohl auf nem 100 W limit laufen. Danach können wir wenigstens das PSU zu 100% ausschließen. Ich könnte auch noch die PSU Kabel wechseln, da vorallem das CPU Kabel schon stark gebogen wurde. Das mitgelieferte mit Stoff umhüllte Kabel ist auch sehr sehr Steif, wodurch da schon ne Spannung auf dem Anschluss war.
Also ich melde mich spätestens am Sa wieder.
LG
 
Image path: nvlddmkm.sys
Image name: nvlddmkm.sys
Timestamp: Fri Jun 9 02:28:27 2023
Mach mal bitte ein Treiberupdate oder hat es einen speziellen Grund einen älteren Treiber zu nutzen?

Gleiches gilt fürs BIOS/UEFI, da nutzt du auch eins von 2022, probiere mal das neuste von 2023:

BiosVersion = 1.90
BiosReleaseDate = 11/08/2022
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31)

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support
 
Image path: nvlddmkm.sys
Image name: nvlddmkm.sys
Um welchen Treiber handelt es sich? Leider sagt mir das nichts

EDIT: Ja das BIOS könnte ich aufjedenfall mal wieder flashen. Werde ich am WE dann auch tun.

EDIT2: Tatsächlich habe ich mich wohl mit den Zeiten verschätzt. Ich glaube das System habe ich schon seit fast 2 Jahren. Der Fehler war immer mal da und mal weg, ich habe immer das Gefühl im Winter kommt es vermehrt rüber, auch weil man im Winter öfter eine gewischt bekommt (kleiner Stromschlag). Auch ich habe schon ein paar male an meinem PC Gehäuse eine gewischt bekommen.
Theory: Könnte ein kleiner Fehlstrom im PC sich aufbauen, welcher dann auf ein PC Teil überspringt und das Netzteil Fehlstrom erkennt und direkt ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gut. Und gefährlich.
Netzteil geht ja zur Prüfung. Besorg dir auch auf jeden Fall einen neuen Kaltgeräte-Stecker.
Und prüfe auch mal, dass alle Abstandshalter des Mainboards an den richtigen Stellen (und keiner zu viel) verbaut sind.
 
Zurück
Oben