PC Absturz durch PoV GTX 570 Beast Edition

lacoste

Cadet 2nd Year
Mahlzeit :D:D:D

ich bin sowas von genervt....:freak::stock:

Hatte erst ne Gigabyte GTX 460 1GB OC und habe jetzt auf ne PoV GTX 570 Beast Edition umgerüstet und seit dem stürzt der rechner regelmäßig nach mal 10-20 min spielen ab und gester konnte ich sogar gute 1,5h COD MW2 spielen...????
aber der der PC stürzt nur bei COD MW2 ab.......?!?!?!:(
weiß ich z.b.

kann mir wer helfen?

denke mal an meinem System harpert es nicht:

i5 2500k @ 4,1Ghz (wassergekühlt)
Gigabyte P67A-UD4 rev 1.0
2 x 4GB DDR3 Corsair Vengeance CL8 1600Mhz
Enermax 600Watt

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

treiber sauber entfernt/neu aufgesetzt?

Wie sehn deine Temps aus ?

Welcher Treiber ? Mal neu installiert/ aktualisiert ?

Haste mal auf Standartakt versucht ?

Was genau ist bei dir nen Absturz ? BSOD, Freeze .. ?

46° im idle und 66° bei last

ja treiber sind die neusten und per nvidia installer neu installiert worden da kannste ja neuinstallation machen dann haut der den vorheriger treiber entfernt und der neu installt

hab die karte ja nich getaktet is von hause aus getaktet....

und ja kurz kommt im game dann schwarzer bildschirm dann gehts gleich weiter und dann is bildschirm freez und dann hängt sich alles auf

Zuletzt bearbeitet:
Installier Windows sauber neu drüber..Dann sollte das Problem behoben sein. Klingt sehr nach Treiberproblemen und bis du die Lösung findest, hast du dein Pc locker neu aufgesetzt.

Das sind die Temperaturen der Grafikkarte oder der CPU? Unter Last sind das bei mir knapp 90° (MSI GTX570oc).
An manchen Tagen stürtzt die auch ab, habe noch kein Muster gefunden, außer dass es um große Texturen geht. Es hat mal jemand geschrieben, die Spannung wäre mit 0,975V unter dem Standard von 1,0V, was ein Grund für diese Schwankungen sein könnte. Weiß aber nicht, bei wieviel V Deine Karte läuft.

welches Enermax hast du genau und wie lange hast du es schon?

Hast du die Spannung des Prozessors erhöht? Teste mal mit Standardtakt und Standardspannung, ob der Fehler reproduzierbar ist.

dann würd ich lieber erstmal probieren den trieber zu entfernen, gucken ob von dem alten noch was übrig ist, treiber nochmal neu installieren und dann gucken...

als das sind die temps des gpus die vom cpu sind 23° :D:D

ja das mit dem windows neu aufsetzen is das ne lösung???
weil das hatte ich gleich gemacht als ich die karte bekommen habe weil ich mir das auch schon dacht das nen neuinstall von win hilft war aber nich der fall dann dachte ich die karte is schrott hab sie wieder eingeschickt und ne neue bekommen und bäng das gleiche problem....

also ja wenn das ne lösung sein könnte mit dem neuaufsetzen verusch ich das nochmal

ja habe habe das enermax 600 watt 87+ und habe das nen gutes jahr

---
was wird mit standarttakt gemeint von der graka?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, was du mit abstürzen genau meinst. Daher dachte ich, dass vielleicht deine CPU und die Graka die combined power deines NT ausreize. Ein ähnlicher Fall - aber mit reboot, wenn der PC ausgereizt wird - ist hier zu finden.
Da war es so, dass das NT mit 18A auf den 12V Schienen und der resultierenden combined power zu schwach war. Deshalb dachte ich daran, dass du mal mit Standardtakt testen könntest.
Ergänzung ()

nein, der takt von deiner cpu meine ich.

voll.bio schrieb:
ich weiss nicht, was du mit abstürzen genau meinst. Daher dachte ich, dass vielleicht deine CPU und die Graka die combined power deines NT ausreize. Ein ähnlicher Fall - aber mit reboot, wenn der PC ausgereizt wird - ist hier zu finden.
Da war es so, dass das NT mit 18A auf den 12V Schienen und der resultierenden combined power zu schwach war. Deshalb dachte ich daran, dass du mal mit Standardtakt testen könntest.
Ergänzung ()

nein, der takt von deiner cpu meine ich.

also der cpu is bei 4100mhz
und das netzteil:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30646&agid=1628&pvid=98ke4drvr_grp3vbft&ref=26&lb

--> Stromverbrauchsreduktion durch Undervolting brachte deutliche Besserung
(vorher @ Crysis 2 alle 1-3 Minuten reproduzierbare crashs ... nach Undervolting liefs auf Anhieb 20 Minuten)
Quelle: der Thread den ich postete

cpu ohne oc zu betreiben half ihm auch nicht, aber die Graka zu undervolten hat das Problem gelindert.
Kannst du ja mal testen. hiermit: http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

ich bin dann mal für meine Geobotanikprüfung lernen.

also hab die karte jetzt auf standart takt gemacht also was die eig ohne das übertakten von pov und da läuft es monetan

aber das is ja nich der sache

Dann schick das Ding zurück und kauf dir eine normale GTX.....Gainward Phantom, Gigabyte SOC oder Asus Direct CU

hy, in der letzten Zeit häufen sich diese Fehler, bei mir war es nach dem aktualisieren des Treiber von 266 auf aktuell 280 am Sonntag... (my -->Zotac 470 AMP)... versuch mal den Treiber Version 266 Treiber.

Gruß

lacoste schrieb:
als das sind die temps des gpus die vom cpu sind 23° :D:D
ja habe habe das enermax 600 watt 87+ und habe das nen gutes jahr
was wird mit standarttakt gemeint von der graka?
66° unter Last? Was spielst Du? Wolf3D mit Drahtgitter? Ach nee, seh gerade, Wakü! Respekt!

Noch ne kurze GTX570-Erfahrung, die ich vor 2 Monaten hatte. Mein altes 430W-beQuiet-NT hat unter bestimmten Umständen (Crysis Warhead, wenn man im dicht belaubten Urwald steht) 460W gezogen. Also habe ich mir ein neues 850W-beQuiet gekauft. Es folgten Abstürze nach wenigen 3D-Sekunden. Mit NT und Grafikkarte zum Händler. Bei dem lief das NT mit einer GTX580, aber die Grafikkarte an seinem Enermax (?) nicht. Wieder das alte NT getestet, lief. Seasonic-720W-NT läuft auch. Will sagen, kann an der Spannung legen, ist aber scheinbar eine Gratwanderung zwischen den Toleranzen, bissel wie Lotto.
Std. ist wohl 732/1900MHz, die Beast ist bei 841/1980, meine MSI-Lukü ist bei 786/2100. Ich habe aber auch schon erfolglos hoch/runtergedreht. Mit dem falschen NT lief es auch bei 300MHz nicht stabil. An der Spannung habe ich mich noch nicht versucht. Der hier
http://extreme.pcgameshardware.de/o...570-oc-thread-benchmarkliste-1-seite-101.html
hat es wohl mit 0,988 statt 0,975V stabil bekommen.

@Kowa

Heisst das, dass Ripple&Noise der 12V-Schiene - also die Abweichungen vom Soll - Schuld sind, dass das System instabil wird?

Das würde bedeuten dass von Werk an übertaktete Grakas anfälliger sind, wenn die Spannung unter Last sinkt.

Zurück
Oben