PC Absturz ohne Ersichtliche Gründe

neuerbenutzer

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich entschuldige mich am Anfang schonmal für meine Unkenntnis im Bereich PC.
Nun zu meinem Problem...
Nach mehreren Minuten Spielens (von verschiedenen Spielen) stürzt mein Computer einfach ab.
Der Bildschirm wird einheitlich farbig dargestellt (Farben ändern sich je nach Absturzzeitpunkt), der Ton hängt sich einige Sekunden danach auf und ich kann keinen Input mehr verwenden.
Ich habe schon alles versucht diesem Problem vorzubeugen:
-Neuer Grafikkartentreiber (der allerdings von WinVista falsch geupdated wird, falls ich diese Option wähle)
-Neuer Soundkartentreiber
-Rivatuner zum beschleunigen des Lüfters
-Herrabsetzen von Detaills und Auflösung
Ich hatte Anfangs das Gefühl die Temperatur sei Schuld, da, falls einmal dieser Fehler auftritt, mein PC nach 2-3 Minuten beim spielen wieder abstürzt.

Hier mein System:
Windows Vista Home Premium 64Bit
Intel Core Quad Q9550 @ 2.8GHz
4094MB RAM
WinFast GTX 260 Extreme+
Asus P5N-D

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MFG

Edit: Einmal ist auch eine Fehlermeldung aufgetaucht, woraufhin ich den Soundkartentreiber geupdated habe: "Access violation at address: 00000000. Read of address: 00000000"

Coretemp runterladen und die CPU Temps anzeigen lassen, hier posten.
Am besten auch mal die Temps beim Spielen beobachten.

Danke für die schnelle Antwort!
Habe mir auch schon Speedfan zum kontrollieren runtergeladen.
Hier die Temps:
coretemps.jpg

Werd gleich mal beim spielen gucken.

Ich würde es mit HWmonitor auch mal probieren, weil ich nicht genau weiß was Coretemp alles auslesen kann!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Spiel dann starten und mal eine Zeit spielen - darf nicht abstürzen!
Dann bei HW schauen was Passiert ist- das ding ließt dir so gut wie alles aus was es gibt-auch Spannungen und Lüfterdrezahlen!
Würde eher auf GraKa Temp. tippen, aber die liest er auch aus!

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Hier die Temps aus CoreTemp nach 10 minütigen Spielen:

coretemps2.jpg

Werde dann HWmonitor benutzen.

MFG

Voll ok-daran liegt es nicht!
Grfikkarte mal richtig auspusten- mach ich auch öfter!

Ja hab ich auch schon dran gedacht.
Habe nicht das Gefühl, dass der Lüfter wirklich was bringt.
Es kommt nur spärlich warme Luft aus der Grafikkarte herraus...
Sollte ich vllt mal das Gehäuse entfernen und den Staub (falls welcher da ist) säubern?
MFG

Lese doch erst mal die Temp aus nach 4min Zocken!
Du kannst es so machen-mit abbauen und so-oder mit Pressluft wenn es sein muss bei PIT-STOP oder so :D
Nicht voll reinhalten, sondern den Schlauch in die Hand nehmen einen Knick rein machen und dann so weit auf machen bis es richtig bläst ohne das es dir gleich die Bauteile wegweht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
^^ Auch eine gute Idee!
Also die Temps sind nicht wesentlich hoch (bei dem was ich sonst so höre):

coretemps3.jpg

Die GPU ist nicht einmal über 70° heiß geworden... :/

MFG

Auch seltsam- das einzige was mir auf fällt sind die 71°C bei TMPIN0- wenn das vom board kommt is es zu hoch-denke ich!
Wenn noch einen übrigen Lüfter haben solltest mal abwechselnd draufhalten und schauen wo es dann abfällt- um mal raus zu kriegen was das für eine temp. ist- zur not dann da mal nen Lüfter drauf schnallen 4cm oder so- je nach dem wo das ist-was besseres fällt mir jetzt nicht ein!
Habe auch eine 260er MSI Twin Frozr- ich schaff das auch nicht- kommt aber extrem auf das Game an!
Bei MW2 kommt der Lüfter nicht mal aus seinen 23% Drehzahl raus- weniger geht nicht- ist mit Afterburner so eingestellt das er ab 60°C erst hoch geht- bei Crysis geht das aber schon, da bin ich so bei 37%, aber auch unter 70°C! Crysis habe ich auf Master.confic 3.1 laufen= immer 100% GPU auslastung- MW2 schafft gerade mal 60% aber mein Vram ist da fast am ende!

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ja scheint das Motherboard zu sein...
Habe mal jetzt meinen Gehäuselüfter aus der Verankerung genommen und halte dauerhaft aufs Mboard.
Wenn das nicht hilft werd ich mir wohl noch einen Lüfter beschaffen gehen.
Vielen Dank nochmal!
MFG

Hi,

der Fehler, den du in dem ersten Post gepostet hast, erinnert mich stark an den Adressen im Ram. Wenn du die Möglichkeit hast einfach mal die RAM Riegel tauschen oder einen weglassen und den Steckplatz wechseln. Kaputt machen kannst du nichts - Fingerspitzengefühl vorrausgesetzt.

LG

Darkfight-666 schrieb:
Auch seltsam- das einzige was mir auf fällt sind die 71°C bei TMPIN0- wenn das vom board kommt is es zu hoch-denke ich!

Das dürfte der AUX Temp Sensor sein, bei vielen Boards zeigt der willkürliche Temperauren an.
Ist ziemlich unwahrscheinlich, das er auf dem Mainboard irgendein Bauteil hat, das minimal 1°C erreicht.

Dass die RAM Module kaputt sind habe ich mir zuerst auch gedacht, da die Abstürze aber scheinbar nach gewisser Zeit in 3D passieren, hab ich davon abgesehen.
Also ich habe da so ein Bauteil mit Kühlplatinen, das ziemlich warm wird. Habe den Lüfter erstmal darauf fokusiert. Scheint aber nicht zu helfen, da mein PC vor 2 Minuten wieder in seine alten Gewohnheiten zurückgekehrt ist.
Die Frage die sich mir stellt ist nun warum dieses Bauteil so heiß wird...
Zur Vorsicht probiere ich aber nochmal die RAM Module aus.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

neuerbenutzer schrieb:
Also ich habe da so ein Bauteil mit Kühlplatinen, das ziemlich warm wird [...] Die Frage die sich mir stellt ist nun warum dieses Bauteil so heiß wird...
Zur Vorsicht probiere ich aber nochmal die RAM Module aus.!

Viele Bauteile mit nem Kühler drauf, gibts auf deinem Mainboard ja nich.
Da gibts nur die North- und die Southbridge. Und das die Teile warm werden, ist normal, da müssen schließlich alle Daten vom Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte, USB, usw. zum Prozoessor.

Meine Ideenliste :

1.) Stürzt er auch ab, wenn du nur einfache Dinge machst wie surfen, email, etc. ?
2.) Lass mal einen CPU Quältest (burn...) drüberfahren und schau was wann passiert.
3.) RAM kann trotzdem deffekt sein, er stürzt halt erst ab, wenn die deffekte Adresse benutzt wird.
4.) Vielleicht ist auch eine Lötstelle aufgegangen und bei Hitze verliert sie den Kontakt.

CPU und Graka scheiden also aus.
Memtest drueber laufen lassen und gucken obs der RAM ist (oder eben Riegel einzeln testen).
Post mal dein Netzteil (vll zu schwach da unter Last ja auch mehr Strom verbraucht wird).

Danke für die weiteren Ratschläge!
@happy_user:
1) Meistens passiert das nur unter 3D Anwendungen. Mir ist es aber auch schon einmal beim Angucken eines Youtube Videos passiert.
2) Habe auch schon mehrere Benchmarksversucht. Passiert nichts. Gibt es einen bestimmten Test den ich vllt noch machen sollte?

@Lorch:
Netzteil ist von GlacialPower mit 650W. Sollte eigentlich genug sein, oder?

Ich lasse jetzt nochmal ein paar RAM tests laufen

MFG

Zurück
Oben