PC Absurz durch geöffneten Taskmanager

Berndstein

Newbie
Hallo.

Mein PC stürtzt immer dann ab, wenn der Taskmanager geöffnet ist.

Allerdings nicht sofort, sondern manchmal nach 2 Minuten, nachmal erst nach 1-2 Stunden.

Gemeint ist damit: Der PC geht aus, als wenn der Stecker gezogen wurde, 3 Sekunden später fährt er selbststständig wieder hoch. Machmal bricht er dann aber nochmal, kurz bevor der Windows Ladebalken angezeigt wird, erneut zusammen und bootet wieder (dann erfolgreich) erneut.

Ich habe die Suchmaschine bereits in dieser Angelegenheit befragt und bin auch hier im Forum auf die Suche gegangen, jedoch scheint noch niemand einen solchen Fehler gehabt zu haben. Ich kann mir auch keinen logischen Grund erklären, wie Abstürze und Taskmanager miteinader zusammenhängen können.

Ich gebe aber am Besten erst einmal ein Paar Angaben zum PC durch:
OS - Windows Vista 32bit
CPU - Intel E8400
RAM - 4GB á 2x 2GB Kingston oder OCZ (weis ich grad nicht genau)
GPU - ATI HD4870
HDD - Crucial M4 128 GB (SSD)
Netzteil - Enermax modu 82+

Probiert habe ich schon folgendes:
Virenscan - via Avira. Alles Sauber.
Arbeisspeichertest - MEMtest, ca 4x über jeweils eine Stunde laufen lassen. Alles sauber.
Hardware Putzen - PC ausgesaugt, Lüfter Kontrolliert, Korosion o.Ä. auf Mainboard und Co. geprüft. Alles Sauber. ;)
Treiber - Grafik, Sound, Perpheriegeräte aktualisiert.

Das waren bis jetzt die Bemühungen.

Verdächtigt hatte ich, bis mir das mit dem Taskmanager auffiel, 1. das Netzteil (Habe nur kein Ersatz zum Testen da.) und 2. evtl. die Festplatte (neueste Anschaffung). Allerdings hab ich die seit einem Jahr, und der Fehler tritt "erst" seit ca. 3 Monaten auf.

Ich hoffe es gibt jemanden der hier noch Tipps hat, oder sogar "Die Antwort" kennt. Vielen Dank schon mal.

Hört sich tatsächlich sehr nach dem Netzteil an.
Allerdings könnte es auch das MB sein.
RAM kann man zwar nicht ausschließlich, allerdings würdest du bei einem defekten RAM eher einen bluescreen bekommen.
Bricht der PC unter last zusammen? Belastungstests!?

Zuletzt bearbeitet:
Berndstein schrieb:
Gemeint ist damit: Der PC geht aus, als wenn der Stecker gezogen wurde, 3 Sekunden später fährt er selbststständig wieder hoch. Machmal bricht er dann aber nochmal, kurz bevor der Windows Ladebalken angezeigt wird, erneut zusammen und bootet wieder (dann erfolgreich) erneut.

folgende fragen :

1. Steckt der Startknopf Kontakt im Gehäuse irgendwie fest, dass dieser spontan einfach mal von selbst startet ? (musst nachschauen)

2. zufällig eine funktion wie zb. "Wake On Lan" im bios ausversehen aktiviert ?

3. was ist das für ein netzteil modell ? Falls unbekannt Marke/NoName -> Finger weg vom Netzteil und
nie wieder irgendetwas damit mehr machen. Am besten wegschmeissen. Nicht, dass keine grundlegende
Sicherheitsfunktionen fehlen, die die anderen PC Komponenten vor Schäden schützen.

4. Windows DVD /USB rein und Systemplatte auf Lücken bzw. Fehler checken.

5. (Ersatz)Netzteil holen und schauen, ob sich damit das Problem beseitigt hat.

Zurück
Oben