PC als Analog Telefon nutzen - Speedport W723v

Neon_

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

Ich habe jetzt mal wieder eine Frage:

Ich möchte demnächst vor allem lange & anstrengende Telefonate über meinen Computer führen, dort habe ich ein gutes Mikro und demnächst auch ein Studio Kopfhörer, angeschlossen.

Leider kenne ich mich mit "Telefon" Allgemein nicht sonderlich gut aus, deswegen wende ich mich an euch.

Was ich am PC möglich sein soll:
Anrufe entgegennehmen, Wählen, Anrufe abweisen, Anrufbeantworter & Rufnummern die grade anrufen(haben) sehen können.

Außerdem sollte das Telefonieren über den PC nicht die VDSL Leitung(50K vorallem aber Upload) bzw. Pings beeinflussen.

Wie ist das am günstigsten und am besten realisierbar?

Was schon Vorhanden ist:
Speedport W723v Typ A
Gigaset AS28H

Vielen Dank im vor raus :)

Grüße, Neon_

Schau mal,ob dein Router IP Telefone (SIP Proxy) unterstützt. Dan könntest du auf deinem PC einfach n Softphone (Wie Phoner Lite) installieren. Eine VoIP Verbindung dürfte deine Internetverbindung nicht stark belasten

Hi,

wozu der Aufwand? Ich weiss nicht ob die Telekom es zulässt aber bei Vodafone kann ich mich mit den VOIP Zugangsdaten für meine verschiedenen Rufnummer sowohl am Router anmelden als parallel mit einem SIP Client am PC.

Hast du die Zugangsdaten für die SIP Telefonie vollständig?
Notfalls google oder klär mal ob parallele Verbindungen erlaubt sind.

Nur mal ein Gedankenanstoß (ist keine Lösung): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257357

Ich war mal so frei:
http://forum.telekom.de/foren/read/.../call-surf-comfort-ip,439,4992801,page=2.html

Da steht irgendwo das Telekom SIP Accounts auch mehrfachanmeldung erlauben.
Versuch macht klug.

Dein Avatar erinnert mich irgendwie an XBMC ;)

Übrigens der Bandbreitenbedarf deiner SIP Gespräche ist ein Fliegenschiss ;) mit deiner VDSL 50 Leitung kannste locker 100 Gespräche gleichzeitig führen :D

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da nicht sicher, das einzige was ich zu IP Telefonie gefunden hab im Router ist das:
11-04-2013%2018-53-26.png

Verursacht VoIP aber nicht zusätzliche Kosten? Ich würde gerne halt meine bestehende Flatrate nutzten & über meine Rufnummer telefonieren?!

X23^Piracy schrieb:
Hi,

wozu der Aufwand? Ich weiss nicht ob die Telekom es zulässt aber bei Vodafone kann ich mich mit den VOIP Zugangsdaten für meine verschiedenen Rufnummer sowohl am Router anmelden als parallel mit einem SIP Client am PC.

Hast du die Zugangsdaten für die SIP Telefonie vollständig?

Nur mal ein Gedankenanstoß (ist keine Lösung): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257357

Ich war mal so frei:
http://forum.telekom.de/foren/read/.../call-surf-comfort-ip,439,4992801,page=2.html

Übrigens der Bandbreitenbedarf deiner SIP Gespräche ist ein Fliegenschiss ;) mit deiner VDSL 50 Leitung kannste locker 100 Gespräche gleichzeitig führen :D

Gruß X23

Sorry ich versteh nur Bahnhof..:/ Zugangsdaten für SIP Telefonie? Ich musste, als ich den DSL Anschluss eingerichtet habe, sicher keine Zugangsdaten eingeben - ging alles automatisch..
Ich habe einen Analog Anschluss und dort möchte ich eben meine Flatrate weitergenutzten...

Andres rum gefragt - könnte ich meinen Anschluss auf VoIP Umstellen lassen und dann die analog Telefone weiter an diesem betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du wirst in der regel egal zu welchem anbieter du jetzt wechselst sowieso die telefonie in form von voip erhalten. Die sind alle darauf aus keine analogen oder isdn Anschlüsse zu verschachern, meist nur noch auf expliziten Wunsch oder eben garnicht mehr anders möglich.

Stichwort: Annex J

Wegen einer Wandlung bei der Telekom musst du anfragen. Ich könnte nur raten.

Mal angenommen du bleibst bei der Telekom und die würden auf VOIP umstellen, musst du entweder die Zugangsdaten für VOIP die du dann erhälst im Router ergänzen damit dein Analog Telefon ganz normal weiter funktioniert oder die bitten dich den Router zurückzusetzen und mittels TR069 konfiguriert sich der Speedport dann von selbst und übernimmt die Zugangsdaten für VOIP.

Du musst aber auch klären ob den gleichen VOIP Account parallel nutzen darfst also dauerhaft am Router (klar das geht) und zusätzlich bei Bedarf am PC, wobei dir dann trotzdem nur eine Amtsleitung zusteht.

Willst du parallel telefonieren brauchst du eine weitere Leitung (pseudo ISDN über VOIP halt).

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
Hi,

Mal angenommen es geht, müsstest du dann im Router VOIP Zugangsdaten ergänzen
und kannst dann auch wie gewöhnt das analog telefon weiter nutzen.

Mit den Analog Telefonen bist du dir sicher? Ich frag die lieber nochmal :D
Zu klären ist für dich, ob das VOIP Konto mehrfach genutzt werden darf also zwei Anmeldungen,
da die eine Verbindung dauerhaft der router hält damit dein telefon normal funktioniert und die
zweite wäre bei bedarf der Computer.

Gruß X23

Naja wegen mir muss mein Telefon dann nicht funktionieren, wenn ich mich am Pc einlogge - wäre aber "nice to have" :)

Was ist denn das "beste" Programm für die VoIP Telefonie über die Telekom Zugangsdaten? Bzw. Nutzt du ein bestimmtes - kannst du eins empfehlen?

Hi,

ja sicher funzt das telefon dann noch der router kann den AB Wandler mit analog Signal, ISDN (mit ISDN bin ich mir beim 723 nicht ganz sicher aber auch irrelevant) und VOIP bedienen (je nachdem was man hat).

Das hat nix mit der Funktion des Telefons zu tun... du musst fragen ob Mehrfachanmeldung erlaubt ist... der Router meldet sofort wenn er online ist das VOIP Konto an und damit wäre es eben belegt,

wenn dann die Mehrfachanmeldung nicht gestattet wäre und du dann versuchst mit einem Softphone dich anzumelden wird es nicht funktionieren.

Frag doch einfach :D 0800 3301000

Da fällt mir gerade auf das ding kann DECT, wie hast du denn dein altes Schnurlostelefon angeschlossen?
Steckt das im AB Wandler hinten im Router?

Oder hast du nur das Handteil direct am Router angemeldet (DECT)? und nutzt die Lade/Basisstation nur zum Laden? Es kann gut sein das es dein Telefon mit und ohne DECT Basis gibt ich weiss nicht was du da hast.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Okay das beruhigt mich :)
Könnte man eine Fritzbox so konfigurieren, dass sie das VoIP Konto abmeldet wenn ich mein Softphone starte? :)

Danke für deine Hilfe - Hast du Erfahrung wann man da am Besten bei den anrufen sollte? :D

Wie kommst du jetzt auf Fritzbox? Hast du eine? Wenn ja je nach Modell ist das viel eher für dich geeignet.
Speedports sind kastriert (Funktionseingeschränkt) und übrigens sind die meisten älteren Speedports nichts
anderes als leicht kastrierte Fritzboxen ;D verwirrt? hehe

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/AVM_Wiki
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telekom-Derivate

Welche Fritzbox hast? Übrigens ausgerechnet deine 723 ist keine Fritzbox hehe
und nein das kann die Fritzbox nicht, SIP Konten bleiben angemeldet, macht ja auch keinen Sinn die abmelden zu wollen, außerdem geht ja in den meisten Fällen die Mehrfacheinwahl. Frag endlich nach :D... am besten rufst du spät an, ne gute Zeit ist auf jeden fall Abends nach 20:15 oder extrem früh morgens, nachts geht auch ;)

Ich kann dir sagen das es bei Vodafone geht, die Easybox 803 stellt mir über den S0 Port ISDN intern zur Verfügung obwohl ich die eigentliche Einwahl ins Internet und DECT Telefonie über die dahinter geschaltete Fritzbox 7330SL mache, ergo hab ich hier mit jeder meiner 3 SIP Nummern eine Mehrfacheinwahl gemacht.

Der GAG ist ja ich habe zwei Amtsleitungen und wenn keine der anderen Nummern belegt ist könnte ich sehr wohl mit einem ISDN Telefon am S0 der Easybox mit der Rufnummer 1234567 Telefonieren und gleichzeitig mit einem meiner DECT Telefone das auf die gleiche eingehende Nummer lauscht ebenfalls ein paralleles Gespräch mit irgendeiner anderen Zielnummer führen.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Also man bekommt zwei Leitungen & drei Rufnummern - kann ich dann jedem der Gigaset DECT Teile eine Rufnummer zuweisen & alle am PC verwalten und annehmen?

Ja ich hatte mal eine Fritzbox(3xxx) & hab sie noch irgendwo rumstehen - nur sie musste in Rente gehen seit ich die 50K Leitung hab - zugegeben ich fand das Teil klasse & richtig schade das ich einen W723 bekommen hatte, den ich nicht fritzen kann..

Ich würde mir gerne halt mal wieder eine Anschaffen, alleine wegen den Ganzen Infos, Reconnect und Einstellungsmöglichkeiten & weil AVM nicht Schlagzeilen mit schlechter Sicherheit und Standardpasswörtern macht - am liebsten den aller neusten der auch für VDSL 2 fit ist - aber da müsste ich ja noch ein ganzes Stück lang warten(Q4/13|Q1/14) :/

Ich werde mich so gegen halb 9 ans Telefon hängen - mal hoffen das die alles Wissen :D

Reine Glückssache, wen man da erwischt. Die Nummer kommt übrigens nur aus meiner erinnerung das die geht weiss ob noch immer die richtige für dich ist nicht.

Viel Glück

X23^Piracy schrieb:
Reine Glückssache, wen man da erwischt. Die Nummer kommt übrigens nur aus meiner erinnerung das die geht weiss ob noch immer die richtige für dich ist nicht.

Viel Glück

Soo,

Also die erste Schrulle hatte keine Ahnung was Vectoring ist & hab dann gleich nochmal bei ner anderen Nummer von der Telekom angerufen und siehe da - einer der weiß um was es geht!

2x kann man sich einwählen: Also Router + PC geht alles - 3 Rufnummern kann ich auf unsere 3 DECTs verteilen und zuweisen und dort dann das Adressbuch mit Rufnummern + Klingeltönen zuweißen *.*

Kosten tut der Spaß nichts - zwei 1/2 Nachteile gibts allerdings:
• Telefon ist an dem Tag für 3-4 Stunden weg
• Vertrag verlängert sich um 24 Monate, grade ist knapp über der Halbzeit also effektiv etwas über 12 Monate..
[• Router muss neu eingerichtet werden / geht über TR069 automatisch nach einem Neustart]

Wenn der Wechsel gut verläuft hat die Telekom wieder mein Vertrauen bekommen :)

Geht doch ;)

Neon_ schrieb:
[• Router muss neu eingerichtet werden / geht über TR069 automatisch nach einem Neustart]

Keine Ahnung was sie dir erzählen, aber den Router musst du selbst neu einrichten (wenn auch vereinfacht), nur die Updates kommen automatisch.

Und garantiert dauert die Umwandlung meistens nur wenige Minuten.

Der meinte ich kann auf http://www.telekom.de/einrichten gehen und dort ganz normal alles eingeben :o
Naja falls nicht, muss ich eben nochmal die Zugangsdaten mir zuschicken lassen :)

Der Typ ruft morgen nochmal an um das alles mit mir noch mitzuteilen, wann geschaltet wird und welche Nummern wir bekommen, dann frag ich ihn bei der Gelegenheit gleich nochmal.

Zurück
Oben