PC als defekt verkaufen oder Reparatur versuchen?

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
629
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 4
  • Mainboard: Acer Herstellerboard
  • Netzteil: Acer Spezialnetzteil 180 Watt
  • Gehäuse: Acer
  • Grafikkarte: UHD 630
  • HDD / SSD: 512 GB NVME Western Digital
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lässt sich nicht einschalten, also gar nicht, kein Piep / komplett Tot

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil getauscht, Schalter zum einschalten durch Überbrückung der Pins. Ram anderen Slot probiert. Mainboarschrauben gelockert. Alle Kabel überprüft und neu ein-/ausgesteckt und auf Beschädigung überprüft. Optische/Geruchsprüfung, nix verdächtiges Entdeckt oder wahrgenommen (z.B. wg. Kurzschluss). CPU ein/ausgebaut und WLP erneuert.
Ergebnis weiterhin keinerlei Lebenszeichen.


Nach den ganzen Tests vermute ich das mit höherer Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt ist, da Acer hier Spezial Stecker (4 und 6 Pin für die Mainboard Stromversorgung) verwendet ist die weitere Fehleranalyse kostspieliger. Der nächste Schritt wäre Netzteil + Mainboard austauschen, wobei ich mir jedoch nicht 100% sicher bin ob ein mini ATX überhaupt in das Gehäuse passt - diese Acer OEM Kiste ist mir hier wirklich zu suspekt.

Aktuell habe ich den PC bei Ebay zum Verkauf als "defekt" online gestellt. (Link) Wenn ich den für die 99,-€ nicht los werde, würde ich ihn ggf. auseinander nehmen und die Einzelteile verkaufen. Jedoch bleibt hier das Problem das ich nicht 100%tig weiss, das es wirklich das Mainboard ist. Wenn der PC keinerlei lebenszeichen von sich gibt, könnte es dann ggf. auch die CPU oder der RAM sein? Das es nicht mal Fehlersignale / Piepstöne gibt, macht die Fehleranalyse nicht wirklich leichter und da das Netzteil keinerlei Besserung brachte.. puh...

Lohnt sich der Versuch ein neues Standard mini ATX Mainboard 1200 Sockel zu holen + passendes Netzteil (ca. 90-100€) um den PC ggf. so wieder zum leben zu erwecken? oder lieber weiter versuchen ihn als gesamtes als Defekt zu verkaufen?

Hier die ganzen Bilder.

P.S. den PC hatte ich bei Ebay gekauft in der Hoffnung das ich Ihn mit einer SSD leicht wieder zum laufen bekomme (die NVME war dann aber nicht ausgebaut, entgegen der Bescheibung) und falls im WorstCase tatsächlich was defekt sein sollte, ich es repariert bekomme. Nach der Beschreibung klang alles recht plausibel, aber ich hätte hier wohl vorsichtiger sein sollten. Link: https://www.ebay.de/itm/155705652079 ..
 

Anhänge

  • 20230814_124320.jpg
    20230814_124320.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 198
  • 20230814_124327.jpg
    20230814_124327.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20230814_124332.jpg
    20230814_124332.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20230814_131015.jpg
    20230814_131015.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 182
  • 20230814_131025.jpg
    20230814_131025.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20230814_131034.jpg
    20230814_131034.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20230814_131042.jpg
    20230814_131042.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 172
  • 20230814_131054.jpg
    20230814_131054.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 188
Palatas schrieb:
da Acer hier Spezial Stecker (4 und 6 Pin für die Mainboard Stromversorgung) verwendet ist die weitere Fehleranalyse kostspieliger. Der nächste Schritt wäre Netzteil + Mainboard austauschen,
okay, den Satz verstehe ich nicht, wenn du oben schreibst:

Palatas schrieb:
Netzteil getauscht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Inwiefern hast du das Netzteil getauscht? Gegen das gleiche zugehörige Modell oder ein normales ATX Netzteil? Da du etwas von Spezialsteckern schreibst.

Ansonsten, sollte ein normales Netzteil damit funktionieren, würde ich auch vom Mainboard ausgehen, da Rechner normalerweise wenigstens angehen und wahlweise nichts machen, aber z.B. Lüfter laufen, oder wie du schreibst Fehlercodes beepen, und das normalerweise auch ohne CPU und RAM.
 
Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber hier kommt ein Kontakt an die Schraube

1692112757180.png


Eventuelle mal die Batterie wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Wenn du den Rechner grade gekauft hast, dann zurück damit zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Du hast den als defekten Rechner gekauft oder wie müssen wir den Satz verstehen, dass er mit einer SSD wieder laufen sollte?
 
Kauf doch einfach ein Board für den 10er Intel. Wenn es läuft, gleich ein neues Gehäuse kaufen und alles ordentlich in nen Standard Form Faktor verbauen und fertig ist der Lack!

Günstiges Board bekommst um die 70€! Klingt zwar Assi, aber wenn es das nicht ist, 14 Tage nutzen und wieder zurückschicken ^^
 
rg88 schrieb:
okay, den Satz verstehe ich nicht, wenn du oben schreibst:
Die weitere Fehleranalyse wird schwerer, da der PC ein Spezialnetzteil hat. Das heißt bei einem neuem Board benötige ich auch ein passendes mini ATX Netzteil.

DaysShadow schrieb:
Ich habe das exakte Netzteil vom Acer Ersatzteilshop gekauft (180 Watt mit einem 6 PIN und einem 4 PIN Anschluss, nicht mit diesen typischen breiten ATX Stromsteckern)
 
Ist in der CR2032 Puffer Batterie noch Spannung?
Evtl. ist der BIOS Chip hinüber, oder falsch geflasht worden.
Könnte man mit einem USB Flash Programmiergerät prüfen (auslesen).

Vielleicht gibt es bei dem Modell auch eine BIOS Recovery Methode von USB Stick oder DVD, weiß aber nichts genaues. Mal nachforschen.
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/XC-895/DT.BEWEG.00B/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ne, wenn du ein neues board kaufst, kannst du irgendein standard retail board kaufen und dann auch ein standard retail atx netzteil, nix mehr spezial. diese kack komplett pc hersteller machen das mit voller absicht inkompatibel (gibt auch ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
HITCHER_I schrieb:
Ist in der CR2032 Puffer Batterie noch Spannung?
Kann ein falsches BIOS bzw. eine leere Batterie dazu führen das der PC komplett aus bleibt? Er sah recht ungenutzt aus, vielleicht stand der wirklich 2 Jahre in der Wohnung und die Batterie ist leer.

Wenn das eine mögliche Ursache ist, würde ich die Batterie noch tauschen.
NikoNet schrieb:
Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber hier kommt ein Kontakt an die Schraube
Danke, hatte ich nicht gesehen mit den Kontakten, probieren schadet ja nicht, teste ich nachher, Batterie genauso.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Du hast den als defekten Rechner gekauft oder wie müssen wir den Satz verstehen, dass er mit einer SSD wieder laufen sollte?
Ich hatte ihn bei Ebay von Privat gekauft / ungetestet. Lt. Beschreibung soll die SSD wegen Datenschutz entfernt worden sein, es war aber unter dem DVD Laufwerk eine NVME auf dem Mainboard eingebaut.
 
Palatas schrieb:
Kann ein falsches BIOS bzw. eine leere Batterie dazu führen das der PC komplett aus bleibt?
Normalerweise nicht nach meiner erfahrung, aber weisste nie, was die da zusammenbauen und wie die reperaturszenarien generiern wollen, die geld einbringen. (ja, bin da wieder pessimistisch unterwegs)

Und die Knopfzelle kost fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Da sind Jumper auf dem Mainboard. ME disable/normal, und weitere. Mal kontrollieren, wie die gesteckt sind.

Wenn Netzteil gar nicht einschaltet, gibt es vielleicht wo einen Kurzschluss, vielleicht eingeklemmtes Kabel, oder auf Platine hinter Frontabdeckung ist ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Der Ebay Verkäufer hätte sich auch in dumpstercopilot benennen können und das ist nicht mal böse gemeint. ;) Wenn ich mir die Angebote so anschaue, selbst wenn das eine oder andere Teil durchaus nachhaltig sein kann in den Nutzkreislauf rein gebracht zu werden, bevor es endgültig im Müllcontainer landet. Ein Kaltgerätekabel als Verkäufer sollte man ja wohl zum Testen haben ob das Gerät überhaupt noch angeht.

Sonst wirklich einmal ganz zerlegen und neu aufbauen. Vielleicht ist das gute Erbstück beim Verladen auch mal geflogen.

Mit Rückgabe ist da leider nichts und wenn es nicht funktioniert, ware höchstens der erwähnte Neuaufbau mit ordentlichen Mainboard und anderen Netzteil in einem neuen PC Tower angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Und wenn dann nach dem Board auch noch die CPU tot ist, hat man 70 € für nichts versenkt. Und selbst wenn es funktioniert, war der PC damit verdammt teuer.

Lieber für xxx € weg, anstatt dem schlechten Geld noch gutes hinterher werfen. Das Ding hat einen nicht so alten i5 und 8 GB Arbeitsspeicher. Nichts, was heute noch eine Wurst vom Teller zieht. Für Office reicht sowas mehr als genug aus, aber da findet man im Preisbereich bis 100 € auch Alternativen bei Kleinanzeigen und ähmlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
office geht auch mitm smartphone oder steam deck, wenn man hat. Das ist keine große sache. Das läuft auch mit ramkrüppeln.
 
Wenn du das neu gekaufte Netzteil anschließt, dann dreht sich doch zumindest der Lüfter vom Netzteil wenn es am Strom ist?
 
Nein, leider absolut tot.

Hab Gestern Abend den PC nochmal komplett auseinander genommen und auch das Mainboard abgeschraubt um auszuschließen das irgendwo ein Kurzschluss ist. Jumper half auch nix. Die kleine mini Platine mit den 2 steckern habe ich auch rausgezogen. Unterm Strich muss ich das als Lehrgeld abschreiben und versuche die Kiste so wie Sie jetzt ist bei Ebay "ehrlich beschrieben" weiter zu verkaufen. Die Einzelteile werden ja noch hoch gehandelt, wenn es "nur" das Mainboard ist, bekommt man für das Spzialnetzteil 30-40€, die CPU 60-70 und die NVME ca. 15-25€. Ram vielleicht 5-10€. Ein Angebot für 60€ hatte ich schon.... vielleicht kann ja noch einer das Gehäuse zu Geld machen...

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfe und die Ansätze den Fehler ggf. doch noch zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und polizei
Die kleine Platine ist das WLAN Modul und die beiden Kabel sind die Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Erstmal Netzteil testen, auch wenns neu ist, nicht das da aus irgend einem Grund kein Strom ankommt.. :D
Dann Prüfen ob der Anschalter auch funktioniert und richtig steckt.
Das Netzteil ist bereits der neue 12V Only Standard.
Hoffe das hilft weiter.
 
Zurück
Oben