PC als WLan fähig herrichten mit Kabelmodem

M

maow

Gast
Hey kleine Frage.

ich habe nen Vodafone 50 Cacle Vertrag. Ich kann mir zwar für 3 Euro im Monat Wlan dazu buchen, möchte das aber eher nicht, da ich mir genauso das Geld sparen könnte, dachte ich mir. Der PC ist eh meist an wenn ich daheim bin. Wie kann ich also meinen PC Wlan-fähig machen ? Gibt da doch bestimmt kostengünstige Möglichkeiten oder ?

Stell dir lieber die Frage, ob der PC wirklich immer an ist bzw. an sein soll, wenn du eigentlich nur WLAN brauchst.
Alternativ kannst du dir auch einfach 'nen kleinen günstigen Router an's Kabelmodel hängen und gut ist. Ist auch nicht wirklich teurer als 'ne anständige WLAN Karte / Stick.

Auch bei ebay Kleinanzeigen schauen. Gebrauchte Wlan Router bekommst du da für einen Appel und ein Ei, welche du dann einfach hinter dein Kabelmodem klemmst.

Danke zunächst für eure Antworten :) Also um das nochmal zu erklären: Die Frage wie oft der PC nun bei mir an sein kann und soll habe ich mir bereits beantwortet, also bitte dies nicht zum Gegenstand des Freds machen; es ist unwichtig weil dies und jenes :p.

Mein Router ist soweit ich weiß durchaus WLAn fähig; bloß ist es so, dass sobald ich Wlan nutze (man bucht das dann anscheinend dazuz) hier anscheinend nochmal 2,99 mtl. anfallen. Wenn ich jetzt also einfach so ein Gerät was ihr mir da empfielt zusätzlich dran mache / oder ich das dafür austausche habe ich das Problem nicht? Aktuelles Modell: CH7466CE , Win 10

Wenn ich jetzt also so einen WLAn Access-Point kaufe, den anstöpsel, dann isses so wie als wenn ich WLAn nicht dazu buche ? o0 Ich habe also nur den Access-Point gekauft, sonst keine zusätzlichen Kosten?

maow schrieb:
Wenn ich jetzt also einfach so ein Gerät was ihr mir da empfielt zusätzlich dran mache / oder ich das dafür austausche habe ich das Problem nicht?
Richtig!
Vielleicht hast Du ja sogar selbst noch einen alten Router daheim rumfahren. Auch der könnte das übernehmen.

bender_ schrieb:
Krass. Vodafone verarscht so gesehen seine Kunden .. Naja so kann mans nich sagen aber es is nah dran: "nutzt die unwissenheit zu seinem Vorteil" ^^
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Vielleicht hast Du ja sogar selbst noch einen alten Router daheim rumfahren. Auch der könnte das übernehmen.
Ich hatte vorher immer gelesen, dass gerade die Kabelmodems wie ich eines brauche nur eine geringe Auswahl bieten: Daher bin ich jetzt überrascht, wie ihr mir jetzt so eine rießige Palette an Geräten vorgeschlagen habt ^^. Kabel, nicht Dsl... ich habe Kabel :D

maow schrieb:
Vodafone verarscht so gesehen seine Kunden

Nein, du kannst halt eine Option zusätzlich buchen. Du bekommst dadurch so weit ich weiss auch unterwegs Zugriff aufs öffentliche Vodafone WLan.

maow schrieb:
Vodafone verarscht so gesehen seine Kunden
So kann man das nicht sehen. Bei 3€ im Monat amortisiert sich ein vergleichbarer AP zum CH7466CE für ca. 70€ erst in 2 Jahren und verursacht zusätzlich in etwa 20€ Stromkosten pro Jahr.
Außerdem hat man halt 2 Geräte rumstehn.

Ich verstehe das Eröffnungsposting nicht:
  • in deinem Router ist die WLAN-Funktion seitens Vodafone deaktiviert - ok
  • ist dir aber egal, da dein PC sowieso immer an ist - hier versuche ich, den Zusammenhang mit Punkt 1 zu finden
  • willst jetzt aber, dass dein PC "WLAN-fähig" ist. Dazu muss er einen WLAN-Sender/Empfänger besitzen, hat jedoch auch mit Punkt 1 und 2 wieder nichts zu tun
Aufgrund dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass du folgendes vor hast: dein PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, du würdest aber gerne jetzt über deinen PC ein WLAN ausstrahlen, damit du dieses nutzen kannst, während der PC ohnehin läuft. Habe ich das so richtig verstanden? Falls nicht: bitte erklären, was genau dein Ziel ist, und nicht den (falschen) Weg dorthin beschreiben (XY-Problem)

maow schrieb:
Daher bin ich jetzt überrascht, wie ihr mir jetzt so eine rießige Palette an Geräten vorgeschlagen habt ^^. Kabel, nicht Dsl... ich habe Kabel
Du verwechselst da was, für deinen Anschluß brauchst ein Kabel Modem/Router, da gibt es wirklich nicht viel Auswahl, aber an den Kabel Router/Modem kann man ja andere WLAN Router, Access Points usw anschließen und nutzen

maow schrieb:
Ich hatte vorher immer gelesen, dass gerade die Kabelmodems wie ich eines brauche nur eine geringe Auswahl bieten
Du brauchst ja auch kein anderes Modem sondern nur einen AP den Du an das bestehende anschließt.

Ja du hast Kabel. Das Modem (CH7466CE ) macht LAN draus und LAN kannst du an jeden Router anschließen (auch wenn dieser kein Kabelmodem hat bzw. evtl. überflüssiges DSL). LAN hat jeder Router und damit geht es.

TheManneken schrieb:
Ich verstehe das Eröffnungsposting nicht:
  • in deinem Router ist die WLAN-Funktion seitens Vodafone deaktiviert - ok
  • ist dir aber egal, da dein PC sowieso immer an ist - hier versuche ich, den Zusammenhang mit Punkt 1 zu finden
  • willst jetzt aber, dass dein PC "WLAN-fähig" ist. Dazu muss er einen WLAN-Sender/Empfänger besitzen, hat jedoch auch mit Punkt 1 und 2 wieder nichts zu tun
Ich möchte die Option nicht aktivieren da ich dann mtl. zus. Kosten habe. Nur wenn ich daheim bin ist der PC an und auch nur dann brauche ich daheim ggf. WLAN.

Dann nimm die Option lass den PC aus und du sparst sogar....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Oder für 'nen Zwanni 'nen kleinen TP-Link N300 kaufen, als AP konfigurieren und immer WLAN haben, mit eigener Hardware und ohne den PC laufen lassen zu müssen. Ganz ehrlich funktioniert das auch weitaus zuverlässiger als die Freigabe der Internetverbindung über einen am PC angeschlossenen Stick - das ist Pfusch. Würde ich lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben