pc an anlage anschließen via spdif-optical

blablablub

Newbie
halli hallo alle zusammen!

ich hab ein kleines problem und hab bisher im internet noch keine funktionierenden antworten gefunden. wäre cool, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt. und zwar habe ich folgendes problem:

wollte meinen pc mit einem optical-kabel an meine anlage anschließen. allerdings bekomme ich anscheinend kein signal am anderen ende des kabels, da ich keinen sound höre. am receiver und am kabel kann es nicht liegen, da alles funktioniert sobald ich den dvd-player mit dieser methode anschließe. deshalb habe ich mir gedacht, dass es an irgendwelchen einstellungen in windows hängt, so dass ich dort noch irgendwas einstellen muss. habe mich auf die suche gemacht und folgende erklärung gefunden:

Aktivieren Sie den SPDIF-Ausgang Ihre Soundkarte. Dazu rufen Sie in der Systemsteuerung die Sounds- und Audiogeräte auf und klicken auf den Button "Erweitert". Dort sollte es eine oder mehrere Checkboxen geben, die mit "SPDIF" bezeichnet sind. Aktivieren Sie einfach alle.

img_get.php

nur leider gibt es diese checkboxen bei mir nicht.

habt ihr irgendwelche ideen? wäre euch wirklich dankbar, da ich dieses kabel nicht umsonst gekauft haben will und ich per klinke-cinch-umstecker ein dröhnen bekomme.

schonmal danke im voraus.

greetz. bbb

ich will noch hinzufügen:

- ich hab eine onboard-soundkarte (nforce3).
- ich "denke" mal, dass mein spdif-optical-out aktiviert ist, da ein rotes licht zu sehen ist, das auch am anderen ende des kabels leuchtet.

aber irgendwas muss anscheinend in windows noch extra eingestellt werden, damit der sound übertragen wird. aber was? :(

Hi,
wenn deine Wiedergabe ü. Lautsprecher funktioniert hat, sollte dies funzen.
Bei meiner Terratec-Karte funzt es über das Frontmodul!
;) Gruß P :freaky:

hi,

also lade dir mal den nforce treiber runter:

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10

danach kannst du im nvidia NVmixer oben rechts auf "Eingang digitalisieren" klicken und schon müsste dein problem Schnee von Gestern sein! :P

mfg

peacer

peacerpeaces schrieb:
hi,

also lade dir mal den nforce treiber runter:

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10

danach kannst du im nvidia NVmixer oben rechts auf "Eingang digitalisieren" klicken und schon müsste dein problem Schnee von Gestern sein! :P

mfg

peacer
habs probiert. hat aber nichts geholfen. und warum denn überhaupt "eingang digitalisieren"? ich will doch den ausgang (spdif out) von meinem pc digitalisieren.

sonst keiner ne idee? :(

:D Nein das geht nicht!
Den Eingang aktiviren geht! :evillol:
Klick!

naja hat sich erledigt. warscheinlich war mein spdif-out kaputt. hab mir ne soundkarte gekauft, die das auch hat und jetzt funktioniert alles perfekto. trotzdem danke an euch beiden.

thread kann geclosed werden oder wie ihr hier das auch immer regelt. ich brauch ihn nicht mehr. ;)

CYA

ich hab im moment das gleiche problem. mit dem nforce audio-treiber bekomme ich keinen sound aus meinem spdif ausgang.

ich weiß aber das wenn ich jetzt manual noch den AC97 treiber installiere das ganze funktionieren wird. aber das ganze sollte doch eigentlich auch mit dem orginal nforce treiber funktionieren. hat einer ein ähnliches oder gleiches problem ? die oben genannten checkboxen habe ich nämlich auch nicht. mein board ist von asus, und zwar das A8N-E mit nforce4 chipsatz.

du musst vielleicht den AC97 Treiber zuerst deinstallieren, damit er wirklich weg is von der platte und dann installierst du den nforce treiber! möglichst den neuesten ;) und anschließend müsste in der taskleiste das symbol für die nforce audio irgendwas (keine ahnung wie es genau heißt) erscheinen, das doppelt anklicken, da kannst dann die eingänge usw einstellen und da muss es auch die buttons geben bei denen du den eingang digitalisieren kannst!

es könnte sein das du in diesem programm die symbole und reiter nicht siehst weil du ein programm hast welches das windows skinnt, also so ises mir gegangen mit windowsblinds, das hat das nforce auch geskinnt und dann konnte ich die buttons nicht sehen und auch nicht anklicken!

wenn dir das nicht hilft weiß ich auch nciht weiter! :S

vorraussetzung is natürlich dass du deinen computer mit deinem optical kabel an eine soundanlage anschließen willst! :)

grüße,
peacer