PC and LCD-Fernseher - Schrift kaum lesbar

klambim

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich haben meinen Laptop (Lifebook E8310, Graka: GMA X3100) über DVI an den HDMI Anschluss eines Grundig Vision 2 22" LCD-Fernsehers verbunden.

Der Fernseher ist "HD ready", hat dementsprechend eine max. Auflösung von 1366 x 768 Pixeln und läuft im 50 bzw. 60 Hz Modus.

Mein Problem ist nun, dass die Schrift sehr verwaschen und undeutlich dargestellt wird. Auf dem Screenshot den ich für euch angefertigt habe, ist jedoch seltsamerweise alles 1A lesbar.

Es ist eine Auflösung von 1360 x 768 und die Bildwiederholungsfrequenz von 60 HZ eingestellt.

Auch über VGA erziehle ich die gleichen schlechten Ergebnisse.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Anhänge

• screeni.jpg
    screeni.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)

Der Screenshot ist scharf weil du das Grafikkartensignal "fotografierst" und nicht das, was am Monitor angezeigt wird.

Wenn du den Kontrast und die Helligkeit des Monitor umstellst, sieht der Screenshot trotzdem gleich aus.

Probiere mal ob die 1280x720 Auflösung besser ausschaut.

Stell mal die Schaerfe an deinem Fernseher auf 100%, wenn das nich hilft weiss ich auch nicht weiter.

Hier fehlen ja auch schon wieder 6 Pixel in der Breite!? :freak:
Woher kommt das? Kann es daran liegen? Oder sind 2x3Px schwarze Balken an den Seiten?
Könnte es vieleicht auch an einem minderwertigen Kabel oder der DVI zur HDMI umwandlung liegen?

Bei einem digitalen Signal kommen die Informationen entweder an oder nicht.
Daher reicht bei einem DVI/HDMI Kabel im Gegensatz zu einem analogen Kabel (VGA) auch ein günstiges Modell.

Bei einer digitalen Umwandlung gilt selbes, entweder es funktioniert oder eben nicht.

Warum 6 Pixel in der Breite fehlen weiß ich auch nicht, aber das ist bei meinem Bruder auch so und bei ihm ist das Bild top.

mfg

@geomix: die 1280x720 Auflösung schaut NICHT besser aus. Gleiches Problem mit der Schrift

@Mazaka: Wenn ich die Schärfe am Fernseher hoch stelle, wird die Darstellung der Schrift noch schlechter. Je weniger Schärfe desto besser. Aber auch bei niedrigster Einstellung bleibt das Problem bestehen

@Cempeg: Schwarze Balken werden nicht angezeigt. Da der Fehler sowohl bei VGA, als auch bei DIV auftritt kann es nicht an den Kabeln liegen. Auch an meinem Laptop kann es nicht liegen, da bei einem anderen das gleiche Problem auftritt.

Vielleicht noch zur Info, wenn ich Vista statt XP verwende ist das Problem zwar noch vorhanden aber nicht mehr ganz so gravierend. Dies ist seltsam, da das Video Signal, wie man an den Screenshot sieht ja eigentlich optimal ist

Noch eine genauere Beschreibung der Schrift: Sie wirkt so unscharf, da man zum einen in 40cm Abstand erkennt, dass die Buchstaben aus einzelnen Quadraten bestehen (es sieht sehr pixelig aus) und zum anderen haben Sie noch eine Art verpixelten Schatten. Man erkennt bei genauem hinsehen auch eine Art Flimmern um die Schrift herum und zwar nur dort. Sonst ist das Bild klasse! Sorry besser geht es nicht

klambim schrieb:
Dies ist seltsam, da das Video Signal, wie man an den Screenshot sieht ja eigentlich optimal ist

Und nochmal: Screenshots haben ganz unabhängig von der verbauten Grafikkarte immer dieselbe Qualität.

Du erwähnst, dass das Schriftbild sich unter Vista geringfügig verbessert; vielleicht ist das alles nur eine Sache von den jeweiligen Cleartype-Einstellungen? Hast du schon damit herumexperimentiert?

@Kausalat: Das mit den Screenshots habe ich verstanden. Ich habe es nur als Beweis aufgeführt, dass das Signal von der Graka nicht fehlerhaft ist.

Danke für den Hinweis mit Cleartype, allerdings hat dies die Lesbarkeit der Schrift nur etwas verbessert. - Aber immerhin!

Gibt es noch andere Ideen?
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass unter Vista, wo ich bessere Ergebnisse erziehle eine Auflösung von 1280x720 Pixeln eingestellt ist. Stelle ich diese auf die native Auflösung des Fernsehers um wird die Schrift wieder schlechter.

Allerdings bringt eine Umstellung auf 1280x720 Pixel unter XP keinerlei Verbesserung

Kannst du einen anderen LCD testen?

Zurück
Oben