PC (Arbeiten, Spiele, Virtualisierung) bis 900 €

RobSpot

Ensign
Hallo zusammen,

Meine letzte PC Konfiguration ist schon eine Weile her, daher möchte ich mir hier meine Zusammenstellung "absegnen" lassen.

Anwendungsgebiete:

(20%) Arbeiten - Home Office -> Citrix Desktop ins Unternehmensnetzwerk
(15%) Virtualisierung - Virtualisierte Linux- Systeme
(65%) Spiele - Vor allem Fallout und Skyrim mit sehr vielen Mods, Dying Light, ...

Ziel ist, im Idle ein einigermaßen leises Setup zu haben. In Spielen sollten aufgrund der vielen Mods genug Reserven für VRAM vorhanden sein. Gespielt wird in Full HD, derzeit gibt es keine Pläne, hier ein Upgrade durchzuführen.

Was bereits vorhanden ist:

128 GB Samsung 830 -> Wird wohl die Systemplatte
500 GB Samsung 850 -> Platte für Spiele und die VDI Images (Wobei hier 50 GB mehr als ausreichend sein sollten).

Daher hier meine Zusammenstellung:

CPU:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

HT für Virtualisierung, im Vergleich relativ günstig.

RAM:

1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLE4CP4G3D1608DE1TX0BEU)

Ich plane, auf 16 GB zu gehen (Mods, Virtualiserung ...). Gibt es hier eventuell bessere Kits?

Grafikkarte:

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Genügend VRAM, relativ günstig.

Mainboard:

1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)

Durch Cashback noch mal günstiger.

CPU Kühler:

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ist der einigermaßen leise? :-)

Gehäuse:

1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Sollte seinen Zweck erfüllen und möglichst schlicht aussehen.

Netzteil:

1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Reichen die 500 Watt für die Befeuerung aus? Sollte ich etwas mehr in ein NT mit CM investieren?

Danke schon mal im Voraus! :-)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Hi, rein von der Zusammenstellung siehts gut aus. Läuft bei mir ähnlich sehr gut.
500W mit nem Guten NT ist i.O.
So ähnlich werden täglich Systeme empfohlen.
Zum Ram kann ich nix sagen. KA ob der mehr bringt als Standard.

Du kannst den Kühler auch weglassen. Mir reicht der Boxed und im Idle ist der nicht zu hören; Bei Last etwas elektrisches säuseln.

Noch leiser? Dein Gehäuse gedämmt:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-core-usb-3-0-schwarz-a737035.html?hloc=at&hloc=de

Übersicht:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=535_schallged%E4mmt%7E2634_320#xf_top

Pack alles in eine Wunschliste, dann summiert die für dich. Ich rechne nicht durch ob dein Budget hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:

Kommt das dann von den Temperaturen noch hin? Oder hat das darauf keinen Einfluss?

Tausendsassa schrieb:
Da ist so zeimlich jeder RAM besser als der den du ausgesucht hast.
Wo wolltest du den überahaupt kaufen?

Danke für den Hinweis, das hätte ich wohl spätestens beim "Warenkorb erstellen" bei Mindfactory gemerkt. ;-)

Hab den RAM daher gegen den Kingston ausgetauscht und beim NT 100W mehr genommen um etwas mehr Luft zu haben. Das Ganze sieht nun so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/840bfc22149f4d68f0fdfa207bb01dbac4c43ab9a8b38ff8d09

Wofür brauchst du denn die Luft nach oben?

Ich hoffe doch daß die nächste Grafikkarten-Generation nicht noch immer solche Stromschlucker sind.

Und beim RAM nicht wundern daß der nur auf 1600MHz eingstellt wird.
Mehr kann der Chipsatz nicht.

Sollen die VMs gleichzeitig laufen? Dann würde ich direkt auf 32GB RAM gehen, im Moment ist das ja echt günstig.

Tausendsassa schrieb:
Wofür brauchst du denn die Luft nach oben?

Ich hoffe doch daß die nächste Grafikkarten-Generation nicht noch immer solche Stromschlucker sind.

Eventuell zusätzliche Lüfter, Laufwerke oder dergleichen. Die "Hoffnung" habe ich auch, aber wer weiß, wie es letzten Endes kommt.

HerrRossi schrieb:
Sollen die VMs gleichzeitig laufen?

Nein, ich denke hier spare ich erstmal das Upgrade. Die 16 GB sollten ausreichend sein.

Daher hier nun die Konfiguration, die es wohl wird. Den CPU Kühler habe ich erstmal weggelassen - wenn er im Windows zu laut ist, kann er ja noch ausgewechselt werden. Unter Last sollte die Grafikkarte ohnehin alles übertönen. ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/96418422109b701aa9ec9db3cd66b6dccde71164718d5ba86a2

Prima!

Von dem Asus-Cashback bei der R9 390 weißt du?

Ja, aber im CB Test wurde vor allem die Kühl- Lösung der Asus Karte kritisiert, weshalb ich hier etwas Abstand nehme. Mit den 30 € Cashback sind das auch "nur" 20 € Unterschied zur Sapphire. ;-)

Zurück
Oben