Kaufberatung (Spiele/Virtualisierung)-PC

Standard1988

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen "kleinen" Desktop-PC kaufen. Zuerst wollte ich mir ein neues Notebook kaufen, da ich jedoch nicht mehr soviel mit einem Notebook unterwegs bin, dachte ich an einen Desktop-PC. Leider habe ich nicht mehr soviel Ahnung im Bereich Desktop-PCs, da ich seit 7 Jahren nur noch Notebooks hatte und seit letztem Jahr einen Linux-Server (Atom 1,6 Ghz, 1GB ram usw)

Der Desktop-PC soll im Wohnzimmer auf meinem Schreibtisch stehen, deshalb möchte ich einen Barebone kaufen.
Einsatzzwecke: Hauptbetriebssystem Linux Ubuntu, Nebenbetriebssystem Windows für Spiele (ich spiele eher selten, jedoch intressieren mich Aufbau-Spiele wie SimCity, Anno usw), Ein wichtiger Punkt ist die Virtualisierungsmöglichkeit von mehreren Betriebssystemen unter Linux (z.B. RedHat(CentOS), Solaris und Datebankaktivitäten (für Berufliche Zwecke).

Hier mein Vorschlag:

Gehäuse: CoolerMaster Elite 120 Advanced 45EUR
Netzteil: ??????
Mainboard: Asrock B75M-ITX 75EURO Socket H2(1155)
CPU: Intel i5 3570 4x3,4 185EUR
RAM: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 80 EUR
Grafikkarte: Geforce GTX 650 TU 140EUR
SSD: 85 EURO 120GB Samsung
Festplatte: 1x TB , 1x2TB oder 2x2TB (ist vorhanden)
Was haltet ihr davon? Ich weiß überhaupt nicht, welches Netzteil ich kaufen soll. Genügen 400Watt?
Der Rechner soll zudem so leise wie möglich sein...

Viele Grüße

Standard

400W beim Netzteil reichen. Würde ein Cougar oder ein BeQuiet empfehlen, habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt auch einige Tests hier bei ComputerBase! Die Nvidia GPU hat ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, als Grafikkarten von AMD, nutzt du CUDA?

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich finde die Zusammenstellungen aus der c't immer ziemlich ok, zumal die auch Wert auf ein leises System legen. Die letzte Bastelarie war in Ausgabe 26/2012. Den Artikel kann man sich für ein paar Euronen kaufen. Oftmals werden die Zusammenstellungen dann auch bei denen im passenden Forum weitergepflegt.

Falls du auch Interesse an I/O Virtualisierung hast (also Hardware vom Host exklusiv in eine VM durchreichen... die Grafikkarte z.B.), dann solltest du dich noch etwas schlau machen, weil dazu CPU, Board und BIOS mitspielen müssen. Wenn du aber einfach nur ein paar VMs laufen lassen willst, dann ist das egal.

400W sind völlig ausreichend (wenn nicht sogar schon zuviel ^^). Für ein aktuelles Projekt von mir habe ich mir das FSP Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold Netzteil ausgesucht. Soll recht ordentliche Technik drin stecken. Kostet 50-60€

Falls du vor hast, auch unter Linux Gehversuche mit Spielen zu machen (nativ wie auch mit Wine), dann rate ich dir aus eigener Erfahrung zu einer NVidia Karte. Wenn du aber eh nur unter Windows spielst, dann ist ne AMD in dem Bereich wohl wirklich besser, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist so groß, wie es kosten wird. Ich will damit sagen, dass ich gerne etwas "ordentliches" haben will, damit ich mich später nicht ärgere. Dann lieber ein bisschen mehr ausgeben.

@ gigges91 : Was meinst du mit cuba?

@ KillerCow : Welche Grafikkarte würdest du bei NVIDIA empfehlen? Ich hatte leider immer wieder Probleme mit AMD und ATI unter Linux.

Zurück
Oben