PC Archäologie: 3,5" 720Kb Disketten lochen für 1,44Mb?

WolfgangS

Ensign
Hallo,
eine Frage:

Konnte man 3,5" 720Kb Disketten für XT PCs lochen, auf dass man diese 720kB Disketten für 3,5" 1,44Mb (AT Rechner) formatieren konnte?

Gab es das damals?
Danke + MfG
Wolfgang

NACHTRAG: Ich rede NICHT über 5 1/4" Disketten vom C64

Zuletzt bearbeitet:
bei dem dicken Kunststoffgehäuse der 3,5“ halte ich es für unwahrscheinlich.
Umgedreht hab ich das jetzt vor kurzem gemacht, indem ich 1,44MB Floppys für den Amiga 1000 genutzt habe. Aber ob die Magnetscheibe der alten 720 die Genauigkeit für die Spuren der 1,44 hatte, weiß ich nicht, würde es bezweifeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Soweit ich mich mit meinem Methusalem-Alter erinnern kann, habe ich das mit 5 1/4 Zoll Disketten für den C64 gemacht. Diese waren dann nicht nur einseitig besxhriftbar, sondern man könnte sie umdrehen und auch die andere Seite der Magnetscheibe beschreiben. Bei 3.5 Zoll Disketten war dies nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: squeese, AwesomSTUFF, flowerchild69 und 2 andere
Du meinst sicherlich 5,25 Zoll Disketten (sog. Floppy Disks), oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv und coxon
Nochmal: Es geht NUR um 3,5" Disketten vom PC, nicht um 5 1/4" Disketten vom C64.

Es gab immer Witzbolde die so etwas versuchten.
Beste Art, die Diskette zu zerstören ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und CountSero
Manche haben früher versucht, bei 3,5"-Disketten mit nur 720 KB (Double Density), dem System vorzutäuschen, es handele sich um eine 1,44 MB High-Density-Diskette.

Hält man die Diskette so, dass der Schreibschutz oben links ist, befindet sich bei einer echten High-Density-Diskette oben rechts ein kleines rechteckiges Loch.

Das Problem dabei: Die Magnetscheibe einer 720-KB-Diskette ist nicht dafür ausgelegt, eine höhere Datendichte zuverlässig zu speichern.

Auch wenn es auf den ersten Blick zu funktionieren scheint, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die gespeicherten Daten beschädigt werden oder verloren gehen.

---EDIT---
@Tuetensuppe war schneller ^^ :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, bart0rn und andimo3
An Locher dafür kann ich mich nicht erinnern. Trotzdem habe ich das vor Ewigkeiten mal gemacht. Für irgendwas am PC brauchten wir große Disketten, aber hatten keine. Also hab ich schnell ein paar alte Amiga-Disketten "gelocht".

Ich habe einfach mit dem Lötkolben ein Loch rein gekokelt und die Wülste mit dem Cutter abgeschnitten. Das hat technisch ganz gut geklappt, aber wegen der schlechteren Beschichtung waren die Disketten voller Fehler.

Das Loch hat nur funktioniert, weil die Diskettenlaufwerke vom C64 nur eine Seite beschreiben konnten. Daher kommte man die dann durch Umdrehen auf beiden Seiten benutzen. Seit den Disketten mit 320kB+ wurden immer beide Seiten beschreiben. Daher funktioniert das auf keinen Fall.

Hintergrund: Mein (82-Jähriger Bekannter) behauptet felsenfest, dass er dies früher regelmäßig gemacht hat. Er hat sogar eben ein Bild gepostet. Siehe das gebohrte Loch.

Es kann schon sein das er das gemacht hat, aber es war nicht üblich weil unsicher.

1752048904253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
In der Anfangszeit waren Disketten, vor allem die HD, teuer. Also haben einige Leute, um Geld zu sparen (in einem Weltkonzern!) Disketten gelocht. Die IBMs damals akzeptierten das auch. Leider sind davon die Diskettenlaufwerke kaputt gegangen. So ein Teil kostete damals (das waren alles IBM-PCs) mehrere hundert Mark.

WolfgangS schrieb:
Konnte man 3,5" 720Kb Disketten für XT PCs lochen, auf dass man diese 720kB Disketten für 3,5" 1,44Mb (AT Rechner) formatieren konnte?
ja, konnte man machen, habe ich selbst mit vielen 3,5" disketten gemacht.
habe sogar noch viele alte disketten im keller liegen, wobei die vermutlich alle nicht mehr lesbar sind.
kann dir da auch ein foto von machen, wenn du willst.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und WolfgangS
Ging einwandfrei, hab ich auch immer so gemacht.
Natürlich nicht für wichtige Daten, da es schonmal vorkommen konnte, dass eine gelochte DD (720) bei der Verwendung als HD (1440) Schreib-/Lesefehler hatte. Was aber (zumindest bei mir) eher die Ausnahme war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Density

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@WolfgangS Ja, man konnte es machen, und wenn man Glück hatte, war es auch kein Problem. Es hing eben stark von der Qualität der Diskette ab. Somit war es immer ein Risiko.

Entweder wurde ein zusätzliches Loch in die Hartschale gestanzt\gebohrt, das Cover einer defekten HD-Diskette übernommen und die Magnetscheiben getauscht, oder die ganz irren haben den Sensor des Diskettenlaufwerks per Hardware-Hack überbrückt, sodass jede eingelegte Diskette als HD erkannt wurde.(War mir zu Riskant bei einem Laufwerkspreis von ca. 75DM)

Das Problem war halt, Die Magnetbeschichtung der 720-KB-Disketten war schlicht nicht dafür ausgelegt, mit höherer Dichte beschrieben zu werden. Es funktionierte manchmal, aber es war ein Glücksspiel.

Unvernünftig? Zu 100%, aber solche Dinge hielten einen damals einfach nicht auf.

Es war eben auch eine finanzielle Frage. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Preis für ein 10er-Pack 720-KB-DD-Disketten bei etwa 15–25 DM. Für 1,44-MB-HD-Disketten musste man hingegen 25–45 DM hinlegen. Das waren Preise Anfang der 1990er, die je nach Hersteller stark schwankten.

Damit kostete eine einzelne Diskette zwischen etwa 1,50 DM und 4,50 DM, für einen Schüler\Studenten\Auszubildenden durchaus eine Investition. Da wurde man kreativ.

Ob der Umbau klappte, hing stark vom Hersteller und der Qualität der Magnetscheibe ab – manche funktionierten überraschend gut, andere waren Totalausfälle.

Erst mit dem aufkommen der CD-ROMs begannen die Diskettenpreise zu fallen.

Für mein erstes CD-ROM-Laufwerk (ich glaub es war ein Matsushita-Double-Speed) habe ich damals etwas um die 100–150 DM bezahlt, Ende der 90er. Mann, war ich geflasht damals! :D

phm666 schrieb:
Das Loch hat nur funktioniert, weil die Diskettenlaufwerke vom C64 nur eine Seite beschreiben konnten. Daher kommte man die dann durch Umdrehen auf beiden Seiten benutzen. Seit den Disketten mit 320kB+ wurden immer beide Seiten beschreiben. Daher funktioniert das auf keinen Fall.
Es geht hier um 3,5"-Disketten, nicht um die großen 5¼"-Modelle. Und es war machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und tRITON
WolfgangS schrieb:
Nein - 3,5 " wurden schon so beidseitig beschrieben.
Solltest Du die Hartplastikschale lochen wollen - nunja, im Bestenfall hättest Du den Schreibschutz aktiviert - wohl wahrscheinlicher die Diskette beschädigt bis vernichtet.
bart0rn schrieb:
Natürlich nicht für wichtige Daten, da es schonmal vorkommen konnte, dass eine gelochte DD (720) bei der Verwendung als HD (1440) Schreib-/Lesefehler hatte. Was aber (zumindest bei mir) eher die Ausnahme war.
Richtig - die DD / HD-Geschichte habe ich glatt vergessen.
Würde ich dennoch von abraten eine DD-Diskette zur einer HD-Diskette "befördern" zu wollen.

WolfgangS schrieb:

Oh daran kann ich mich gut erinnern.
Ich hatte da mir ein Päckchen 720kb Disketten gekauft und das erfolgreich getestet.
Denn die 1,44MB waren damals wesentlich teurer.
Bin dann zu meinem Onkel der hatte ne Ständerbohrmaschine und los gings ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Erinnerungen dazu so gegenteilig sind. Ich kenne das zwar auch nur von den 5 1/4" Disketten, würde aber gern mal ein ordentlich aufgelöstes Bild einer solchen bearbeiteten 3,5" Diskette sehen @AndyMutz .

Ich muss mal sehen, ob ich da noch welche hier habe.
Kann ich nicht versprechen, aber werde mal nachsehen.
Sind dann doch einige Disketten zum "Aufräumopfer" gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@Capet ich schaue heute abend mal im keller nach, da müsste noch meine alte diskettenbox rumliegen.
willst du das selbstgemachte loch in großaufnahme sehen? :) weil das ist recht unspektakulär.. wenn ich mich richtig entsinne, habe ich die löcher damals mit der spitzenseite einer schere gemacht :D

-andy-

Zurück
Oben