Fireplace April 2026
Mobile

Pc auf 5m Entfernung Silent kriegen

MagicMerlin22

Ensign
Hallo liebes Forum!

Ich habe vor mir ein Pc zusammenzubauen, dass wird aber noch eine Weile gehen...

Im Moment bin ich grad auf dem Silent Trip, und mich interessierts brennend wie man ein PC leise kriegT!
Guides habe ich alle durchgelesen...Einige Tipps bekam ich hier im Forum ja schon :D

Hier mal mein geplantes Sys:
i5-2320 @3ghz
Sapphire 7850 OC
Boxed Kühler oder Macho oder ETS T40
Sharkoon t9
Be quiet l8 530W
western 7200 rpm 500 gb HDD
h61 cafe Brett

Nun mal einige Allgemein Überlegungen:
Das lauteste an dem Sys dürften die Gehäuseluffis sein
- Wie kriege ich die leise? (Ersatz oder Steuerung) Bei Ersatz bitte in passenden LED Farben :D

Danach die graka
wie kann ich die runterregeln

beim Prozzesor bin ich mir unsicher
ist der Boxed wirklich so laut?

festplatte würde ich einfach ne gummi/Schaumstoff Matte rumwickeln wenn das geht

So nun seid ihr dran :)

Gruss

wenn du rausfinden willst, was am lautesten ist. dann die gehäusewand ab und alle lüfter nacheinander mal mit der hand anhalten. wenns leise wird, ist der schuld, der grad steht :)

ich tippe auf cpu oder graka kühler..

btw. meiner ist aus 50cm lautlos =)

Hiho,

Also auf 5 !!! Metern ist silent gar kein Problem. MEin System siehste in der SIG und das ist auf 1Meter kaum zu höhren. Die HD dürfte das größte Prob sein.

Entweder kaufst du dir einen entkoppler oder schuast dich hier im Forum nach Do-It-Yourself Varianten um.

Gehäuselüfter sind das geringste Problem, ansonsten Speedfan oder Lüftersteuerung für 5 Euro aufwärts

Graka und HD werden aber wohl der Übeltäter werden, wenn die Graka nicht ein gutes Costum Design ist und du nicht selber herumdrehst.

MFG

Yama

PS: Mensch mein Deutsch lässt nach 24 Uhr drastisch nach :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gehäuselüfter kannst du auf 5 Volt anschließen and dann schauen ob sie immernoch viel zu Laut sind, dan den Macho, der Kühlt richtig gut und Leise, anschließend die Graka mit dem Msi Tool -Manuel runterregeln

Hi,
also die Graka ist richtig Nice;) Soll zu den leisen gehören :)

Am meisten Sorgen machen mir die Gehäuselüfter...runterregeln (ist das kompliziert?) oder ersetzen?

In welchem Thread muss ich nach do it yourself Varianten schauen?

@ Wector...ist runterregel komplizierT? Und wo krieg ich so ein 5v kabel her? Liegt das am NT bei?

Danke für die schnelle Beratung ;)

Welche Farbe hat denn dein Gehäuse?

Boxed sind immer laut! Hol dir den Macho wenns passt.

Graka im CCC Runterregels.

Je schneller ein Lüfter dreht desto lauter ist er auch ;)

zu den gehäuselüftern: einfach keine einbauen, werden vollkommen überbewertet, das netzteil zieht ja auch luft raus.

den boxedlüfter kannst du quasi direkt nach dem öffnen auch schon in die tonne kippen, das hätts ja in 20 jahren noch nich gegeben, dass n boxed-lüfter leise wär :D

und das mit der gummi/schaumstoffmatte is n altes gerücht, wenn das nur helfen würd wär ich glücklich :D hab ich einmal gemacht, vollkommen fürn arsch. die dinger röhren einfach weiter vor sich hin, da brauchts schon ne bitumenbox, oder alternativ ne ssd als systemplatte und ne max. 5.400rpm datenplatte.

LED gehäuselüfter brauchen zum anlaufen oft eine höhere spannung als 5V oder 7V, aber es gibt Lüftersteuerungen die das beherrschen, beim start erst volle pauer zu geben und dann runter zu regeln auf nen eingestellten zielwert.

Ne Matte um dei Festplatte? Bist du des Wahnsinns?
Falls du das vorhast, amch besser ne Datensicherung, ein Hitzetod ist nicht unwahrscheinlich.
Schon mal was von Entkoppeln oder ner SSD gehört?

So laut sind Boxed-Lüfter gar nicht, OCen würde ich damit aber besser nicht.

Ansonsten könnte ein pfiepriges Netzteil noch zum Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Woow das sind ganz viele Infos auf einmal!

Ja, das Case gefällt mir wirklich sehr, der Macho geht ganz knapp rein, Hersteller sagt 2mm fehlen aber bei allen gings ;)

Erklärt mir bitte genauer

-wie isoliert man ne HDD (link?)

-Wie graka runterregeln?

- Welche Lüfter steuerung und ist das kompliziert zu bedienen`?

Gruss

Um Festplatten leise zu bekommen ist das beste das Teil nach meiner bisherigen Erfahrung: http://geizhals.at/de/576615 - bevor ich das Teil gehabt habe, habe ich die Platte (Samsung F2) noch aus 5 Meter Entfernung gehört beim Virenscann, jetzt muss es echt Still sein damit ich sie aus ca 50cm höre.

Graka -> Afterburner installieren -> Benutzerdefinierte Lüfterkurve anlegen. Fertig.
msikurvez8ch6.jpg

Lüftersteuerungen sind meist nur drehregler, also nix mit kompliziert. Scythe Kaze Master funzt super.

Die Gehäuselüfter, wenn Molex Aanschluß ( Mollex = 4 Pin Anschluß wrd am Netzteil direkt angeschloßen ) einfach seitlich den Molex einschneiden damit die Bellegung nicht Lüfter - Netzteil Gelb Schwarz Schwarz Rot sondern Lüfter - Netzteil : Gelb - Rot Schwarz Schwarz Rot Gelb, da der Lüfter nur Plus an Gelb und Minus an Schwarz Angeschloßen ist.

Und wenn 3 Pin Mainboard Anschluß, dann einfach Über das bios oder über Speedfan Regeln

Okay Danke!
Ja das Gehäuse gefällt mir aber so gut da mann alles drin sieht :(

Und danke für die guides :)

@Hanfyy : Es gibt auch Led Gehäußelüfter die mit 5 volt ohne Probleme Starten wie bei mir ( habe welche 12 CM Led von Thermaltake und welche 14 CM auch von TT und sogar welche von Lian Li ).
Muß er halt ausprobieren welche Led mit 5 volt anlaufen :-)

Hallo,
Hört man denn im sharkoon t9 noch was, wenn folgendes gemacht wurde:

i3-2320 mit Macho und bequiet Silent wings o.Ä (welche genau)?
Gehäuselüfter an 5 Volt gesteckt
Um HDD so ein Kühler
Graka Lüfter runtergeregelt
e9 Netzteil

Aus 0,5m,2 m, 4m Entfernung ;)

Jemand fragte welche Farbe das Case hat...ich werde es vermutlich in Rot nehmen ;) also die luffis nicht das case^^

Im Prinzip ja, mann kann aber nur Seitlich die 2 Schrägen vom Lüfter Molex einschneiden und eifach Verkehrtherum Einstecken und spart sich das rumgefummle ( eine Seite = 12 Volt und Andere Seite = 5 Volt )

Zurück
Oben