PC-Aufbau: falsche Teile oder schlechtes Kabelmanagement?

tomahawk200

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Hallo,

ich hoffe, ich habe das Thema nicht im falschen Subforum angelegt.

Ich habe mir folgenden Build bestellt und war dabei diesen aufzubauen. Dazu muss ich sagen, dass das mein erster Aufbau überhaupt ist.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich das Hauptstromkabel des Netzteils kaum auf den Powerconnector des Mainboards bekomme.
Den zweiten Powerconnector der in die linke Ecke gehört (4 Pin?) ist dazu noch viel zu kurz, um ihn dorthin zu bekommen, dazu kommt noch, dass ich dort nichtmal mehr hinkomme, da der Kühler im weg ist.

Habe ich beim Bau etwas komplett falsch gemacht, oder liegt es an den Teilen?

Danke schonmal für die Hilfe.
IMG_5848.jpegIMG_5847.jpeg
 
tomahawk200 schrieb:
Ich habe jetzt das Problem, dass ich das Hauptstromkabel des Netzteils kaum auf den Powerconnector des Mainboards bekomme.
Was heißt das genau? Ist der auch zu kurz?
Die großen 12 Pin ATX Connector (oder wieviel pins auch immer) sind manchmal etwas biestig beim aufstecken. Vorsichtig mit etwas mehr kraft drücken. Und das Board auch festhalten.
und ich glaub der 10pin wird mit dem 4rer erweitert, die hängen ja schon richtig zusammen.

Bei den Gehäusen wo das Netzteil unten ist, müsste ich mich auch erst vor ort reinfuchsen. Eigentlich sollten da aber alle Kabel lang genug sein.

Und du musst alle anschließen, den 2x12er, den 2x4er, und den 2x2er auf dem Board.

tomahawk200 schrieb:
dass ich dort nichtmal mehr hinkomme, da der Kühler im weg ist.
dann muss der Kühler weg, zumindest temporär, brauchst alle auf dem Board angeschlossen.
auf dem 1. Foto sieht das allerdings auch schon recht eng aus.
Finde diese Art der Gehäuse auch eher Merkwürdig. Netzteil unten, naja. Für das erste Mal auch kein "einfaches" setup zum zusammenbauen.

Kennst du jemanden mit erfahrung in der umgebung? zur not gibts hier im forum auch ne rubrik in der man leute in der näheren umgebung finden kann.
 
  1. Das 24pin-Kabel sollte durch den Schmalen Schlitz.
    Guck mal im Handbuch des Gehäuses auf Seite 15. Der SSD/HDD Rahmen kann man raus nehmen.
    Evtl. gehts dann einfacher.
  2. Das Netzteil hat einen 12VHPWR Anschluss dabei, du musst den Adapter, welcher bei der Grafik bei lag nicht nehmen.
  3. Du nutzt anscheinend das falsche Kabel für den 8pin-CPU auf dem Bild ist es nicht völlig ersichtlich, aber wenn ich mich nicht täusche steht das PCIe auf dem Kabel. Das ist fürr Grafikkarten! Du musst das richtige Kabel nutzen, auch da wieder das Handbuch zücken. (Seite 50)
    Der 8Pin 12V CPU-Power ist 60cm lang...
---------------------------------
Edit:

dass ich dort nichtmal mehr hinkomme, da der Kühler im weg ist.
Ja das ist der riesige Vorteil von modularen Netzteilen.
Eentweder kühler runter oder Board komplett raus, kabel eingesteckt und dann beim einbau durch das loch gefädelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
simoron schrieb:
Finde diese Art der Gehäuse auch eher Merkwürdig. Netzteil unten[...]
wo warst du die letzen 20J?

Das ist doch Standart heute!
Netzeil oben heist auch Schwerpunkt oben.
Außerdem bekommt das NT oben nur die muffelige, warme Luft des Systems ab. Hat schön seine Gründe...


Restart001 schrieb:
Nein, die mitgelieferten Kabel sind lang genug. man muss nur die richtigen nehmen...
 
K-551 schrieb:
Netzeil oben heist auch Schwerpunkt oben.
Ist richtig, halte ich bei einem Computergehäuse allerdings für Unfug.

K-551 schrieb:
Außerdem bekommt das NT oben nur die muffelige, warme Luft des Systems ab. Hat schön seine Gründe...
Da geh ich mit, hat bei meinem 15 Jahre alten rechner bisher aber keine Probleme gemacht. Macht auch die interne Verkabelung etwas anstrengender.
 
Wenn ich mir das so anschaue sieht das aus als wenn keine Abstandshalter verbaut sind:

Im 2. Bild sieht das aus als wenn die IO Blende einen Spalt hat.

Das Kabel für die CPU scheint auch zu fehlen.

1691101230603.png1691101276424.png1691101345532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
simoron schrieb:
Und du musst alle anschließen, den 2x12er, den 2x4er, und den 2x2er auf dem Board.

also ich habe 3 Kabel, an denen "CPU" steht. Das 2x12er, 1x8er, 2x4er. Mainboard(MB) Eingänge/Ausgänge hat das Netzteil aber nur 2.

K-551 schrieb:
  1. Das 24pin-Kabel sollte durch den Schmalen Schlitz.
    Guck mal im Handbuch des Gehäuses auf Seite 15. Der SSD/HDD Rahmen kann man raus nehmen.
    Evtl. gehts dann einfacher.
  2. Das Netzteil hat einen 12VHPWR Anschluss dabei, du musst den Adapter, welcher bei der Grafik bei lag nicht nehmen.
  3. Du nutzt anscheinend das falsche Kabel für den 8pin-CPU auf dem Bild ist es nicht völlig ersichtlich, aber wenn ich mich nicht täusche steht das PCIe auf dem Kabel. Das ist fürr Grafikkarten! Du musst das richtige Kabel nutzen, auch da wieder das Handbuch zücken. (Seite 50)
    Der 8Pin 12V CPU-Power ist 60cm lang...
---------------------------------
Edit:


Ja das ist der riesige Vorteil von modularen Netzteilen.
Eentweder kühler runter oder Board komplett raus, kabel eingesteckt und dann beim einbau durch das loch gefädelt.
Danke! Das hat schonmal beim Hauptstromkabel geholfen
 

@tomahawk200

Hast diese Teile im Gehäuse angebracht?
Falls nein dann solltest du das machen sonst gibt es einen Kurzschluss.

1691102428035.png

Hier ein Video zum PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und K-551
Müritzer schrieb:
Hast diese Teile im Gehäuse angebracht?
Falls nein dann solltest du das machen sonst gibt es einen Kurzschluss.

Anhang anzeigen 1382627

Hier ein Video zum PC Zusammenbau:

die sind bereits im Gehäuse integriert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Es sind so gut wie nie alle integriert, dann wäre so ein Gehäuse nur mit einem speziellen Mainboardformat kompatibel. Das nur als Warnung, die Anzahl der Abstandshalter muss genau übereinstimmen, vor allem wenn welche vorinstalliert sind, für die das Mainboard keine Löcher hat.
 
die gehäuse, die ich kenne mit vorinstallierten abstandshalter sind für ATX vorgesehen, wenn ein z.b. Miniatxboard verbaut wird, stören die nicht benötigten für ATX Boards nicht.
 
xexex schrieb:
Es sind so gut wie nie alle integriert, dann wäre so ein Gehäuse nur mit einem speziellen Mainboardformat kompatibel. Das nur als Warnung, die Anzahl der Abstandshalter muss genau übereinstimmen, vor allem wenn welche vorinstalliert sind, für die das Mainboard keine Löcher hat.
Also dabei sind auch keine.
Ich habe höchstens noch diese Dinger hier, die ich in keiner Anleitung gesehen habeIMG_5851.jpeg
 
Leute, lest die Handbücher!
Das Gehäuse hat keine extra Standoffs dabei, die sind alle montiert!
ABER ja du solltest schon gucken, das nicht welche an Stellen sind, wo das Board kein Schraubloch hat. sonst kann es nen kurzen geben...

Was ist denn nun mit dem 8pin-CPU-Kabel?

ch habe höchstens noch diese Dinger hier, die ich in keiner Anleitung gesehen habe
Das sieht nach M.2 Standoffs vom Board aus. Die gehören nicht zum Gehäuse!
 
K-551 schrieb:
Was ist denn nun mit dem 8pin-CPU-Kabel?
Ich habe das Mainboard abgeschraubt und verkabel nochmal neu, allerdings habe ich oben links schonmal den 8er Pin eingesteckt und durchgefädelt.

Quasi A und B von der Anleitung
IMG_5852.jpeg

Ergänzung ()

ok, auch nach dem Einfädeln ist obenrum einfach 0 Platz dafür, das Kabel ordentlich durchzubekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
komm da nicht ganz mit, du hast das kabel hier durchgesteck?
Anhang anzeigen 1382654

Das passt doch durch...
genau, auf dem Bild ist es aber ein anderes Kabel. Mit dem Stromkabel komme ich so aber nicht durch und ich habe auch 0 spielraum da oben im Eck..

Muss wohl der Lüfter ab. Ist das Schlimm und/oder schwierig wegen der Leitpaste?
 
Bitte Lüfter und Kühler nicht zusammen werfen...

Der Kühler kann dran bleiben, wenn du den Lüfter oben abschraubst, dann solltest du Platz haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomahawk200
dann werde ich das morgen mal so versuchen, heute bin ich nach locker 6h total kaputt daran gegangen..

Btw. ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich wohl den dual-fan bestellt habe, statt den normalen Endorfy Fortis 5.
kann ich den zweiten Lüfter davon theoretisch nicht abnehmen und hätte dann den "normalen"? Aktuell macht der Kühler so ja nur vom Platz her Ärger.
 
Ich meine nicht die Lüfter vom Kühler, sondern die Gehäuselüfter ab.
Die beiden kannst du m.M.n so wie so abschrauben, die sind total fehl am platz.
Die Lüfter vom Kühler werden die Lüft schon hinten befördern...

Abber ja, hol dir erst mal ne Mütze vol schlaf. Dann wirds auch einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomahawk200
Zurück
Oben