PC aufräumen, Cookies und Spielstände erhalten

eckhardkozay

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
8
Moin, Leute ! Ein Kumpel von mir will seinen PC aufräumen, aber dabei die Cookies und Spielstände (Ballon- und Tetris) erhalten.
Beim Privazer war immer alles weg. Selbst unter Optionen bei Ausschluß der C-Partition.
Wie kann man das am besten machen. Klar ist das ärgerlich wenn alles weg ist.
Was könnt Ihr empfehlen.
Danke schon mal und bis später. Eckhard
 
eckhardkozay schrieb:
Solche Third Party Tool würde ich auch nicht verwenden. Am Besten ist ein Windows Clean Install.

Bei Firefox kann man einen Account anlegen und dann speichert der da die Browserdaten in der Cloud, wäre eine Option um die Browserdaten zu speichern.
Ansonsten die Spielstände auf einen USB Stick kopieren und nach dem "sauber machen" wieder zurück kopieren.
 
Es kommt auch darauf an wo die Games ihre Spielstände ablegen, manche in der Steam-Cloud, manchen in Saved Games, Roaming, Local, Local-Low, ...
Am Besten nach Spielename + save games googeln wenn man es nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals beim CCleaner konnte man Ausnahmen machen was "aufgeräumt" wird und dann waren Cookies noch da
 
Mal wieder so eine Anfrage, wo man sich fragt, ob sie ernst gemeint ist.

Warum zur Hölle sollte man Cookies "übertragen" wollen? Wenn man auf Cookies angewiesen ist, macht man irgendwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Was genau ist der Zweck eines „aufräumen „?
Weniger Einträge in der Liste von Software oder in dem Rechtsklick Menü?
Zu wenig speicherplatz?
Verschnellern des Systems?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
wwwtom schrieb:
Damals beim CCleaner konnte man Ausnahmen machen was "aufgeräumt" wird und dann waren Cookies noch da
Dann liste dem TE mal auf was da alles auf die Ausnahmeliste sollte… (CCleaner = Schlangenöl.)

Andarkan schrieb:
enn man auf Cookies angewiesen ist, macht man irgendwas falsch.
Wo hast du denn diese geniale Weisheit her?
Wenn (falls) es mal einen Crash egben sollte bin ich verdammt froh meine Cookie wiederzubekommen da da drin wertvolle Einstellungen stecken. (Deine eine Sites gebrauchen sie, anderen missbrauchen sie…)

eckhardkozay schrieb:
Ein Kumpel von mir will seinen PC aufräumen
Finde ich immer wieder lustig.
2. mal - was treibe ich denn, dass ich aufräumen müsste? 😇 [OK, ich spüre den Bösen Blick von Muttern im Rücken…]
1. - WIN muss man nicht aufräumen. Maximal in seinen Nutzdaten. Cookies? Den Wahnsinn tute ich mir nicht an da das einfach nicht übersichtlich zu machen ist. Nur den Autostart, den behalte ich im Auge was sich da alles mein einnisten zu müssen. Papierkorb und TEMP kommen dann und wann mal dran, jeden 2. Patchday oder so.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo hast du denn diese geniale Weisheit her?
Wenn (falls) es mal einen Crash egben sollte bin ich verdammt froh meine Cookie wiederzubekommen da da drin wertvolle Einstellungen stecken. (Deine eine Sites gebrauchen sie, anderen missbrauchen sie…)
Ich sage ja nicht, dass Cookies nutzlos sind. Ich sage nur, dass wenn man schon das ganze Betriebssystem neu installiert, man gleichzeitig auch mal die Cookies ganz löschen und einen frischen Browser haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Excuse moi, aber «alles plattieren weil Neuinstalltion» war nicht das Thema sondern allein dem laufenden Browser die Cookies absägen. Oder eher diese als unnötig einzustufen.
CN8
 
Stimmt, sorry. Aber auch bei einer "Aufräumaktion" ist meine Aussage nicht falsch.

Meine Cookies räumen sich jeden Tag von selbst auf. Dazu muss ich nur den Browser schließen. Dann werden alle Cookies gelöscht, außer die, die ich in Firefox als Ausnahme definiert habe.
 
Tja…
Ich schließe meine Browser nicht. (→ Cookie-Killen wäre für mich dasselbe als konsequent beim Schließen auch alle offenen Tabs zu killen..: unlogisch.) Ich habe so viele Seites wo ich Cookies (ge)brauche und wäre nur am Whitelisten. Und da es keine Nebenwirkungen hat schere ich mich nicht um Cookies von anständigen Sites. (Eher liefern manche Müllcookies die sich zu früh auflösen um »angemedet zu bleiben« geschweige die Cookie-Einstellungen einzufrieren…)
CN8
 
Zurück
Oben