PC Aufrüsten. (4k und VR Ready)

Apex Predator

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin neu und habe da gleich mal eine Frage :)

Und zwar möchte ich meinen PC Aufrüsten (Soll Langfristig halten) ich mach es kurz und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Derzeit verbaut.

Nvidia Midtower.
Syncmaster Samsung Full HD Monitor (6 Jahre alt)
Graka Zotac GTX 970 AMP (4GB V/RAM)
16GB Hyper X Ram glaube es sind 1600er
Asrock Z77 Pro 3 Mainboard mit 1155er Sockel.
Ivy Bridge I5 mit 4x3.4 Ghz (Mit dicken Kühler und Lüfter)
2x SSD Platen 120GB für System und 350 für Spiele
2x Harddrive 1x 1,5t und 1x 1t
Bequiet 600W Netzteil.

Vor hätte ich.

Komplett Durchsichtiger Big Tower im Berreich von 150 Euro (Finde da nichts) ohne Lüfter (Kommen extra von einer Österreichischen Firma ich weis den Namen gerade nicht mit N fängt er an sollen angeblich die besten am Markt sein brauche eine gute Kühlung für schweren CPU OC)

Monitor wird ein Asus PB287Q 4K Ready leider nur mit 60Hz aber 1MS Reaktion. (450 Euro)

Als Graka möchte ich eine 1080er von Zotac soll auch angeblich die stärkste sein.
Da lass ich mich aber von euch eines besseren belehren ich möchte maximal 700 für die Graka ausgeben.
Ich suche was langfristig ordentlich Power hat :D und selbst kommende Titeln der nächsten Jahre flüssig mit mind 40 Frames auf 4k darstellen kann. Ich weis ich suche die eierlegende Wohlmilchsau zwischen Budget und Leistung aber mir fällt da nur die ein vielleicht wisst ihr ja was besseres. Crossfire steht nicht zu debatte es sei denn ihr wist ne Lösung die keine Microruckler hat und beide Karten halbwegs ausschöpft.

Kommen wir zum Hauptproblem.

Alles was am Mainboard ist sowie Netzteil sollten noch 2-3 Jahre halten.
Ich denke mit etwas Tuning gibt die alte Ivy noch zünftig Power her.:D

Glaubt ihr ich komm da noch durch ohne das der Prozessor zum Flaschenhals wird ?
Laut Internet soll der Prozessor Stabil bis ca 4,2 GHz taktbar sein in Tomshardware Forum behauptet sogar wer stabile 5GHz aus dem geholt zu haben mit ner guten Kühlung.

Was haltet ihr von dem Vorhaben ?
Habt ihr bessere Vorschläge ?
Würdet ihr es anders machen ?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor ist es den genau?
Ich würde an deiner stelle noch ein bisschen warten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 1080 dann ne Gainward Phoenix (Golden Sample) oder evtl Palit JetStream/GameRock. die Zotac AMP! hat wohl nen eher schlechten kühler und die AMP! Extreme ist ein stromfresser und außerhalb deines budgets. "kommende Titeln der nächsten Jahre flüssig mit mind 40 Frames auf 4k" kannst damit aber knicken, sofern (sehr) hohe oder bessere settings gewünscht sind. CF ist von AMD, SLI geht mit deinem MB eh nicht.

welches NT genau hast du?

der i5 dürfte mittlerweile auch zunehmend an seine grenzen kommen. naja, merkst ja wenn der zu langsam ist. wie viel GHz deine CPU mitmacht kann dir keiner sagen, jede CPU verhält sich anders. 5GHz sind aber äußerst "ambitioniert".

deine lüfter sind wohl von Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU soll denn das sein? War nicht der OC Traum von Sandy Bridge mit Ivy Bridge schon ausgeträumt?
Ein i7 wär natürlich bei dem Gesamtbudget und Einsatzzweck angebrachter. Aber wie sehr limitiert denn zur Zeit die GPU? Eine 970 ist ja nu nicht grad langsam.

Das ging schnell :)

@Dextro1975
I5-3570k @3.40Ghz
Monitor kann auch ein anderer sein aber in der Preisklasse soll er zu den besten gehören der Asus.

@Deathangel008
Wieso keine Zotac, die neue Generation sprich nach 900er Serie braucht im Schnitt 40 Watt weniger Saft als meine jetzige 970er ?
Sie soll laut Testberichten die beste Karte sein (Leistung) Kühlung stellt laut denen kein Problem dar nur laut ist sie.
Mit 680 Euro im Schnitt ist sie zudem auch ned gerade "teuer" Im vergleich mit anderen Karten. Eine Palit kaufe ich nicht mehr hatte eine 660ti die hat keine 3 Monate gehalten dann ist drinnen was abgebrannt, hab zwar ne neue bekommen aber die sind für mich unten durch.

Ja das 40 Frames hart werden hab ich mir schon gedacht aber es gibt anscheined nichts besseres wie eine 1080er am Markt wäre es also besser zur Zeit lieber ne 1070er oder gar 1060er zu nehmen und warten bis die neue 1080er TI raus ist ? Mit meinen 4gb V/ram die ich jetzt habe wird es ja schon hart Spiele dann auf 2k zu spielen. da muss eine neue her die 970er hat für mich zu wenig Power. Ist zwar Schade weil ich habe sie keine 2 Jahre.

Ja hab ich auch gerade bedacht das SLI nicht mit dem Mainboard geht oops. :)

Naja ich Spiel mit der CPU noch alles flüssig auf Ultra in den meisten Spielen, mit OC dürfte ich da noch 2 Jahre mindestens auskommen.
Lesst sich auch so in anderen Foren also 4GHz schaft er locker ich habe einen sehr großen Kühler.

Ja genau Noctua ist die Marke :)

@pupsi

Nein ich suche einen der fast komplett aus Plexiglas besteht es muss ein Big Tower sein für andere Formen bin ich offen dennoch danke für das suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie gesagt, die AMP! Extreme ist ein stromfresser und außerhalb deines budgets.
kaputt gehen kann alles, auch ein neuwagen für 600000€. fakt ist dass der kühler der Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock so ziemlich der beste bei den 1080ern ist.

klar gibts bereits ne bessere graka als die 1080, und zwar die GeForce Titan X. kostet aber ~1200€ und man muss ne gescheiten kühler draufschrauben wenn man richtig spaß mit haben will. ist bei gleichem takt ~40% schneller als die 1080.

nochmal, welches NT genau hast du?

Warum übertaktest Du denn nicht einfach? Dann weißt Du ob er die 4GHz schafft..... und Supersampling kann doch glaub ich die 970er schon, dann kannst Du schon mal rumprobieren mit einer UHD Auflösung.

@deathangel008

Liegt sehr wohl im Budget :D

https://www.notebooksbilliger.de/zo...7AdSuby04lTutQ6KypSdchUREYfCrg4bWgaAn8f8P8HAQ

Ok das der Kühler besser ist möchte ich nicht anzweifeln da kennst du dich bestimmt besser aus als ich.
Aber von der Leistung und vom Preis ist die Zotac besser.

Und es ist ja nicht so das der Kühler so schlecht ist das die Karte kaputt wird :D

Versteh mich jetzt nicht falsch aber wenn ich mir ne Karte um 700 kaufen will dann ist der Stromverbrauch Peanuts im Verhältnis und mein 600 Watt Netzteil wird das Ding schon füttern können.

Aber ok wenn du das meinst dann werde ich mir die Gainward genauer ansehen :)

1200 Sind außer Budget.

Aber laut testberichten ist die 1080er stärker als die Titan X
http://www.golem.de/news/geforce-gt...afikkarte-schneidet-gut-ab-1605-120924-4.html

Entschuldige was heißt NT ? Netzteil ?

ich weis nicht genau welches es ist kann nur sagen es hat 600 Watt und ist von bequiet genaueres dazu kann ich später dir sagen hab gerade meinen Bruder geschrieben der den PC gebaut hat der wird es mir gleich sagen.

@Seyfhor

Ich Übertakte nächstes Wochenende bzw wenn das neue Case da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das ist die AMP!, nicht die AMP! Extreme. die AMP! (1683/1822/1250) ist nicht schneller als ne Gainward Phoenix Golden Sample (1708/1847/1250). die AMP! Extreme taktet auf dem papier mit 1771/1911/1350, wobei vor allem der zusätzliche speichertakt punkte bringt. unterschied ist dennoch gering. mir gehts beim stromverbrauch weniger um die kosten als um die temperatur und damit lautstärke.

die 1080 ist stärker als die GeForce GTX Titan X, welche auf Maxwell basiert, aber natürlich langsamer als die GeForce Titan X, welche auf Pascal basiert. letztere meinte ich in beitrag 7, deshalb hatte ich den namen auch voll ausgeschrieben.

NT -> netzteil.

Ohh Sorry, Die Extreme gibt es aber auch um 700
https://www.cyberport.at/?DEEP=2E13-1E1&APID=294&STOREID=7

Lautstärke egal ich hör auch gerne in einem Auto den Motor außerdem spiele ich fast nur mit Headset da mir sonst mein Mädchen den Pc abdreht :D

Nein Spaß bei Seite natürlich ist die Temperatur ein wichtiger Faktor und ich glaube die AMP E ist nur minimal stärker oder ?
Also macht es mehr Sinn auf die Temperatur zu schauen ?

Ahh ok habe nicht ordentlich gelesen sorry. aber das sind 500 Euro über meinen Budget also kann ich es vergessen nur aus Interesse wie viel mehr Frames habe ich da im Schnitt mehr als eine 1080er bei 4K ?

Bist auch generell der Meinung ich solle mir eine 1080er nehmen statt warten auf die neue Generation und dabei eine 1070er oder 1060er zu nehmen ?

@Pupsi

kenn ich schon aber laut meinen Bruder ist der schwer zu Kühlen und Generell für Wasserkühlung ausgelegt.

@pupsi

Ist leider zu teuer :/

Ich komme schon fast auf 1500 Euro mit Case das hat mein jetziger Rechner im Zusammenbau gekostet :D
Ich bin kein Top Verdiener und habe auch noch andere Hobbys das schmerzt eh schon das ich mir ne 1080er einbilde :D

@ TE:
ich würde die graka nach dem kühler, ggfs noch PT/BIOS, und nicht nach dem takt kaufen: den kann man auch selber erhöhen. und ob die karte jetzt mit 1950 oder 2050 taktet oder der speicher mit 1250 oder 1300 läuft macht keinen spürbaren unterschied aus. dafür geld auszugeben... naja.

die Titan X (Pascal) ist, wie ich bereits sagte, bei gleichem takt ~40% schneller als die 1080.

ne 1060 ist nur geringfügig schneller als deine 970, ne 1070 unter UHD dann etwa 60% schneller. die 1080 ist dann 20% schneller als die 1070, kostet aber ~50% mehr. für UHD mit möglichst hohen details und fps ist bei nem budget bis 700€ die 1080 die karte deiner wahl.

lautstärke: wenn meine graka so klänge wie ein dicker V8 würde ich die lüfter extra hoch drehen lassen. tut sie aber leider nicht:D

@008 nicht jede karte macht takt xyz mit. und wenn es karten gibt es aber tun und man drauf wert legt wo ist dann das problem mehr auszugeben?! sollte ja bekannt sein das ni jede 1080/1070 gut den takt hält - geschweige denn oc zulässt

Apex Predator schrieb:
Ahh ok habe nicht ordentlich gelesen sorry. aber das sind 500 Euro über meinen Budget also kann ich es vergessen nur aus Interesse wie viel mehr Frames habe ich da im Schnitt mehr als eine 1080er bei 4K ?

Aber
Nicht viele Jahre, sondern heute. Da geht es gerne mal auf die 20FPS zu.

Oke ich stell die Frage anders wie lange spiele ich auf 2K mit maximallen Settings Spiele unter diesen 2 Karten bzw wie lange ist die Lebensdauer. (Jahre) ?

Die 1080 wird's wenn ich länger Ruhe habe und sich die 700 rentieren auf dauer.
Die 1070 wird's wenn in 2 Jahren circa eine viel stärkere karte zum selben Preis kommt wie die 1080.
Sprich ich meine min. 40 Frames bei 4k um 700 Euro habe.
Der Preis/Leistungs unterschied macht das Kraut ned fett wenn die 1080er angeblich nur 20% stärker ist da spiel ich lieber auf 2k mit der 70er dabei und skaliere den Monitor runter.

Immerhin ist das Ding fast 300 Euro billiger um das Geld hab ich Case + Ordentliche Kühlung :D

ich bin auch Pupsis Meinung ich takte ned an der Karte rum wenn die eingeht bleib ich drauf sitzen weil die Grantie weg ist und das wäre bei Zotac 5 Jahre das heißt ich kann wenn ich ne neue will diese mit Garantie verkaufen.

Beim Prozessor ist der OC egal wenn der nächstes Jahr abrennt kauf ich nen neuen der hält eh schon 5 Jahre.

Hisn ich kann deine Bilder ned öffnen :D

Zurück
Oben