PC Aufrüsten, Absegnung, Tipps :)

Vagabond_

Cadet 4th Year
Mein PC besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

AMD 64 3800+ X2 Toledo
MSI K8N 4-F Sockel 939
XFX 7900GS 600M
1024 DDR 400 Corsair Valueselect
LC-Power 550W

Da ich wahrscheinlich einen passenden Abnehmer gefunden habe, möchte ich mir folgendes System zu legen:

Intel Core 2 Duo 6750
Gigabyte GA-P35-DS3
Sapphire HD 3870
2*1024 MDT DDR 800
Seasonic 430W

Budget sind 400-500 Euro, für CPU, Ram, Graka und Board.

Crysis kann ich nur bedingt auf Medium Details spielen und kommende Spiele bestimmt nicht besser, darum wollt ich nun kurz nach Weihnachten den Preisabfall nutzen und zu schlagen.
Lohnt sich der Wechsel und vll Verbesserungsvorschläge?
Crysis sollte 1024*768 auf High laufen, wie kommende spiele auch.

PS: Wichtig für mich ist, dass ich gut aufrüsten kann, sprich Penryn.

An dem System gibt es nichts zu meckern.

Sehr gut, dass du das LC in Rente schickst :daumen:

finde das system ebenfalls sehr gelungen.

eine alternative zur graka wäre noch die 8800gt, aber die AMD karte wird sicherlich gute dienste leisten. kannst das sys. so kaufen :D

Es gibt ja noch das Gigabyte GA P35 DS3-R
Was bringt die zusätzliche Raidfunktion?
Sinnvoll?
Sind ja immerhin 20 öcken ;)

Wenn du eh erst nach Weihnachten kaufst, kannste ja mal gucken, was bis dahin aus dem Phenom geworden ist.
Ansonsten gibts da echt nichts mehr zu verbessern.
Aber du solltest bedenken, dass Crysis mit keiner aktuellen GraKa auf Max wirklich flüssig läuft.
Rechne mal so mit flüssig @ High

EDIT: Wenn du nen Platten-RAID machen willst, dann nimm es, ansonsten nimmste es nicht :D

Auf 2GB Aufrüsten , eine XFX 8800GT 600m kaufen und auf die benches der Phenom Cpu´s warten
Aber ansonsten finde ich dein jetziges System ausreichend und deine eigene zusammenstellung ist nicht zukuntssicherer als dein jetziges system durch den dualcore und die graka die kaum power hat im gegensatz zur 8800gt

Falls du RAID möchtest, dann das DS3-R, ansonsten das DS3.

Obwohl ein richtiges RAID auf einen gescheiten Controller gehört.

SoEvilicious schrieb:
Auf 2GB Aufrüsten , eine XFX 8800GT 600m kaufen und auf die benches der Phenom Cpu´s warten
Aber ansonsten finde ich dein jetziges System ausreichend und deine eigene zusammenstellung ist nicht zukuntssicherer als dein jetziges system durch den dualcore und die graka die kaum power hat im gegensatz zur 8800gt

1. Das System hat doch 2GB
2. Der DualCore E6750 ist durchaus ein Fortschritt zum aktuellen Prozessor
3. Kaum Power im Gegensatz zur 8800GT? Das sind ca. 10% und möglicherweise legt sie, wie bereits die 2900XT, noch ein paar % durch Treiber zu. Bei der GF8 hat sich durch die Treiber nie wirklich was getan

Nachtrag: Die 3870 ist ca. 3x so schnell wie seine aktuelle Karte und der E6750 ca. 2x so schnell wie die aktuelle CPU. Und das nennst du keinen Fortschritt? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
@SoEvilicious:

Wie ich geschrieben hab, möchte gerne später auf Penryn umsteigen, suche darum sicherhaltshalber Boards die dazu kompatibel sind !

1. Das System hat doch 2GB
2. Der DualCore E6750 ist durchaus ein Fortschritt zum aktuellen Prozessor
3. Kaum Power im Gegensatz zur 8800GT? Das sind ca. 10% und möglicherweise legt sie, wie bereits die 2900XT, noch ein paar % durch Treiber zu. Bei der GF8 hat sich durch die Treiber nie wirklich was getan
1.Ich meine das jetzige
2.Ist er schon aber der aufpreis ist hoch und der e6750 ist nicht mehr der jüngste
3.Ja schon aber trotzdem hat die GT ein besseres P/L verhältniss

Edit:
@SoEvilicious:

Wie ich geschrieben hab, möchte gerne später auf Penryn umsteigen, suche darum sicherhaltshalber Boards die dazu kompatibel sind !
Ja,dann würde ich an deiner stelle erstmal einen e2180 kaufen!

Naja, es gibt noch keine wirklich Benchmarks zum Phenom, daher kann man das nicht sagen.
Und so viel hat sich am Penryn im Gegensatz zum aktuellen Core2 garnicht mal geändert.
Die Leistung beim gleichen Takt scheint ca. 5% höher zu sein, zumindest wenn man den Server-CPU Benchmarks traut. Ist jetzt nicht sooo der Sprung.
Aber vll erreicht Intel durch 45nm und co ja nen höheren Takt.

Also da ist noch nichts entschieden.

Möchte einfach Komponenten auswählen die Leistungsfähig sind, das Preisleistungsverhältnis stimmt und sich später ohne Probs aufrüsten lassen ;)

naja aber was man ja nicht vergessen darf. er steigt ja von einem dualcore auf (da bin ich mir jetzt nicht so sicher das hat er ja nicht gepostet) einen quadcore um. da wird die leistung schon höher sein.

allerdings würde ich jetzt auch keinen 6750 mehr kaufen wenn in 3monaten umgerüstet wird. greif jetzt zu einem 2180 oder 4400 bzw. 4500 und übertakte den und steig dann auf den penryn um.

Möchte einfach Komponenten auswählen die Leistungsfähig sind, das Preisleistungsverhältnis stimmt und sich später ohne Probs aufrüsten lassen
Ja aber wenn du nach einem monat umsteigen willst ohnt es sich nicht den e6750 für 150Euro zu kaufen anstatt den e2180 für 70Euro!!!

ich würde es auch so machen wie soevelicious grade geschrieben hat. es lohnt sich jetzt einfach nicht soviel geld auszugeben wenn du eh schnell wieder umsteigst.

den 2180 kannst ja mit nem guten kühler selbst auf annähernd 3 ghz takten.

SoEvilicious schrieb:
3.Ja schon aber trotzdem hat die GT ein besseres P/L verhältniss

Woher nimmst du diese Informationen?
Die von dir gepostete Karte kostet 230€ und ist nichtmal ansatzweise irgendwo zu haben (nichtmal Liefertermin).
Die HD3870 ist in 3 Tagen bei Hardwareversand.de für 195€ zu kriegen... Das sind 35€ und somit mehr als 10%.

Welche wirklich das bessere P/L hat können wir erst sehen, wenn sie endlich mal lieferbar sind.

Bisher haben beide Karten stärken und schächen und sind vom p/l gleichauf.

---

Und was die CPU angeht, würde ich mal gucken, wenn es soweit ist.
Vll kannste ja auch gleich auf QC gehen.

Also, ich habe nicht genau geschrieben, dass ich sofort nach Kauf meines Systems, auf Penryn umsteigen will ;)
Ich möchte mir die Aussicht erhalten, später aufzurüsten, um nicht schon wieder alles neu zu kaufen !
Ich behalte natürlich erst den 6750 und habe meine Freude daran!
Achja SoEvilicious, Du meintest, meine Zusammenstellung sei nicht zukunftssicher, obwohl es deine Signatur doch aussagt. " Wenn dein PC Crysis packt, ist er Zukunftsicher " ;)

Zurück
Oben