PC aufrüsten für Freundin (Office + Multimedia)

BeCooL

Ensign
Für mein Freundin suche ich einen neuen PC. Der alte PC ist noch in Betrieb, kommt jedoch mit dem RAM ein wenig an die Grenze. Des weiteren soll der PC auf Windows 11 Ready gemacht werden. Ich weiss man könnte TPM 2.0 auch umgehen, habe jedoch keine Lust zu basteln und ggfs. zu Supporten. Linux ist leider keine alternative, da sie Programme wie Silhouette Studio oder Microsoft Office nutzt.

Sie Fotografiert gerne und hat auch eine Drohne (DJI Mini Pro 3) im Einsatz. Das heisst, es kommen RAW-Bilder und 4k 60FPS videos zum Einsatz. Gross bearbeitet werden diese aber selten, darum wird jetzt keine grosse Leistung vom PC gefordert. Es ist alles Hobby und im Anfänger-Bereich. Dieser PC wird Ihr auch sicher die nächsten 10 Jahre wieder reichen.

Wegen den Codec wäre wahrscheinlich eine Intel CPU mit Quicksync von Vorteil, kenne mich aber zu wenig aus.

Bestellt wird bei digitec (Schweiz) und ich habe mir mal folgendes überlegt:

Intel Core i5-14600K (CHF 171.-)
MSI B760 GAMING PLUS WIFI (CHF 119.-)
Artic Freezer 36 (CHF 34.-)
Corsair Vengeance 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM (CHF 107.-)
WD Black SN850X 2000 GB, M.2 2280 (CHF 127.-) -> noch nicht sicher ob gebraucht wird
be quiet! Pure Power 13 M 550 W (CHF 89.90.-) -> oder sollte ich mal mit dem alten NT noch probieren? Finde leider nichts kleineres mit Cable Managmeent

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 * 1080 (Zukünftig vielleicht mal 4k oder 5k)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Office, Bild- und Videobearbeitung (Anfänger), Plotter (SVG)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, Netzteil mit Modulares Kabelmanagement
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell 24" 1920*1080 (zukünftig vielleicht mal ein 4K oder 5K)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel i5-4570 (wird ersetzt)
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.B (wird ersetzt)
8 GB DDR3 (wird ersetzt)
Mehrere Festplatten und SSD
DVD-Laufwerk
Windows-Lizenz
be quiet! Straight Power E9 580W
Fractal Design Define R5 (meinte R5)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehrere PC's zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
bitte gleich auf 64GB RAM gehen sonst zwickt das dann doch wieder.
Das Netzteil ersetzen, einfach zu alt.

Warum denn auf die alte Plattform setzen wenn die neue garnicht viel teurer ist? Ist das Budget fest oder noch etwas flexibel? Für rund 1100,- gibt es ne wirklich fette Kiste mit Leistung satt. Für 4k Content ist die CPU mit der iGPU auch bestens gerüstet.

https://geizhals.de/wishlists/4589489
1757848765814.png

@coxon Das wird zu Overkill sein, im Moment stosst meine Freundin vor allem mit dem RAM an die Grenze. Zumindest die Grafikkarte, wird Sie nicht brauchen. Sollte wirklich mal bedürfnis da sein, könnte man immernoch zusätzlich eine Dedizierte GPU dazu kaufen.

Ich habe mir noch den Intel Core Ultra 5 225 angeschaut, weiss aber nicht, ob das wirklich die bessere Wahl ist.
Ob jetzt 32GB oder 64GB spielt preislich natürlich keine Rolle und könnte direkt auf 64GB gehen.

BeCooL schrieb:
Ich habe mir noch den Intel Core Ultra 5 225 angeschaut, weiss aber nicht, ob das wirklich die bessere Wahl ist.
Ist es definitiv. Mit den Raptoren gab es zu viele Probleme und unter Last sind sie sehr ineffizient. Ich würde aber gleich auf den 235/245K setzen. Wegen der Videobearbeitung unbedingt ein Modell mit iGPU.

BeCooL schrieb:
Das wird zu Overkill sein
Da die GPU nicht gebraucht wird, kann man sie weglassen und ist weit unter 1000€.
Da verstehe ich die Argumentation leider nicht mehr.

1757852010528.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
@coxon kriegt man den 265K mit den Artic Freezer 36 gut gekühlt? Eine Anforderung ist, der PC soll leise sein.

Ansonsten habe ich die Konfiguration so angepasst:

Intel Core Ultra 5 245K
ASUS TUF GAMING Z890-PLUS WIFI ( hat gerade CashBack)
Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

BeCooL schrieb:
Intel Core Ultra 5 225 angeschaut, weiss aber nicht, ob das wirklich die bessere Wahl ist
Nein, 14600K ist der klare P/L Sieger.
Alternativ 245K oder 265K

BeCooL schrieb:
kriegt man den 265K mit den Artic Freezer 36 gut gekühlt?
Problemlos, wenn man ihn (sinnvoller Weise) auf 125W begrenzt (gilt für den 14600K genauso)

BeCooL schrieb:
ASUS TUF GAMING Z890-PLUS WIFI
Wozu Z890? Dazu mit beschränkten iGPU Ausgängen (die CPU kann 4K@120Hz, der Asus-Schrott leider nicht)

https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@till69 DisplayPort wäre noch nice
Wären das die alternativen?
AsRock B860 Lightning WiFi DDR5 S retail LGA 1851, Intel B860, ATX ( CHF 194.-)

BeCooL schrieb:
kriegt man den 265K mit den Artic Freezer 36 gut gekühlt? Eine Anforderung ist, der PC soll leise sein.
Das kommt auf einen anständig konfigurierten Airflow im Gehäuse an, aber ja, der Freezer 36 kann was für sein Geld. Möchte man noch etwas mehr Masse für eine etwas bessere Kühlung, ist auch der Thermalright aus meiner Liste empfehlenswert. Der schafft etwas mehr Abwärme als der Freezer, kostet allerdings ein klein wenig mehr und ist nur minimal lauter. Bedenke bitte, dass wir hier von 200 Watt und mehr bei Vollast sprechen wenn du ihn (die CPU) nicht ein wenig einbremst.

BeCooL schrieb:
ASUS TUF GAMING Z890-PLUS WIFI ( hat gerade CashBack)
Ganz ehrlich, pfeif auf ASUS und den CashBack-Scam (pers. Meinung). Ich bin auf vielen Plattformen unterwegs und sollte mal etwas mit eurem Board sein, stehst du so ziemlich alleine dar und darfst dir ein neues Board kaufen. Das hier ist nur ein aktuelles Beispiel der Machenschaften bei einem RMA Fall. Die haben sogar versucht Gamers Nexus zu scamen. Dann doch lieber MSI oder ASRock.

Was jetzt den 225/245/265 angeht, klar muss man kein Geld aus dem Fenster werfen, aber für mich hat der größere 265 mittlerweile ein sehr gutes €/L Verhältnis, und in Anbetracht der Ansprüche, vor allem bei 4k RAW Material, würde ich jedes Quäntchen Leistung mitnehmen.

Alles klar ich würde nun mit folgende Konfiguration ins rennen gehen bzw. Ende September bestellen.

Intel Core Ultra 5 245K -> ggfs. 265K
AsRock B860 LiveMixer WiFi DDR5 Intel S retail
Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Arctic Freezer 36 159 mm
be quiet! Pure Power 13 M 550 W
WD Black SN850X 2000 GB, M.2 2280 (Optional)

Vielen Dank @till69 @coxon @ghecko

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und coxon
Sieht top aus.:king:

Zurück
Oben