Hallo,
nachdem ich POE 1, POE 2, Warhammer Total War 3 meistens zocke bzw jetzt wieder mehr Zeit habe, denke ich über ein aufrüsten nach. Man merkt das die 3070 an die Grenzen kommt bei meinen Spielen vor allem wenn man auf 144hz kommen will. Ich wollte schon damals mehr Power jedoch war das unleistbar. Die Spiele sind soweit ich weiss mehr CPU lastig.
Jetzt gibt es das Problem mit den Speicherpreisen sonst hätte ich nicht lang gefackelt und auf AM5 System gewechselt. Welche Investition wäre am klügsten um die FPS anzuheben? Eine 5070 um 650 Eur sollte ja die GPU Leistung fast verdoppeln oder? (AMD fällt weg wegen meinem Monitor)
Bei der CPU sehe ich wenig sinn einen 14600 / 14700 zu kaufen sollte ja nicht Mehrleistung bringen. Nur die CPU zu wechseln würde im besten Fall mind 1000 Eur kosten auf 9800x3D oder?
Danke im Voraus
nachdem ich POE 1, POE 2, Warhammer Total War 3 meistens zocke bzw jetzt wieder mehr Zeit habe, denke ich über ein aufrüsten nach. Man merkt das die 3070 an die Grenzen kommt bei meinen Spielen vor allem wenn man auf 144hz kommen will. Ich wollte schon damals mehr Power jedoch war das unleistbar. Die Spiele sind soweit ich weiss mehr CPU lastig.
Jetzt gibt es das Problem mit den Speicherpreisen sonst hätte ich nicht lang gefackelt und auf AM5 System gewechselt. Welche Investition wäre am klügsten um die FPS anzuheben? Eine 5070 um 650 Eur sollte ja die GPU Leistung fast verdoppeln oder? (AMD fällt weg wegen meinem Monitor)
Bei der CPU sehe ich wenig sinn einen 14600 / 14700 zu kaufen sollte ja nicht Mehrleistung bringen. Nur die CPU zu wechseln würde im besten Fall mind 1000 Eur kosten auf 9800x3D oder?
Danke im Voraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- POE 1, POE 2, Warhammer Total War 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WHQD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise Hardware wenn möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x WHQD 165Hz, IPS ASUS ROG, Hat leider ein Gsync Modul daher denke nicht das er Free Sync kann.
1x EIZO Full HD 60 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- NT: Seasonic Focus Gold 750W
CPU: Intel 12700
GPU: 3070 Noctua Edition
RAM: 32GB Crucial 3200 DDR4
Gehäuse: Antec Flux Pro Noctua Edition
CPU Lüfter: Noctua NH-D15S
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Geht so
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.