PC Aufrüsten, ja oder nein?

grizzly44

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich POE 1, POE 2, Warhammer Total War 3 meistens zocke bzw jetzt wieder mehr Zeit habe, denke ich über ein aufrüsten nach. Man merkt das die 3070 an die Grenzen kommt bei meinen Spielen vor allem wenn man auf 144hz kommen will. Ich wollte schon damals mehr Power jedoch war das unleistbar. Die Spiele sind soweit ich weiss mehr CPU lastig.

Jetzt gibt es das Problem mit den Speicherpreisen sonst hätte ich nicht lang gefackelt und auf AM5 System gewechselt. Welche Investition wäre am klügsten um die FPS anzuheben? Eine 5070 um 650 Eur sollte ja die GPU Leistung fast verdoppeln oder? (AMD fällt weg wegen meinem Monitor)
Bei der CPU sehe ich wenig sinn einen 14600 / 14700 zu kaufen sollte ja nicht Mehrleistung bringen. Nur die CPU zu wechseln würde im besten Fall mind 1000 Eur kosten auf 9800x3D oder?

Danke im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
POE 1, POE 2, Warhammer Total War 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WHQD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise Hardware wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WHQD 165Hz, IPS ASUS ROG, Hat leider ein Gsync Modul daher denke nicht das er Free Sync kann.
1x EIZO Full HD 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NT: Seasonic Focus Gold 750W
CPU: Intel 12700
GPU: 3070 Noctua Edition
RAM: 32GB Crucial 3200 DDR4
Gehäuse: Antec Flux Pro Noctua Edition
CPU Lüfter: Noctua NH-D15S
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
grizzly44 schrieb:
Die Spiele sind soweit ich weiss mehr CPU lastig.
Bitte nicht raten und grübeln und "leiden" - sondern messen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

grizzly44 schrieb:
Eine riesige Steigerung wäre es nicht, aber möglich wäre ein 14600k. Leider sind die gerade bei um die 230€ unterwegs. Im Bestenfalls gab es die für 150€, einmal sogar darunter ...

Wichtig:
Läuft der Ram korrekt? Im aktiven Speicherprofil XMP? Auf den korrekten Bänken?
Ram ist Teil des Prozessorlimits.

grizzly44 schrieb:
Leise Hardware wenn möglich
grizzly44 schrieb:
RTX 5070 Ti ASUS Prime. Sie ist rund 200€ teurer als ohne "Speicherkrise".
In welcher wir uns befinden. (Brauchen deine Titel solch einen Hammer?)

grizzly44 schrieb:
Eine 5070 um 650 Eur sollte ja die GPU Leistung fast verdoppeln oder?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

grizzly44 schrieb:
(...) vor allem wenn man auf 144hz kommen will
Man kommt bestenfalls auf stabile 144 FRAMES. Und die sind nicht notwendig, um von 144 HERTZ zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und KarlsruheArgus
grizzly44 schrieb:
Bei der CPU sehe ich wenig sinn einen 14600 / 14700 zu kaufen sollte ja nicht Mehrleistung bringen.
Genau das.
Aber ich würde einen 14600K nehmen, dazu dann 'ne 5070TI.
Damit überbrückst du die nächsten 2 Jahre problemlos.

grizzly44 schrieb:
Welche Investition wäre am klügsten um die FPS anzuheben?
Limit ermitteln und dementsprechend handeln.
Wie man die Limitierungen ermittelt hat @Zwirbelkatz schon aufgeführt.
grizzly44 schrieb:
Man merkt das die 3070 an die Grenzen kommt bei meinen Spielen vor allem wenn man auf 144hz kommen will. Ich wollte schon damals mehr Power jedoch war das unleistbar.
Nun eine RTX5080 Noctua Edition gäbe es. :D
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc-edition-90yv0lx0-m0na00-a3503515.html

Ich würde die Kiste so lassen und sparen bis nach der Krise. Dann ein neues komplettes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
aluis schrieb:
Ich würde die Kiste so lassen und sparen bis nach der Krise.
Also bis mindestens 2028 oder vllt 2030 warten, nach aktuellen Berichten? Den die Preise vom Sommer 2025 wirst du früher sicher nicht erreichen... Und vermutlich sowieso nie wieder, weil durch den Iran Krieg extreme viele Zuliefersektoren (Helium, Wasserstoff, andere Gase etc) ihre Zulieferketten resilienter und unabhängiger aufziehen werden. Und die dadurch entstehenden Mehrkosten zahlen die Endverbraucher. Igor hat dazu u.a. nen aktuellen Artikel geschrieben.

Die Frage ist, ob du die 1.000 Euro unbedingt ausgeben möchtest und ob das Geld an anderer Stelle eventuell fehlt. Ich persönlich würde den PC so lassen, wie er ist. Mit deiner Hardware kann man schon ziemlich gut spielen. Alles, was du aufrüsten möchtest, ist im Moment besonders teuer und deshalb in meinen Augen recht unattraktiv. Es sei denn, man ist gezwungen, aufzurüsten. Bei dir sehe ich das eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Otacu und Zwirbelkatz
Bist du sicher, dass du bei deinen Spielen überhaupt einen Unterschied zwischen 80 und 144+ FPS merkst?

Der Leistungsunterschied zwischen deiner 3070 und einer 5070 bei WQHD liegt, laut CB-Test, bei ca. 65-75 %, die 5060 Ti ist in etwa 10-15 Prozent besser als die 3070.

Damit du halbwegs auf der sicheren Seite bist, wäre bei deinem Vorhaben die 5070 Ti das absolute Minimum :D Schließlich wirst du auch in 2 Jahren spielen wollen - dann evtl. mit anderen Titeln, die durchaus lesitungshungriger sein können.

Moin,

grizzly44 schrieb:
Die Spiele sind soweit ich weiss mehr CPU lastig.
grizzly44 schrieb:
Welche Investition wäre am klügsten um die FPS anzuheben?
Hier würde ich mich anschließen, teste zunächst mal was limitiert.

grizzly44 schrieb:
Bei der CPU sehe ich wenig sinn einen 14600 / 14700 zu kaufen sollte ja nicht Mehrleistung bringen.
Sagen wir es so, der Mehrwert ist für gewöhnlich überschaubar.

grizzly44 schrieb:
Eine 5070 um 650 Eur sollte ja die GPU Leistung fast verdoppeln oder? (AMD fällt weg wegen meinem Monitor)
Problem der Karte ist letztlich die gleiche wie bei deiner aktuellen 3070, Nvidia war hier geizig mit dem Vram, 12GB gehen meist noch für WQHD, üppig ist es aber nicht mehr und du kaufst die neue Karte ab heute nicht bis heute.
Jetzt kommt noch das Problem der Preise dazu, seit Jahresbeginn sind auch die GPU Preise angezogen und das bei Nvidia deutlicher als bei AMD gerade bei den 16GB Modellen sprich für eine 5070 Ti kannst du 900€+ rechnen.
Die Asus Prime die auch von der Lautstärke her in Ordnung ist und früher unter 800€ zu haben war steht inzwischen schon um die 1000€.

Zurück
Oben