PC aufrüsten mit neuer Graka und Netzteil

flansch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte meine vorhandene(Radeon 9700) Grafikkarte tauschen gegen eine mit Geforce 6800GT Chip ersetzen, allerdings werde ich wohl mein Netzweil auch austauschen müssen denn dies ist mit 250 Watt knapp bemessen.
Daher meine Frage, ob die gewünschte Grafikkarte zu meinem PC passt oder doch zu überdimensioniert ist und welche Leistung das neue Netzteil haben müsste bzw. welches ihr mir empfehlen könnt (wäre klasse wenns schön leise ist).

Mein System:

Dell Dimension 4550

P4 2,53B Ghz
Intel 845PE Chipsatz
1024 PC2700 SDRAM
Radeon 9700
120 Gb und 160 Gb Festplatte

P.s das mein Netzteil etwas schwachbrüstig ist habe ich schon daran gemerkt, daß nach dem Anschluss meines USB Scanners mein PC in unregelmäßigen Abständen eingefroren ist

für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Also das System ist natürlich nicht mehr topaktuell, aber eine 6800GT wird von so ziemlich jeder CPU ausgebremst, also du kannst dir mit dem Aufrüsten des PCs noch Zeit lassen. ;)

Wie immer bei NTs: 350W Marke (Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax etc.) ist auf jeden Fall das Beste!

kannst du denn andere Grafikkarten empfehlen, die zu meinem System passen und deutlich besser sind als die Radeon 9700. Hätte ca. 300-400 € zur Verfügung für die Grafikkarte.

Na also mit 400€ wirds für eine 6800GT doch schon sehr knapp, aber dennoch denke ich dass das die beste Investition im Highend-Segment ist, vom Preisleistungsverhältnis her. ;)

@ -RGC-excoutor

habe leider nur eine Radeon 9700 nonPro und die ist leider ziemlich mies bei aktuellen Spielen.

Doom3 und Halflife2 spiel ich ... nur ist meine nächste Anschaffung nächstes Jahr ein Laptop und daher werd ich mir auf längere Sicht keinen neuen Desktop PC leisten können deshalb soll der noch gut 1 - 1 1/2 halbwegs für Spiele geeignet sein :)

Der Umsteig auf die Nvidia Karte würde sich sicherlich lohnen.
Natürlich ist der Rest deines PCs dann das Schwächste Glied, allerdings ist es so schlimm ja auch wieder nicht.
Probiere das Netztei doch zuerst aus. ich kenne auch einen, der eine Geforce 6800 mit einem 250W NT fehlerlos betreiben kann.
Ansonsten würde ich das Fortron mit 350W nehmen.

Hallo,

also ich würde Dir zu einer GeForce 6800 (LE) oder einer 6600 GT raten. Zum Spielen werden diese Modelle auch die nächsten 2 Jahre ausreichen.

Mit einer 6800 könntest Du vielleicht sogar ohne neues Netzteil auskommen, da diese im Vergleich zu den anderen 6800ern relativ wenig Leistung ziehen. Siehe auch http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_10.html

Die LE ist hier nicht explizit aufgeführt, aber folgende Quelle zeigt, dass auch diese nicht über 39 Watt verbrauchen: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=915

Zurück
Oben