Hey zusammen,
nachdem zwei Monitore kommen, spiele ich aktuell mit dem Gedanken meinen schon ziemlich alten PC etwas aufzurüsten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nope
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Philips 346P1CRH mit 3440x1440@100Hz und FreeSync
1x ein x-beliebiger WQHD Monitor, als Nebenmonitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise, besonders im Idle, sollte sie sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2-3 Wochen.
Soviel dazu.
Aktuell hängt ein FHD-Monitor am System.
Zum Aufrüsten dachte ich jetzt an folgendes:
- Aktuell hab ich nur 8GB RAM. Auf Grund der zusätzlichen Bildschirmfläche plane ich den RAM zu erweitern (Ist da ein Logikfehler drin? Dachte mehr Programme die gleichzeitig angezeigt werden -> benötigen mehr RAM). Baugleicher Ram kostet 60€ für 2x4GB oder 110€ für 2x8GB (G.Skill TridentX DDR3-2400)
- Ne neue/gebrauchte Grafikkarte dazu. Da bin ich ratlos. Hauptsächlich wurde das gesamte Vorhaben von der Feststellung angestoßen, dass die 970 kein FreeSync kann und langsam sehr an ihre Grenzen kommt. Ein Preisleistungkracher wäre wohl das richtige jetzt.
Danke im Voraus!
nachdem zwei Monitore kommen, spiele ich aktuell mit dem Gedanken meinen schon ziemlich alten PC etwas aufzurüsten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Kein Fokus auf etwas bestimmtes, wollte mal die gesamte Assassin's Creed-Reihe durchspielen, Cyperpunk 2077, bisschen COD und was noch so kommt
- Welche Auflösung? Der Hauptmonitor ist UWQHD, der Nebenmonitor nochmal ein WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch ist in Ordnung
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein, je mehr, desto besser. Der Hauptmonitor hat 100Hz
Nope
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Philips 346P1CRH mit 3440x1440@100Hz und FreeSync
1x ein x-beliebiger WQHD Monitor, als Nebenmonitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7-4790K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W beQuiet Dark Power Pro P10
- Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (oder sowas?)
Leise, besonders im Idle, sollte sie sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2-3 Wochen.
Soviel dazu.
Aktuell hängt ein FHD-Monitor am System.
Zum Aufrüsten dachte ich jetzt an folgendes:
- Aktuell hab ich nur 8GB RAM. Auf Grund der zusätzlichen Bildschirmfläche plane ich den RAM zu erweitern (Ist da ein Logikfehler drin? Dachte mehr Programme die gleichzeitig angezeigt werden -> benötigen mehr RAM). Baugleicher Ram kostet 60€ für 2x4GB oder 110€ für 2x8GB (G.Skill TridentX DDR3-2400)
- Ne neue/gebrauchte Grafikkarte dazu. Da bin ich ratlos. Hauptsächlich wurde das gesamte Vorhaben von der Feststellung angestoßen, dass die 970 kein FreeSync kann und langsam sehr an ihre Grenzen kommt. Ein Preisleistungkracher wäre wohl das richtige jetzt.
Danke im Voraus!