PC aufrüsten oder neue Zusammenstellung

siebling

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan tue ich mich etwas schwer mit einer Entscheidung bzgl. meines Systems. Hier erstmal die aktuellen Grunddaten (Kauf war Anfang 2010):

- CPU: Intel Core i5 750
- RAM: 4GB 1333 CL7
- Grafikkarte: MSI Hawk 5770
- SSD: Intel 80GB
- Mainboard: Gigabyte P55UD4
- Netzteil: beQuiet 530W

Mein Ziel: im Herbst/Winter bei zum Erscheinen aktueller Games a la BF4 und Co. wieder auf sehr hohem Detailgrad in 1680x1050 (22 Zoll Monitor) mitmischen zu können.

Metro Last Light, Crysis 3 und ein gemoddetes Skyrim zeigen jetzt schon deutliche Probleme auf, die man aber vermutlich mit einem mittleren Grafikkarten-Update und zusätzlichen 4GB RAM in den Griff bekommen würde.

Da Geld bei mir kein absolut limitierender Faktor ist, ich aber auch nicht allzu regelmäßig nachkaufen möchte, an euch die Frage, was ihr im Herbst bzw. Winter ändern würdet.

Komplett neues System auf Intel Haswell Core i5 Basis, vielleicht eine neue Grafikkarte auf 20nm Basis von AMD dazu oder doch lieber nur eine ältere Grafikkarte und evtl. zusätzlichen RAM nachrüsten, da sich ein CPU Upgrade jetzt noch nicht so sehr lohnen würde?

was ihr im Herbst bzw. Winter ändern würdet.

Meine Glaskugel sagt: Schal und Mütze tragen

Wir haben noch nichtmal Sommer. Frag bitte wieder wenns soweit ist und lies bitte vorher den Zusammenstellungsthread.

CPU übertakten + neue Grafikkarte, alles andere ist Geldverschwendung.
(Falls du jetzt wieder viel power haben willst)

Ansonsten melde dich nochmal im Herbst!

Auf Haswell warten und dann eine HD 7950 dazu nehmen.
Um was für ein bequiet 530W handelt sich es denn?

Also Grafikkarte und RAM aufrüsten sollte reichen.
Mit einer AMD 7870 und 8GB RAM solltest du auskommen, wären ca 250€.

Ich denke eine neue Grafikkarte wird reichen. Du hast immerhin eine Core i Quadcore CPU. Bezüglich der CPU-Leistung hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan.
Ansonsten noch mal posten, wenn die Sache aktuell ist.

Frage ist doch ob dir die Probleme bei Metro & Crysis wirklich so wichtig sind etwa 500€ mehr auszugeben. Wie lange willst du diese Spiele noch spielen ? Für BF4, es wird wohl kaum mehr Resourcen als BF3 benötigen, am Ende bleibt es zu 95% die selbe Frostbite engine. Jedoch, deine CPU, Graka & Ram limitiert halt. (Gerade bei BF3 bringen 8GB Ram schon stabiliere FPS [gab dazu hier im Forum mal einen Vergleich]).
Wenn Geld wirklich keine Frage ist würde ich folgendes vorschlagen:
Intel Core i5-3570K
MSI Z77A-G43
8 GB 1333 CL9 Ram
und eine GTX 660 TI.

Das wären um die 500€ welche dir jedoch mehr Leistung bieten sollte. Noch mehr Leistung geht natürlich auch, jedoch, willst du wirklich nur Aufrüsten um eine sehr kleine Auswahl an spielen auf 60fps spielen zu können ? Spielst du denn nur diese Spiele ?

Jede Empfehlung die jetzt rausgegeben wird, ist im Herbst/Winter wieder vollkommen veraltet.

Stell diese Frage nochmal im Hersbt/Winter und lass den Thread schließen. Auf jedenfall solltest du warten und an deinem System nichts verändern. Jetzt kommt eh erstmal das Sommerloch.

@siebling
Nein damit gibt es keine Probleme, aber es hat von bequiet keine Zertifizierung bekommen das es mit den C6/C7 Standbymodus läuft den Haswell unterstützt. Aber soweit ich weiß ist es nur relevant wenn du Windows 8 nutzt da Windows 7 diesen Standbymodus gar nicht unterstützt.

Pict schrieb:
Spielst du denn nur diese Spiele ?

Prinzipiell war ich sehr angetan davon, dass ich recht gut mit meinem 2010er System bis jetzt zocken könnte. Das liegt aber auch zu großen Teilen vermutlich an der Tatsache, dass ich a) in 1680x1050 spiele und b) die aktuellen Konsolen den Maß an grafischem Fortschritt in der Breite ziemlich eingeschänkt haben.

Nun starten im Winter vermutlich Xbox One und PS4, das bedeutet (trotz Übergangsphase) auch neue Engines für Call of Duty und andere Titel, weil nun einfach wieder mehr machbar ist und sich nicht jeder Entwickler wie Crytek die Mühe macht eine Skalierung von Xbox360 bis hin zum Gaming-Ultra-Rechner zu gewährleisten.

Daher meine Befürchtung, dass ich evtl. mit einem Graka & Ram Upgrade dann trotzdem wieder irgendwo im Mittelfeld hänge und Ende 2014 nochmal nachkaufen muss.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
@siebling
Nein damit gibt es keine Probleme, aber es hat von bequiet keine Zertifizierung bekommen das es mit den C6/C7 Standbymodus läuft den Haswell unterstützt. Aber soweit ich weiß ist es nur relevant wenn du Windows 8 nutzt da Windows 7 diesen Standbymodus gar nicht unterstützt.

Achso okay das war gemeint, ja ich würde dann wohl bei einer neuen Zusammenstellung auch ein neues beQuiet holen, da das alte sowieso im Komplettzustand an einen Kollegen wandern würde.

siebling schrieb:
Metro Last Light, Crysis 3 und ein gemoddetes Skyrim zeigen jetzt schon deutliche Probleme auf, die man aber vermutlich mit einem mittleren Grafikkarten-Update und zusätzlichen 4GB RAM in den Griff bekommen würde.

Ich bin allerdings davon ausgegangen das du diese Spiele auch gerne ohne deutliche Probleme spielen willst. dafür die Kaufempfehlung oben, wenn dir das egal ist, wie schon gesagt, warte bis Anfang nächstes Jahr (würde mir Haswell nicht direkt beim Launch kaufen, ging bei SB ebenfalls voll in den Ofen).

Pict schrieb:
Ich bin allerdings davon ausgegangen das du diese Spiele auch gerne ohne deutliche Probleme spielen willst. dafür die Kaufempfehlung oben, wenn dir das egal ist, wie schon gesagt, warte bis Anfang nächstes Jahr (würde mir Haswell nicht direkt beim Launch kaufen, ging bei SB ebenfalls voll in den Ofen).

Meinst du denn nicht, dass zusätzliche 4GB RAM und eine neue Grafikkarte vom Schlag einer 660Ti oder 7950 dazu ausreichen?

freyny80 schrieb:
Das L7 ist nun auch wieder nicht so schlecht, als dass man es ersetzen müsste.

Das hatte ich auch nur bei einem Neukauf eines Systems vor, damit der alte Rechner auch weiterhin einsatzfähig bleibt, ohne das Netzteil oder ähnliches doch noch gekauft werden müssten.

siebling schrieb:
Meinst du denn nicht, dass zusätzliche 4GB RAM und eine neue Grafikkarte vom Schlag einer 660Ti oder 7950 dazu ausreichen?.

Da du sowie so weitere 4GB ram und eine neue Graka für das System willst kannst du es auch ohne neue CPU probieren. Dann musst du das Teil aber auf jeden Fall OCen! Probier aus ob die Performance dann so ist wie du sie haben willst. Wenn es immer noch an Performance fehlt kannst du dich stets nach einem CPU upgrade umsehen.

Die sache ist halt folgende, ein 4 Ghz i5 750 hat immernoch nicht die Performance eines SB oder IVY auf der gleichen Taktung. Das liegt ganz einfach daran das die Architektur rechen effizienter wurde. Die CB hat im SB test schön gezeigt das ein 2500k (standard 3,3ghz) auf 2,8 ghz einem i5-760 auf gleichem Takt um min. 28% in Spielen vorraus ist. Dabei geht es natürlich um die min fps. Jedoch schon in 1680*1050, wo die CPU eigentlich nicht mehr limitieren sollte. Ein Architektur Wechsel bei gleichem Takt kann also, natürlich vom Spiel abhängig, bis zu 10fps im Durschnitt und min. fps ausmachen. Es kommt aber stark auf das Spiel an. BF3 ist sehr CPU hungrig, kommt aber trotzdem klasse mit schwächeren CPUs aus ->CB. Bei CPU limitierden Spielen sieht das schon anderes aus, Skyrim etwa ist CPU hungrig bis zum geht nicht mehr (dank schatten Berechnung auf der CPU anstatt der GPU, danke Bethesda [was aber and der Gamebryo engine liegt welche seit morrowind die Schatten auf der CPU berrechnet weil Morrowind als erstes TES auf den Konsolen raus kam, wo die CPU die schnellere Einheit war]).

Kurz: Hol dir erstmal die Graka + Ram und schau dann nach ob die Leistung passt. Lohnt sich vlt. eher für dich einen CPU wechsel nach dem Haswell launch zu machen, wenn diese boards ordentlich reif sind, die budget varianten gut abgepasst wurden und vorallem die CPUs nicht mehr zu teuer sind.

Bei Cinebench ist der 2500K 3,3GHz 43% besser als der Core i5 750 auf 2,66GHz (laut CB Test https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-30) und der Core i5 3570K 3,4GHz ist satte 58% schneller als der Core i5 750 2,66GHz und wenn mit Haswell wieder so 7-8% dazu kommen, kommt man insgesamt schon auf ~65% Mehrleistung gegenüber einem Core i5 750 2,66GHz.

Zudem bekommt er dann noch USB 3.0 und SATA 6GB/s, eher nebensächlich aber PCI 3.0 hat er dann auch.

Zockst Du Cinebench?

Wenn man sich den BF3 Multiplayer-Benchmark auf PCGH anschaut sieht man, dass der Lynnfield schon @ Stock immer noch recht gut bei der Musik ist.

PCIe 3.0 ist auch vernachlässigbar.

Beim TE ist ganz klar die Graka die Spaßbremse, die zuerst ersetzt werden muss.

freyny80 schrieb:
Beim TE ist ganz klar die Graka die Spaßbremse, die zuerst ersetzt werden muss.

Richtig, die war damals schon nicht High End und wird defintiv ersetzt. Die Frage war eben nur, ob sich auch gleichzeitig ein Upgrade in Richtung Haswell direkt lohnen würde. Klar, synthetische Benchmarks zeigen ganz interessante absolute Werte, für mich sind im Endeffekt aber letztlich die FPS-Zahlen in kommenden Games interessant.

SATA3, PCIe3 und USB3 sind für mich keine zwingenden Gründe jetzt schon umzusteigen. Ein ordentlicher Boost von einem Core i5 750 zu einem Core i5 4570k wäre es aber schon. Nur wie oben schon geschrieben wurde, halten sich die Steigerungen auf dem CPU Markt ja letztlich mehr in Grenzen als es vielleicht noch früher der Fall war.

Wenn man also in 1680x1050 und ordentlicher Detailstufe damit noch zwei Jahre gut auskommt und ein Grafikkarten-Upgrade plus RAM-Erweiterung für die typischen Triple A Kracher ausreicht, wäre ich auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben