PC aufrüsten oder Neukauf für 500 + ca. 200 Euro

Sir-Bomber

Newbie
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren wird es mal wieder Zeit meinen PC auf einen aktuelleren Stand zu bringen.

Aktuelle Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne/12Threads, AM4 Sockel)
  • Board: Gigabyte B450M DS3H
  • RAM: 2x 8 GB G.Skill F4-3200 CL16-18-18-38
  • Grafik: ASUS GTX1080 8GB mit Raijintek Samos AS1080Ti Wasserkühler
  • Netzteil: SuperFlower 650 Watt 80+/Bronze
  • SSD: Samsung 1 TB SATA
  • HDD: Seagate Barracuda 1 TB (Datengrab)
  • Gehäuse: Sharkoon S25
  • Monitor: 24 Zoll Full HD mit 60 Hz

Zukünftige Anforderungen:
Spiele wie EA F1 2025 und 2026, Call of Duty MW, vielleicht Battlefield 6
Virtuelle Systeme (VMware/Broadcom) für Tests und Spielerein

Mögliche Einnahmen der aktuellen Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 50 Euro
  • Board: Gigabyte B450M DS3H - 30 Euro
  • RAM: 2x 8 GB G.Skill F4-3200 - 50 Euro
  • Grafik: ASUS GTX1080 8GB mit Raijintek Samos AS1080Ti Wasserkühler - 100 Euro
  • Netzteil: SuperFlower 650 Watt - kann aus meiner Sicht weiter verwendet werden
  • SSD: Samsung 1 TB - nicht die schnellste, aber kann aus meiner Sicht weiter verwendet werden
  • HDD: Seagate Barracuda 1 TB (Datengrab) - kann aus meiner Sicht weiter verwendet werden
  • Monitor: 24 Zoll FullHD mit 60 Hz - kann aus meiner Sicht weiter verwendet werden (aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch nicht viel größer möglich, ohne den Schreibtisch umzubauen)
  • Gehäuse: Sharkoon S25 - soll weiter zum Einsatz kommen, da hier die Wasserkühlung verbaut ist

Budget:
  • Von den Feiertagen habe ich noch 500 Euro übrig
  • Die Einnahmen aus dem Verkauf der aktuell vorhandenen Komponenten (ca. 200 Euro)
  • Summe ca. 700 Euro

Welcher Schritt ist nun sinnvoll?
  • Sollte ich das aktuelle System mit mehr RAM und neuerer/besserer Grafikkarte aufrüsten? Was wäre hier sinnvoll?
  • Ich bin durchaus bereit gebrauchte Komponenten (CPU, Board, RAM und Grafik) zu kaufen und zu verwenden. Was wäre hier sinnvoll?
  • Oder Neuanschaffung auf DDR-5 Basis zu überteuerten Preisen und nicht verfügbaren GDDR-Chips. Was wäre hier sinnvoll?

Sollten Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Gruß,
Sir Bomber

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
EA F1 2025 und 2026, Call of Duty MW, vielleicht Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 1920x1080, 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 + ca 200
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Zeitpunkt. Auf keinen Fall alles verkaufen. Was genau ist denn zu langsam?
Mit angepassten Settings sollte noch alles spielbar sein.
Dein Geld bekommst du mit einer 9060XT 16 GB und einem Ryzen 7 5700X (Tray weg).
Dazu den RAM auf 32 GB erweitern oder besser gleich durch 2x 16 GB ersetzen.

Lieber heute als morgen kaufen. Die Preise steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber, Questionmark, brwn und eine weitere Person
Moin,

Sir-Bomber schrieb:
  • Von den Feiertagen habe ich noch 500 Euro übrig
  • Die Einnahmen aus dem Verkauf der aktuell vorhandenen Komponenten (ca. 200 Euro)
  • Summe ca. 700 Euro
um es kurz zu sagen, schlicht falscher Zeitpunkt.
Im Herbst hätte ich gesagt ja verkauf die Sachen und hol dir eine AM5 Plattform, mit den gestiegenen DDR5 Preisen ist das aber kaum drin bei dem Budget und auch weniger sinnvoll.

Sir-Bomber schrieb:
Sollte ich das aktuelle System mit mehr RAM und neuerer/besserer Grafikkarte aufrüsten? Was wäre hier sinnvoll?
Das wohl sinnvollste wäre aktuelles BIOS aufspielen, bei der CPU auf einen 5700X gehen, schauen, ob man gebraucht nochmal das identische Ramkit zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommt und bei der GPU auf eine 9060 XT 16GB wechseln.
Das ist so was aktuell für das Budget sinnvoll drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Sir-Bomber und brwn
Schlechter Zeitpunkt?

Ja gut, er könnte natürlich noch länger warten, bis die Preise möglicherweise weiter gestiegen sind... oder darauf spekulieren, dass die Preise in 6 Monaten wieder auf "Normalniveau" sind...

Und was ist, wenn er aber JETZT zocken will, und nicht erst "irgendwann"? Also - daher gibt es so etwas wie einen "guten" oder "schlechten" Zeitpunkt nicht. Außer man wartet ganz konkret und bewusst auf den Release eines angekündigten Hardwareteils. Aber dann hat man ja die Wartezeit bereits einkalkuliert.

Ich würde ehrlich gesagt versuchen mir irgendwo bei eBay noch weitere 16GB RAM als 2x 8GB Kit zu besorgen, für 32GB insgesamt, weil 16GB RAM sind einfach zu wenig mittlerweile. Dieses hin und her mit "erst altes Kit verkaufen und dann durch 2x 16GB ersetzen" ist wieder risikobehaftet - wozu bei so nem alten System? Dann eine möglichst potente Grafikkarte wie die 9060 XT und wenn noch was übrig bleibt, schaust du, ob du dir eine gebrauchte CPU bei eBay schießen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Bomber
Sir-Bomber schrieb:
RAM: 2x 8 GB G.Skill F4-3200 CL16-18-18-38

Mork-von-Ork schrieb:
nochmal das identische Ramkit zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommt
BDR529 schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt versuchen mir irgendwo bei eBay noch weitere 16GB RAM als 2x 8GB Kit zu besorgen,
Das klingt doch sehr nach Aegis RAM. Hier wurde Kraut und Rüben bestückt. Ein identisches Kit bekommt man nur, wenn man in der Lage ist, vorher die bestücken Chips zu vergleichen. Der Ryzen Speichercontroller mag keine Mischbestückung. Um Probleme zu vermeiden würde ich in diesem Fall das komplette Kit ersetzen.

@Sir-Bomber
Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

AMD-Flo schrieb:
Das klingt doch sehr nach Aegis RAM. Hier wurde Kraut und Rüben bestückt. Ein identisches Kit bekommt man nur, wenn man in der Lage ist, vorher die bestücken Chips zu vergleichen.
Wäre jetzt bei den Ripjaws gewesen wobei die F4 Bezeichnung wohl beide nutzen wobei man klar sagen muss, dass man auch bei den Ripjaws unterschiedliche Sachen bekommen kann, habe da selbst schon Hynix und Nanya Chips gesehen.
Im Grunde gilt das für die meisten Kits mit 3200@CL16/3600@Cl18 sowie alles darunter, dass das inzwischen die meisten DDR4 Chips hinbekommen und solche Kits entsprechend nicht einheitlich bestückt sind.
Das war seinerzeit halt der große Vorteil der Crucials das man da immer die Microns drauf hatte.

Für FullHD müsste doch dein System noch reichen. Ich würde nur ne RTX 5060 ti oder RX 9060 XT verbauen.

Erst wenn das nichts bringt einen dickeren Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Sir-Bomber
AMD-Flo schrieb:
Schlechter Zeitpunkt. Auf keinen Fall alles verkaufen. Was genau ist denn zu langsam?
Mit angepassten Settings sollte noch alles spielbar sein.
COD MW spiele ich schon nur auf reduzierten Settings, sieht nicht besonders hübsch aus. Battlefield 6 brauche ich vermutlich gar nicht erst probieren, wenn ich nicht in 640x480 spielen möchte :)

AMD-Flo schrieb:
@Sir-Bomber
Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Hier die beiden Screenshots

Anhänge

• CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    20,5 KB · Aufrufe: 47
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    24,9 KB · Aufrufe: 45
Wie schon geschrieben: Über Kleinanzeigen kann man immer mal wieder das Glück haben ein gutes 32GB Kit für annehmbares Geld zu bekommen.

Dazu wie oben schon gesagt, eine RX 9060 XT oder RTX 5060 und gut ist, falls es klemmt kann man sich auch über Kleinanzeigen noch eine CPU holen. Ggf. auch mal bei Ebay nach Grafikkarten schauen.

Oder du schaust hier ins Forum: 32GB KIT

Sir-Bomber schrieb:
COD MW spiele ich schon nur auf reduzierten Settings, sieht nicht besonders hübsch aus. Battlefield 6 brauche ich vermutlich gar nicht erst probieren, wenn ich nicht in 640x480 spielen möchte
Die Frage ist halt, was an welcher Stelle limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Es besteht eine gute Chance, dass es in vielen Fällen die 1080 ist.
Von einer 9060 XT 16GB ausgehend wäre diese schon deutlich mehr als doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Sir-Bomber schrieb:
COD MW spiele ich schon nur auf reduzierten Settings, sieht nicht besonders hübsch aus. Battlefield 6 brauche ich vermutlich gar nicht erst probieren, wenn ich nicht in 640x480 spielen möchte
Schon mal mit FSR und mittleren Settings getestet?
Installiere mal Battlefield REDSEC, das ist kostenlos, dann siehst du, wie gut BF6 laufen würde.

Sir-Bomber schrieb:
Hier die beiden Screenshots
Wie vermutet Aegis RAM. Wenn Du Samsung Single Rank Module mit ähnlichem Produktionsdatum bekommst, könnte es zusammen laufen. Ansonsten lieber ein 2x 16 GB Kit kaufen, am besten Dual Rank.

• Gefällt mir
Zurück
Oben