Grafikkarte für Gaming/Fortnite Budget ca. 200 Euro

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich suche eine Grafikkarte, um Fortnite mit etwas mehr FPS zu spielen.

Aktuell schaffe ich nur 30 FPS mit dem PC (onboard/chip Gigabyte B360M D3, Intel Core i5-8400, ohne extra Grafikkarte).
60 FPS oder mehr wäre gut, 100 oder mehr wäre toll. Investieren möchte ich so um die 200 Euro, wenn möglich sollte die Grafikkarte, wenn ich nicht Spiele, möglichst leise sein.

Jetzt habe ich mir verschiedene Tests angeschaut und es wird oft die 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv empfohlen (z. B. von pcwelt). Preis würde passen. Bekomme ich damit die benötigte Leistung oder würdet ihr doch eine andere Grafikkarte empfehlen?
 
Was für ein Netzteil ist verbaut und was für ein Gehäuse (so von wegen Platz).
Budget ist fix oder läge da auch mehr drin (z.B. 250)?
 
für knappe 250 EUR bekommst eine GTX 1060 mit 6GB , diesen Fuffi würde ich definitiv drauflegen.
 
Die 1050ti sitzt in einem sehr schlechtem Preissegment.
Ich würde dir eher zu einer 1060 6Gb raten.
Neu liegen dir bei 250€.

AMD performt leider im Fortnite recht bescheiden, deshalb rate ich auch von einer RX 570 oder 580 ab.
 
Für aktuell 179€ bekommst du eine ASUS ROG Strix RX570 4GB. Die ist gut 50% schneller als eine 1050Ti.

Allerdings muss auch das Netzteil enstsprechend leistungsfähig sein.

EDIT: Die 250€ für eine GTX1060 6GB würde ich angesichts dieses guten Angebots für eine RX570 nicht ausgeben. Die Mehrleistung der NVidia Karte liegt je nach Titel nur 6-15% höher.
In Ausreißertiteln wie GTA5 können es auch mal 20% sein.
Dafür ist der Aufpreis mit mind. 70€ enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Dandelion
Nimm eine RX 570. Die hat meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis als die 1050 TI solange dein Netzteil es mitmacht.
 
Roche schrieb:
Für aktuell 179€ bekommst du eine ASUS ROG Strix RX570 4GB. Die ist gut 50% schneller als eine 1050Ti.

Allerdings muss auch das Netzteil enstsprechend leistungsfähig sein.
Steini1990 schrieb:
Nimm eine RX 570. Die hat meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis als die 1050 TI solange dein Netzteil es mitmacht.

In Fortnite auf FHD nur 12%.
Die 1060 hingegen ganze 67%.
https://www.computerbase.de/2018-03...s-mittelklasse/2/#diagramm-fortnite-1920-1080
 
+ gtx 1060 :rolleyes:

weil nvidia epic dafür zahlt, dass die unreal engine nur auf nvidia gut läuft, ist man für optimale performance leider gezwungen, eine nvidia karte zu kaufen.

durch das gegimpe sind radeonkarten alleine für fortnite komplett uninteressant.

wenn noch anderes gespielt wird und ein freesync monitor vorhanden ist oder gekauft werden soll, ist die rx570 derzeit keine schlechte idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eine AMD RX 570 mit 4GB wäre der 1050Ti vorzuziehen.

Diese Karten fangen ab 179€ an. Diese Grafikkarten sind ca. 25-30% schneller als eine 1050ti.
 
Steini1990 schrieb:
Also so mieß schneidet die 570 jetzt auch nicht ab.
Im Performancerating nicht, aber EPIC Games hat da offensichtlich in Fortnite ne AMD-Bremse eingebaut.
Möchte er fast ausschließlich Fortnite zocken, wäre die 1060 deshalb die besere Wahl.
Die 570 ist momentan preislich echt wieder attraktiv, für 220€ gibts im Mindstar auch grad ne 8GB Variante.
 
Chillaholic schrieb:
Im Performancerating nicht, aber EPIC Games hat da offensichtlich in Fortnite ne AMD-Bremse eingebaut.
Na und? Trotzdem bekommt man mehr FPS und bessere Frametimes mit einer RX570. Bremse hin oder her. In seinem Preisbereich bis 200€ ist die RX 570 einfach das beste Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Witzig, dafür laufen die Karten in PUBG sehr sehr ordentlich die 580 ist quasi auf Augenhöhe mit der 1060.

Selbst wenn es in Fortnite dann noch 11% sind hat man in anderen Spielen dennoch einen dicken Boost für fast den selben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dennoch ist eine RX570 in diesem einen Spiel schneller bei gleichem Preis wenn man eine 1050Ti als Grundlage nimmt oder billiger wenn man von dem 200€ Budget ausgeht. Und spielt der TE auch mal andere Spiele hat er gute 30% mehr Performance.

RX580 oder GTX1060 spielen eine Liga drüber...in Preis und auch Leistung.

In meinen Augen ist hier die RX570 4GB eine super Karte für dein Preis von 179€! :daumen:
 
Steini1990 schrieb:
Na und? Trotzdem bekommt man mehr FPS und bessere Frametimes mit einer RX570. Bremse hin oder her.
Mehr als ne 1050ti, ja von der würde ich aber generell abraten, sauschlechtes P/L.
 
Die 570 reicht definitiv für das Spiel. Mit 90fps lässt sich doch wunderbar spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und danyundsahne
Zurück
Oben