PC aufrüsten -> Sinnvoll?!

• Ersteller Ersteller s1o
  • Erstellt am Erstellt am
S

s1o

Gast
Hallo,

ich hab angeischts kommender Titel wie FarCry2 und Co., vor aufzurüsten. Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt und wollte wissen was ihr davon haltet:

Akteulles System:
Intel E6420
PNY 8800 GTS 512MB
Gigabyte P35-DS4
2x 1GB Corsair XMS2 CL4 TWIN2X2048-6400C4DHX
Silentmaxx ST-11 Pro
BeQuiet 430W Dark Power P6
2x WD RE 320GB RAID0

Neue Komponenten:

CPU: Intel E8400
Grafikkarte: Nvidia EVGA 260 GTX
2x 1GB Corsair XMS2 CL4 TWIN2X2048-6400C4DHX

reicht dann das NT noch?! ... und ich weis auch ehrlich gesagt nicht, ob das NT den 6-Poligen UND 4-Poligen VGA-Stecker hat (also den 4er schon nur nicht ob beide). Sollte ich ausserdem das MB tauschen?! Weil dann würde ich meinen alten verkaufen und mir nen komplett neuen holen.

Moin,

CPU: E8400 (jo ist ok)
Graka: 4850 (Warum willst Du aufrüsten?! Eine 8800GTS 512 reicht im Moment doch locker, weißt Du denn schon die Systemspecs für FarCry 2? Eben. Abwarten und Bier trinken. :D)
RAM: (Haste auch ein 64Bit System?)
Netzteil: Für die 4850 solltest Du schon 450 Watt haben, sollte aber reichen.

Mfg

CPU: nur ok? Gibts was sinnigeres? Weil ne Quad macht immo (und auch künftig) nur sinn wenn sie die selbe GHz-Zahl hat wie der Dual-Core bruder. Zumindest was games anbelangt ... weil auf benches shice ich ;)

Graka: Nah, Crysis zuckelt rum und wenn FC2 raus kommt, dann gibts mit sicherheit noch keine neue Graka-Generation. Aber der Preis wäre natürlich billiger. Aber wie gesagt einige aktuelle Spiele laufen auch nicht auf vollen Details so wie ich es gerne hätte :)

RAM: Ja hab ich :). Laut CB-Test (glaub ich war auf CB) bringen 4GB in spielen immo nichts, aber es ist ja generell von Vorteil mehr RAM zu haben, auch für den normalen Vista Betrieb. Und bei den aktuellen Preisen ist das auch machbar. :)

Edit: Lol ... smiley ftw ^^

CPU: Jo haut und ist total geil. :p:p

Graka: Naja, wieso willst Du denn jetzt Kohle raushauen, wenn Du eh noch auf das Game wartest? Bis dort gehen die Preise noch weiter runter. Was für einen Monitor hast Du denn?

Ram: Jo. :D

Mfg

würde an deiner stelle noch warten bis der Nehalem rauskommt dein cpu kannste noch gut übertakten dein garfikkarte reicht auch noch bis dahin

nach meiner meinung lohnt es sich nicht aufzurüsten geldverschwendung

was für ein monitor hast du ????????????

ich hab nen 19" LG. Werde mir aber in der nächster Zeit nen 22" Wide von LG holen.

Aber eigentlich habt ihr recht. Akkut brennt nix was ich wirklich spielen würde. Denn Crysis is eh Müll (spielerisch ;)) und CSS läuft wie ne 1. Ich werde wohl wirklich warten und dann nen komplett neues Sys holen.

wenn du mich fragst ist dein vorhaben eher unsinnig! du kannst deinen E6420 noch gut übertakten, die graka reicht auch für Far Cry2 locker aus!

wenn du aber unbeding aufrüsten willst ist die zusammenstellung I.O was ich ändern würde ist die Graka, nimm ne HD4870, ist bei hoher quali stärker und günstiger noch dazu. Netzteil würd ich allenfalls auch noch tauschen, 430W werden wohl ein wenig eng!

Die CPU ist (wie in der sig zu sehen ;)) übertaktet und mehr kann ich da au nit rausholen.
Läuft ja immerhin auf E6600 niveau. Und wenn die Graka nicht 4 Crysis reicht, dann erst recht nit für FC2. Ich tendier aber eher zu Nvidia. Abgesehen davon ist die HD4870 nicht sonderlich stärker:
Klick.
Die ATI ist zwar leiser, zieht dafür aber mehr Strom. Und abgesehen davon hat die welt nichts schlimmeres gesehen als der "Eiterspruckende-Bluthöllen"-Treiber von ATI. ^^

Aber das mit dem NT hatte ich befürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
FC2 soll weniger recourcenfressend sein als Crysis, dies zur info! aber warte am besten die Final specs ab, dann wissen wir mehr!die 4870 ist nicht sonderlich stärker, dass hat auch niemand behauptet! die treiber sind nicht der bringer, da hast du recht, diese aber als "Eiterspuckende Bluhölle-Treiber" zu bezeichnen finde ich ein weniger übertrieben!

von mir kann ich nur sagen, dass ich seit jeher ATI benutzer bin (einziger ausreisser war ne Kyro 2), und einzigst bei meiner Rage Furry(das waren noch zeiten, als der frosch dem fuchs gute nacht wünschte) probleme mit den treibern hatte!

1. Bleibt es wie du sagtest abzuwarten, aber ich verspreche dir eins ... meine aktuelle Graka wirds nicht auf High darstellen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn die HD4780 nicht stärker ist und auch sonst keine Vorteile bringt ... dann klingt das für mich leider nach Fanboy gelaber ;)

Ich hatte auch schon ATI und war auch sehr zufrieden. Aber mittlerweile sind die Karten einfach nicht mehr besser und der treiber ist das letzte. Und den Treiber als "Eiterspuckende Bluhölle-Treiber" zu bezeichnen, war mein ironischer versuch dir mitzuteilen, das die treiber dreck sind ... haha *hust* :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so lassen, wie es ist.

Treffen sich 2 Kumpels. ;)

"Ich tune jetzt mein Auto."

"Für was das denn, Du hast doch schon ein sehr gutes Fahrzeug."

"Ja, schon, aber ich habe gehört, dass die jetzt eine neue Straße planen, da möchte ich schon gewappnet sein."

Übrigens: Die grüne Schrift schreit zum Himmel.

:p

ich lass es ja -.- ^^

GRÜNE SCHRIFT FTW! :D

aber nochmal was konstruktives, wäre es sinnig das MB zu tauschen?! NT scheint ja ein muss zu sein.

Momentan sollte auf deinem System alles noch mehr als flüssig laufen, vor allem mit nem 19 Zoll TFT.

Warte doch einfach bis FC2 draußen ist. Wenn dir dein System dann nicht reicht, rüste hoch. VOR dem Release eines Spieles auf dessen Anforderungen zu spekulieren ist Quatsch.

Haben wir jetzt schon seit ner weile ermittelt :)

und ich sag es aber nochmal Crysis und World in Conflict, laufen auf High viel ... nur nicht flüßig.

wenn du auch andere meiner beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ich zur zeit als die 8800GT/GTS noch zu den spitzenprodukten gehörte auch nVidia karten empfohlen habe!

die HD4870 würde ich ebenfalls nicht empfehlen, wäre sie nicht günstiger und schneller als ne GTX260! dies ist nunmal fakt, auch wenns nur 1-5% mehrleistung sind!

wie ich sehe bist du nVudua sympatisant, dann kauf ne GTX260 und werd glücklich! aber dann frag auch nicht nach dem sinn!

Ok, Fakten also:

ATI:
+ Dezent schneller
+ Leiser

Nvidia:
+ "Funktionierende" und besser Treiber
+ Bleibt Kühler
+ Verbraucht weniger Strom

NVidia - ATI
3 - 2

und da wie Herr Holmes bereits bemerkte, die Leistung nur 1-5% schneller ist, greif ich beruhigt zur Nvidia.
Btw. ich sympathisiere mit der besseren Hardware nicht mit ner bekloppten Marke :)

Zuletzt bearbeitet:
Fakten 2

ATI:

+ dezent schneller
+ leiser
+ preis/leistung

nVidia:
+ Treiber
+ geringerer Verbrauch; durchaus ein kaufargument
+ Temperatur; naja was solls wenn ich dafür ne FA18 im PC hab

so gesehen 3:3

wenn du auf das Preis/leistungsverhältnis keinen wert legst sehts 3:2 für GTX260

wir können gerne so weitermachen ;)

hehe yo macht laune. ;)

Leider kommts in dem Fall auf den einzelnen an.
Und Geld spielt keine Rolle ... zumindest bei den Beträgen. Abgesehen bekomm ich die 260er sicher billiger als du neh 4870 im Netz :)

Denn mich würde die EVGA grad mal für schlappe 220€ kosten ;)

Nach wie vor 3 : 2 für NVidia.

PS: Was is ne FA18?! ... Wasserkühlung?

ne die GTX260 Turbine!

bekomme die GTX 260 im netzfür warte mal.... genau 225€ und ein paar zerquetschte!
Die HD4870 für 190€

bis zum 14.7 sogar nochmals 10%günstiger, aber des zähl ich jetzt net

PS: da fällt mir auf das sind ja ganze 30€ für 1-5% weniger leistung! das iss ja ganz schön heftig :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben