PC aufrüsten, um spielen zu können

Teeeesafilm

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich möchte demnächst FIFA 15 in guter Qualität spielen können und dazu noch das ein oder andere Spiel, je nach Lust und Laune.
Bevor ich mir jetzt eine Konsole hole dachte ich mir, rüste ich lieber mein PC auf, zumal FIFA 15 dieses Jahr auf einem Niveau mit den Konsolen sein wird.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

AMD Phenom II X4 925
Gigabyte MA770T-UD3P
G.Skill 2gb DDR3 RAM PC3-10700 (667MHz)
ATI Radeon HD4350
und eine wd Festplatte (WD6400AAKS-75A7B2), lohnt sich hier eine SSD?

Den PC hab ich mir damals dank CB-Empfehlung selber zusammengestellt und am Ende als das Geld knapp wurde hab ich an der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher gespart.

Was das Budget angeht möchte ich einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, wichtig zu wissen ist, dass ich keine hohe Erwartungen hab. Es reicht wenn ich FIFA wie auf der Konsole spielen kann

Wie hoch ist denn das Budget?

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Die Schwachpunkte an Deinem PC:
(nach Priorität)
1. Grafikkarte
2. 2GB RAM
..
10. Prozessor
11.HDD

Ich würde Grafikkarte (z.B. 750ti, da brauchst Du kein besonderes Netzteil)
Speicher (auf 8GB aufrüsten)

und eventuell eine SDD aufrüsten.

CPU ist zwar nur durchschnittlich, aber eine Aufrüstung bringt Dir nicht so viel wie bei den anderen Komponenten.

Was für ein Netzteil hast du? Wenn es nicht auf der Rechnung steht musst du den PC dafür aufmachen und selber nachsehen.

FIFA 15 empfiehlt eine Intel i5 CPU mit 3.4GHz. Das wirst du mit deinem Phenom nicht erreichen, aber es sollte trotzdem spielbar sein.

Das Wichtigste für dich sind erstmal 8GB Speicher Crucial Ballistix Sport für 60€ und dann eine Radeon 260X Grafikkarte mit 2GB (ca. 100€), aber du kannst bis zu einer Radeon 280(x) für 200€ gehen wenn du willst. Aber die mögliche Grafikkarte hängt vollständig vom verbauten Netzteil ab, welches du ja noch nicht genannt hast.

Beides, Grafikkarte und RAM könntest du dann auch in einen neuen PC innerhalb der nächsten 2-3 Jahre problemlos übernehmen.

Noch 2GB Ram rein und eine 750Ti OC und du kannst spielen.Mehr würde ich nicht in dieses System investieren.(Preis/Leistungsmäßig)

Die 750Ti kannst du einfach reinstecken und los gehts, die braucht nichtmal einen Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist ein OCZ500SXS.
Reichen 200€ als Obergrenze?

Schwierige Entscheidung jetzt mit der Grafikkarte, wie groß sind die Unterschiede?
Ich denke ich hole noch weitere 4gb Arbeitsspeicher, kann ich die alten noch weiterverwenden oder sollte ich welche mit einer höheren Taktfrequenz holen?

EDIT: Super ich danke euch vielmals!

Eine SSD lohnt sich immer, davon profitiert man bei Spielen durch kurze Ladezeiten und keine Nachladeruckler, mehr FPS werden es aber dadurch nicht.
Am meisten merkt man das beim Systemstart und Programmaufruf.

Arbeitsspeicher würde ich jetzt kaufen, da dieser wohl nicht mehr günstiger wird:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Den alten Arbeitsspeicher ganz raus und den Prozessor etwas übertakten.

Die Grafikkarte erst kaufen, wenn Fifa 15 draussen ist. Dann die Testberichte lesen und dem entsprechend eine Grafikkarte kaufen.

RAM kannst du weiterverwenden(Hast du eigentlich einen oder 2 Riegel)?
Zur GPU: Insgesamt ist die 750TI einen Hauch schneller, aber je nach Spiel liegt auch die 260X mal weit vorn, die Performance hängt stärker denn je vom Spiel ab, wie du im Extrembeispiel über mir siehst. Kostet aber 20€(%) mehr, und bei der 260X gibts noch zwei aktuelle Blockbusterspiele dazu(keine Ahnung ob FIFA auch dazu gehört google mal Never settle silver). Vorteil der 750TI: du brauchst keinen extra Stromanschluss, kannst sie also auch in alterschwache Rechner bzw. Rechner mit grottigem Netzteil stecken. Darum brauchst du dir aber keine Platte machen, dein NT ist OK.
Ich würde bei deinem Setting die 260X nehmen.

Der Unterschied für mich als Laie ist ja echt kaum erkennbar, ich bin eigentlich AMD/Radeon Fan, aber die GTX 750 überzeugt durch geringen Stromverbrauch.

@blueeye_x danke, du hast mich überredet nur 2gb zu holen wenn kein wirklicher vorteil vorhanden ist brauch ich die auch nicht.

EDIT: ah so viele, schnelle Antworten :D

hab übrigens nur ein slot besetzt beim arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
danke dir und den anderen für die schnelle beratung!

der letztgenannte arbeitsspeicher wird geholt und dann die grafikkarte, mal schauen für welche ich mich letztenendes entscheide :)

EDIT: bei 4gb ram sollte ich dann auch auf 64bit umsteigen, oder?

@blueeye_x danke, du hast mich überredet nur 2gb zu holen wenn kein wirklicher vorteil vorhanden ist brauch ich die auch nicht.

War in der neuesten PC Games Hardware zu lesen.Das Fazit war, dass 4GB aktuell immernoch reichen um sämtliche Spiele zu spielen und niemand mehr als 8 GB Ram zum Zocken braucht.Der Performancegewinn von 4 zu 8 GB lag je nach Game immer unter 5 %.

Wiegesagt kann man Ram immer einfach aufrüsten, falls es mal nicht mehr reicht...

bei 4gb ram sollte ich dann auch auf 64bit umsteigen, oder?
Ja, 64-bit ist heute ein muss !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du immer noch WinXP oder Vista nutzt, ja.
Win7 Home Premium 64bit bekommt man schon ab 40€.

Ein 32bit Win7 Key funktioniert auch für die 64bit Version.Einfach Win7 64-bit runterladen und deinen Key verwenden.

Zurück
Oben