PC aufrüsten (und neue GraKa später nachrüsten)

Helikaon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
73
So, es wird langsam mal an der Zeit meinen alten PC aus Januar 2016 (immerhin 6 Jahre alt) aufzurüsten. Ich merke dass der Rechner trotz aktueller Treiber und aufgeräumten Festplatten mit jedem Update meiner Games immer mehr zu kämpfen hat und die Frames immer weiter sinken.

Nun musste ich leider feststellen dass der Grafikkarten Markt komplett broken ist und ich sogar meine 6 Jahre alte Radeon zum Originalpreis verkaufen kann :confused_alt:

Daher hatte ich die Überlegung vorerst vorerst nur Mainboard (mit entsprechendem RAM) und CPU zu ersetzen. Ich habe auch eher das Gefühl, dass nicht die GPU sondern die CPU in meinem aktuellen Setup eher an ihre Grenzen stößt.

Meine Idee wären folgende Dinge zu tauschen:

Mainboard: MSI B560 PRO mATX (90€)
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (70€)
CPU: Intel Core i5-11400F (170€)

Meine Frage ist nun ob das überhaupt sinnvoll ist oder meine aktuelle GPU dann zu einem zu großen Bottleneck wird?
Würde meine aktuelle GPU überhaupt auf das neue Mainboard passen? Würde alles ins Gehäuse passen und mit den restlichen Komponenten kompatibel sein? Wäre das aktuelle Netzteil zu schwach?

Ich Danke schon mal für jede Antwort :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • CS:GO, R6 Siege, M&BII Bannerlord, EU IV
  • Full HD reicht
  • mittlere bis hohe Grafik Einstellungen
  • Bei Shootern gerne bis 144 FPS, Grafik kann dann auch niedrig sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 von AOC, einer 60Hz, der andere 144Hz (mit FreeSync), müssten 24 Zoll sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 DualKit
  • ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
  • Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

erst einmal maximal 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst
 
Helikaon schrieb:
Mainboard: MSI B560 PRO mATX (90€)
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (70€)
CPU: Intel Core i5-11400F (170€)
Wenn du dich noch 2-3 Wochen gedulden kannst, dann wären die neuen LGA1700 Board etwas preiswerter und du könntest auf eine aktuelle Plattform wechseln. LGA1200 würde ich nur noch im Notfall empfehlen.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
Und dazu ein entsprechende Board. Welches entscheidet man dann.

Und du hast aktuell keine SSD? Dann wird es Zeit:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de

Helikaon schrieb:
Meine Frage ist nun ob das überhaupt sinnvoll ist oder meine aktuelle GPU dann zu einem zu großen Bottleneck wird?
Irgendwas limitiert immer. In dem Fall dann halt deine GPU.
Helikaon schrieb:
Würde meine aktuelle GPU überhaupt auf das neue Mainboard passen?
Ja.
Helikaon schrieb:
Würde alles ins Gehäuse passen und mit den restlichen Komponenten kompatibel sein?
Ja, da passt quasi jedes in Frage kommende Board bis ATX rein. Inkompatibilitäten sehe ich keine.
Helikaon schrieb:
Wäre das aktuelle Netzteil zu schwach?
Ist bei der Grafikkarte grenzwertig. Ich würde es zeitnah ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helikaon schrieb:
Mainboard: MSI B560 PRO mATX (90€)
warum ausgerechnet dieses gurkenbrett? leg wenigstens den 5er für das B560M Pro4 mit 4 RAM-slots und passivkühler auf den VRMs drauf; mit dem von dir gewählten tust dir echt keinen gefallen. wenn es auch ein bisschen ausstattung haben darf das B560M Aorus Elite.

Meine Frage ist nun ob das überhaupt sinnvoll ist oder meine aktuelle GPU dann zu einem zu großen Bottleneck wird?
irgendein "bottleneck" hat man immer.

Ich habe auch eher das Gefühl, dass nicht die GPU sondern die CPU in meinem aktuellen Setup eher an ihre Grenzen stößt.
warum bei sowas nur "fühlen"? kann man doch einfach überprüfen.

ich würde auch nach möglichkeit die verfügbarkeit brauchbarer günstiger 1700-MBs abwarten. und ne SSD ist auf jeden fall pflicht.

edit:
ein gescheiter CPU-kühler wäre auch nicht verkehrt, da kannst dir den Freezer 34 eSports für knapp 30€ mal anschauen.
 
Helikaon schrieb:

Das Ding ist total veraltet, und war schon damals eher Budget-Klasse. Bei den meisten Spielen wird eine neue CPU allein wenig bis gar nichts bringen. CSGO mit minimalen Details könnte profitieren, aber für Spiele mit aktuellerer Grafik sehe ich schwarz.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Die R9 380 ist schon einiges langsamer als eine RX 580 und knapp schneller als eine 1050Ti.
Da wird eine Starke CPU nicht viel bringen, von Ausnahmen abgesehen.
Ich habe mit einer RX 580 von R5 1600 auf R7 3700 gewechselt. der Effekt war bei mir in den Spielen (keine Shooter) so ziemlich Null.
 
Bei neueren Games is deine CPU ein bottleneck, da stimm ich dir zu. Mir nur 4threads Kommt man doch schnell an die Grenze.

Würde dir aber auch empfehlen auf b660board + Intel 12400(mit igpu falls deine gpu die Flügel streicht) zugehen. Und eine SSD einzubauen. Alleine der Umstieg von HDD auf eine SSD ist als hätte man einen neuen PC 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helikaon
Ich würde einen gebrauchten 1600er 8GB RAM Stick so billig wie möglich kaufen und dazu eine neue SATA SSD. Und dann würde ich die Zaehne zusammenbeißen, warten, bis Grafikkarten wieder billiger werden und dann alles gleichzeitig ersetzen, die neue SSD kann dann weiter genutzt werden.
 
Scheinbar habe ichs vergessen:

Natürlich habe ich eine SSD verbaut und sogar noch eine neue herumliegen.

Okay, da ich die nächsten Wochen und Monate studienbedingt eh eher weniger bis keine Zeit zum Zocken haben werde, werde ich wohl noch etwas warten und dann evt. den i5-12400f samt passendem Board und RAM besorgen oder erst einmal ganz abwarten in der Hoffnung, dass sich die Grafikkartenpreise mal wieder normalisieren. Vielleicht entspannt es sich ja bis August etwas, ab da habe ich auch wieder wirklich Zeit zum gamen und dann gedulde ich mich bis dahin.
 
Im August ist es dann auch nicht mehr lange hin, bis die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben