PC aufrüsten - Videoschnitt/Office - Kaum gaming - Ivy Bridge auf Skylake? M2 SSD?

rennstrecke

Lieutenant
PC aufrüsten - VMs/Videoschnitt/Office - Kaum gaming - Ivy auf Skylake? M2 SSD?

Moin Leute,

mein aktuelles System (weitere Details in der Signatur):

- Intel Core i7-3770K
- Corsair Hydro Series H90 Flüssigkeitskühlung
- ASUS P8Z77-I Deluxe/WD (Mini-ITX)
- Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 16GB
- ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5
- be quiet! Straight Power E9 CM 80 580W
- Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

Da ich nur sehr selten Spiele (FIFA 16, NBA 2k, F1) reicht mir die Graka eigentlich aus. :D Ich mache hauptsächlich Fotobearbeitung und Videoschnitt und arbeite mit virtuellen Maschinen. Sonst nur so Office Krams.
(Mein Mini-ITX Gehäuse würde ich gerne behalten, daher stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt das Board/RAM/CPU zu tauschen und damit mehr Leistung zubekommen.)
Edit: Gehäuse, Netzteil und Kühlung soll auch neu. Insbesondere eine M2 SSD reizt mich. Was sind da eure Empfehlungen für ein Silent-System?

Folgende Komponenten hatte ich mir zum Aufrüsten rausgesucht, meint ihr dass ich den Performancegewinn merken werde?

- i7-6700K http://geizhals.de/a1290371.html
- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac http://geizhals.de/a1306935.html
- 32GB DDR4-2800 http://geizhals.de/a1337179.html
- 512 GB Samsung 950 Pro M2 SSD http://geizhals.de/a1327973.html

Bin gespannt auf eure Meinung ... auch spannend wäre zu wissen, was ich für die ersetzten Komponenten noch bekommen könnte im Gegenzug :)
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
würde bei dem system bleiben . die paar % machen den kohl auch nicht fetter . bei neukauf (wenn man nix hat) wäre das ne andere geschichte .

Ich würde die CPU auf jeden Fall nicht aufrüsten. Mit dem 6700K zahlst du 400€ für nur ein paar Prozente mehr Leistung pro Takt.

Einfach den Takt um 100 MHz erhöhen schon hast du nen 6700K mit etwas höherem Stromverbrauch ;)

Wenn Dir die Leistung der SSD nicht ausreicht wäre es ja möglich eine zweite im RAID 0 einzubauen.

Grundsätzlich Ist ein neues System mit Skylake i7 und M.2 SSD für deinen Zweck vllt schneller, aber nur wegen der Schreibleistung direkt alles umzurüsten ist mMn nicht sinnvoll.

Ich würde auch bei dem System bleiben. Ist es nicht sogar so, daß bei momentan allen verfügbaren Boards beim Einsatz einer M.2 SSD diverse PCI-e Lanes flöten gehen, also auch für die Grafikkarte, sprich Thema x16 und x8 Anbindung? Ausnahme ist dort doch der Sockel 2011-3.

Oder liege ich falsch?

Brauchst du eine größere SSD, kaufe dir eine weitere mit 500 GB plus x an GB dazu. Den "Unterschied" zwischen dem i7 den du hast und dem nicht lieferbaren 6700K merkste nicht wirklich.

i7 6700k review

Schau selbst.
Leistungsmäßig lohnt sich ein Wechsel eigentlich überhaupt nicht. Übertakte den 3770K auf 4 GHz oder mehr und der Unterschied ist minimal.

Wenn wirklich mehr Leistung gebraucht wird und die Software mehr Kerne zu nutzen weiß, macht eventuell ein 6-Kerner, der i7 5820K + 2011-3 Mainboard, Sinn.

Für Otto Normalanwender, der ein wenig Videoschnitt macht, bringt dieses Vorhaben nichts und rechtfertigt nicht so extrem hohe Ausgaben. Lass es lieber. Wissen die Leute gerade nicht, was sie mit dem Weihnachtsgeld machen sollen? ;)

Das lohnt sich nicht - lass es. :)

Ich würde bei dem System bleiben was du bereits hast. Vielleicht mal schauen wie der PC mit deiner RAM arbeitet. Der einzige nechst grössere Schritt der für mich frage käme wäre ein i7 5820K System, wenn das nicht der overkill ist für deine Foto/Videobearbeitung etc.

edit*.... sorry Mini ITX nicht gelesen... Ich finde es aber trotzdem nicht sinnvoll auf einen 6700K umzusteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gutes Angebot für meinen jetzigen PC bekommen ... von daher werde ich nun wohl doch komplett neu kaufen wollen.
Passt die Zusammenstellung so noch?

Neues Gehäuse und Netzteil, sowie neue Kühlung bräuchte ich dann natürlich nun auch neu. Wichtig ist mir, dass es ein wirkliches SilentSystem ist. Was könnt ihr da empfehlen? Bevorzugt wieder im Kleinformat.

Beste Grüße

Alles unter dem hier ist für dich viel Umstand für keine Mehrleistung:

1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT)
1 x EVGA GeForce GTX 950 SC+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2956-KR)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
3 x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

~1650€

Da hast du wirklich mehr Leistung und mit dem System bist du auch leise unterwegs.

Wenn es noch mini-ITX sein soll kann ich nochmal schauen. Aber das würde ich nicht empfehlen.

EDIT: Hab mit nochmal deine Anforderungen durchgelesen und das System angepasst. Schmeiss die 650 direkt mit raus, die 950er sind leiser und schneller und unterstützen auch schon HEVC.
Entweder so oder bei dem 3770 bleiben und einen m.2 zu PCIe Adapter nehmen, wenn du die unbedingt möchtest.

Von einem 3770 auf einen 6700 aufzurüsten ist wirklich quatsch, auch wenn einer eine um 3000 größere Nummer hat.#

Oder nimm direkt die 1000€ CPU aus dem post über mir. DAS ist dann doppelt so schnell beim konvertieren und enkodieren wie dein 3770 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Ich würde auch bei dem System bleiben. Ist es nicht sogar so, daß bei momentan allen verfügbaren Boards beim Einsatz einer M.2 SSD diverse PCI-e Lanes flöten gehen, also auch für die Grafikkarte, sprich Thema x16 und x8 Anbindung? Ausnahme ist dort doch der Sockel 2011-3.

Oder liege ich falsch?
Du liegst falsch, bei den Skylake Boards sind die M.2 Slots mit PCIe Lanes von den Chipsätzen angebunden, der Z170 bietet ja 20 davon und ist selbst mit DMI3 (also PCIe 3.0 x4) auch ausreichend breit angebunden. Also verliert bei der Konfiguration die Graka keiner der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU.

rennstrecke schrieb:
Ihr meint also nicht das ne M2 SSD ein ordentliches Leistungsplus gegenüber der 840 Pro bringt?
Ja, aber je nach Anwendung ist der praktische Vorteil eben längst nicht so hoch wie das Leistungsplus der CPU, die Daten müssen ja auch erst einmal verarbeitet werden. Das es nichts bringt, schreiben aber nur Leute die selbst keine solche SSD haben. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm die 950 Pro, sonst lieber eine 850 Evo.

Würde wenn dann ein System mit einem i7-5820k nehmen. RAM vielleicht gleich auf 32GB(4x8GB).

Zurück
Oben