PC aufrüsten, welche Konfiguration ist besser?

carisma2001 schrieb:
wie bin ich blind und finde beim ASRock kein 2 M2, nur den M2 WiFi?
:D Haste gefunden ja? Du hast jetzt aber das teurere Board im Warenkorb belassen, oder? Das ASUS kam doch nur 80 oder so in dem Dreh.

carisma2001 schrieb:
Hab ich was vergessen?
Nö. Du wolltest ggf. die NVME SSD auf 2TB erhöhen.
carisma2001 schrieb:
Oder sollte man M2 für Betriebssystem nehmen und normale ssd für Daten?
Eine M.2 NVME SSD ist natürlich eleganter, weil zwei Kabel weniger gebraucht werden, also SATA Kabel und Stromanschluss. Allerdings verrichten 2.5 Zoll SSDs ihren Dienst genauso gut. Wenn Du wirklich ein absolut auf Budget ausgerichtetes System zusammenzimmern willst, dann nimm das, was Du noch hast, wobei eine 256GB SSD schon etwas eng erscheint. Wenn es aber reicht, dann ist das auch in Ordnung so. Hat ja nicht jeder Terrabyte von Datenkram rumliegen.

Ich würde allerdings zusehen die HDD irgendwann aus dem System zu entfernen. Macht nur unnötig Krach und ist lahm. Kann man gut in ein externes Gehäuse packen und als externes Backup für Daten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
:lol: Welches Gigabyte Board?
Bleib ruhig bei Deiner ursprünglichen Wahl. Wir reden hier von einer 65Watt CPU. Das vom ehrenwerten Herrn Rossi vorgeschlagene Board trägt den Formfaktor µATX, für das man, so wie bei Mini-ITX Boards, wegen fehlender Stückzahlen immer etwas mehr bezahlen muss.

Voraussetzung ist natürlich, Dein Gehäuse nimmt ein ATX Board auf. Du bist ja sprunghaft wie eine afrikanische Gazelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
@carisma2001
schreib uns einmal, welches Gehäuse du GENAU hast. Nicht, dass da Hardware empfohlen wird, die da nicht hinein passt.
 
Kann ich, wie gesagt, erst morgen machen, da ich nicht zu Hause bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nicht vergessen. ;)
Wenn du keine genaue Bezeichnung am Gehäuse oder in einer eventuell vorhandenen Rechnung findest, mache bitte ein paar AUSSAGEKRÄFTIGE (außen & innen) Fotos von dem guten Stück und lade sie hier hoch. Eventuell erkennt jemand das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Affenzirkus schrieb:
Bleib ruhig bei Deiner ursprünglichen Wahl.
Warum? Wegen 20-30 EUR so einen VRM Murks in Kauf nehmen und ein mögliches Update in der Zukunft unmöglich machen? Ich weiss ja nicht, das ist imho an der falschen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
HerrRossi schrieb:
Wegen 20-30 EUR so einen VRM Murks in Kauf nehmen und ein mögliches Update in der Zukunft unmöglich machen?
Nun übertreib mal nicht. Solche Budgetdinger haben auch ihre Berechtigung und zerfallen mitnichten mit großem TamTam zu Staub, wenn mal ein etwas leistungsfähigere CPU verbaut werden soll.

Solche Boards- auch günstige Boards- haben technische Spezifikationen, die auch den Betrieb einer 5800X3D mit 105 Watt leicht und locker ermöglichen, ohne dabei eine Gefahrenquelle darzustellen.
 
Ich übertreibe nicht, Kunden solcher MBs sind dann oft hier im Forum unterwegs, weil die neue CPU dann doch nicht so läuft wie sie soll, da die VRM drosseln.

Eine 105W CPU würde ich der MB jedenfalls nicht zumuten. Aber gut, der TE soll es entscheiden, es ist sein Geld. Nur immer dran denken: wer billig kauft, kauft oft zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Ich übertreibe nicht, Kunden solcher MBs sind dann oft hier im Forum unterwegs, weil die neue CPU dann doch nicht so läuft wie sie soll, da die VRM drosseln.
Na doch, ich finde Du übertreibst etwas. Jeder Mainboardhersteller konzipiert und testet seit Unzeiten Mainboards mit vorgefertigten Presets, die Auskunft darüber gegen, ob CPUs mit den herstellerseitigen Spezifikationen funktionieren.

In allerallerallergrößter Not, lässt man etwas Luft über die VRMs fließen. Spannungswandler sind wohl die robustesten Bauteile auf einem Mainboard.
 
Es nutzt nur nix, wenn so wenige Spawas verbaut werden, dass sie zu heiß werden. Man kann dann natürlich anfangen, das vorher eingesparte Geld auszugeben und Kupferkühlerchen aufzukleben und irgendwie einen Lüfter da hin zu basteln, das lässt sich aber alles vermeiden.
 
Moin,

ja dann bleiben ja nur Micro ATX oder Mini ITX Boards. Das aktuell Ausgesuchte hat diesen Formfaktor. Also alles soweit korrekt.
 
Aktuelle Konfiguration:
Geizhals

Irgendwelche Tipps für ein neues Netzteil?
Ist ja mittlerweile auch 10 Jahre alt🤔

Lüfter eventuell doch ein anderer?
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung von deinem alten NT? Bei einem 5600 mit einer RX570 ist nicht unbedingt ein neues Netzteil nötig.
Es kommt auch drauf an, welche Grafikkarte irgendwann mal nachgerüstet werden soll. Netzteile sind im Moment eher teuer.
Einen alternativen Kühler hatte ich hier schon verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/t...onfiguration-ist-besser.2144690/post-28223191
Noch eine Alternative: https://geizhals.at/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at
Der AMD boxed Kühler ist aber schon ganz in Ordnung, das müsstest du evtl. mal ausprobieren, ob du damit klar kommst.
Die Ersparnis könntest du dann in noch flotteres RAM stecken: https://geizhals.at/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
carisma2001 schrieb:
Irgendwelche Tipps für ein neues Netzteil?
Klar. Es gibt ja einige hübsche Geräte. Du müsstest nur so ungefähr wissen, was für eine GPU in Zukunft ungefähr verbaut werden soll. Und Du müsstest nochmal in der Beschreibung Deines Gehäuses nachlesen, wie lang das Netzteil sein darf.
 
Zurück
Oben