PC-Aufrüstung bitte prüfen

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo an alle zusammen,

es ist jetzt an der Zeit meinen PC auf einen neuen Stand zu bringen. Dafür habe ich schonmal diverse Tests von Grafikkarten, CPUs, RAM usw. hier auf Computerbase und Forum studiert und habe danach mal mein System aufgeschrieben. Ich bitte euch als Experten über das geplante PC-Aufrüstung mal drüber zu schauen, ob das so einigermaßen zusammen passt und habe noch zwei Spezialfragen (7.).

Vielen vielen Dank
Aleksander


1. Was ist geplant (Maximales Budget)?

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Yasya
RAM: 2 x 4GB - Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67
Grafik: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom mit 2GB
Sound: Soundblaster x-fi Titanium PCIe bulk (evtl aber auch aus dem alten PC einen SB Audigy 4 PCI)

macht zusammen ca. 650 Euro

aus dem alten PC will ich übernehmen (ca. 4 Jahre alt):
Festplatte: Westerm Digital Cavier Green 1TB WD10EADS
DVD: LG GSA-4167 (geht noch mit IDE-Kabel, daher das Asus Board - war das einzigste mit IDE)
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 4 Lüftern und Lüftersteuerung, will ich dann aber über PWM steuern
(müsste mit dem Board für 2 Lüfter gehen, die anderen 2 über Lüftersteuerung auf minimal)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
TV-Karte: Terratec Cinergy PCI HD


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- schon 3-4 Jahre geplant
- 1. Aufrüstungsvorhaben falls die Grafiuk nicht mehr reicht eine Bessere

3. Verwendungszweck?
- Gaming 90%
- bischen aus dem Fernsehen aufnehmen und anschauen 10% (Bild auf den Fernseher per DualView, Ton über Anlage)

3.1. Gaming
- habe noch ein altes 21-Zoll-Röhrenteil der prima funktioniert und spiele in 1600x1200
- neuer Monitor habe ich nicht geplant, aber wenn dann mind 24 Zoll und spielen in 1920x1080
- ich will schon auf hohen/max Details spielen

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig Fernsehen aufnehmen und dann bischen schneiden mit ProjektX und Cuttermaran (braucht aber nicht viel Leistung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja
- CPU: AMD Athlon 62 5200+ mit Arcticcooling Alpine Pro64
- RAM: 2 GB DDR? 800
- Motherboard: Gigabyte M56-S3 (nforce 560)
- Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W wird übernommen
- Gehäuse: Xigmatek MIdgard wird übernommen
- DVD-Laufwerk: LG GSA-4167 wird übernommen
- Festplatte: WD 1TB WD10EADS wird übernommen
- Maus: A4Tech XL-750BK wird übernommen
- Grafikkarte: Nvidia 8800 GT mit Arcticooling Accelero Xtreme 8800

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: LEISE
- 2. Wunsch: schnell ;) das ich aktuelle Spiele problemlos spielen kann - aber übertakten will ich erstmal nicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - wird mein erster allein aufgebauter PC, habe aber schon bischen Erfahrung gesammelt (Kühler auf CPU und GPU montieren; PC in neues Gehäuse umgezogen ;) ; neues Netzteil eingebaut)
- will Ende November die Teile bestellen - da gibts Weihnachtsgeld :)

7. Spezielle Fragen
- Muss ich im BIOS was einstellen wg. CPU oder RAM usw.? Der erkennt das doch hoffentlich alles alleine was da für Hardware drin verbaut ist?
- der Soundblaster ist ja PCIe, den müsste ich dann auf dem Board 1 Slot über der Grafikkarte einbauen. Der Slot drunter geht nicht, weil der von der Grafikkarte verdeckt wird - könnte das problematisch sein wegen der Hitzeentwicklung der Grafikkarte? Oder wäre hier besser meinen alten Soundblaster (ist noch PCI) zu verwenden.


Vielen Dank
Aleksander
 
1GB GTX 560 ti nehmen.
ansonsten passt es.
 
- Keine SSD? Hast du dir das gut überlegt? So viel Geld und dann keine SSD
 
Vielen Dank für schnelles Antwort micha2.
Ich dachte 2 GB ist besser als 1 GB ;) Gibt es sonst Probleme?
Kannst du mir noch helfen bitte: Muss ich BIOS ändern wegen Speicher/CPU oder erkennen PC alles selbst?

War ich zu langsam ;) nixdagibts
SSD sind teuer und alte Festplatte geht ohne Problem und ist schnell
 
Ich würde an deiner Stelle auf das alte IDE Laufwerk verzichten und lieber das Asus P67 Pro Rev. 3.1 kaufen. Für einen neuen DVD Brenner zahlt man max. noch 20€.
Des Weiteren ggf. den Scythe Mugen 2 Rev. B bzw. Mugen 3 CPU Lüfter nehmen. Der Rest klingt anständig. Habe fast genau die gleichen Komponenten.

VG
 
Hallo,


erstmal muß ich mich micha2 anschließen - die 560Ti mit 2GB macht nicht so viel Sinn, greife besser zu einer Variante mit 1GB.

Eine Green-Festplatte (nur 5.400rpm!!) als Systemlaufwerk halte ich für unpassend. Hier würde ich eine HDD mit 7.200rpm empfehlen (z.B. WD Caviar Black) oder gleich den Griff zu einer kleinen SSD. Die Green-Festplatte kann dann ja als große Datenablage bleiben.

Beim Mainboard würde ich mich in meiner Auswahl nicht wegen einem IDE-Port beschränken lassen, wenn man ein DVD-R/W-Laufwerk mit SATA-Anschluß schon für ca. 20,- € bekommt. Zumal "LE"-Varianten bei Mainboards meist ja auch ansonsten im Feature-Umfang eingeschränkt sind.

Zuletzt die provokante Frage (denn ich weiß, man kann das sehr kontrovers sehen): Wozu die Soundblaster? EAX wird heutzutage kaum noch genutzt, tut es nicht auch der Onboard-Sound? Wenn es allerdings nur um verbesserte Qualität durch bessere Bauteile geht, dann reicht auch die alte Audigy4.
Viele Grüße,

Spike2


EDIT: Da waren andere schneller, schön, daß ich mit meinem Rat bzgl. HDD und Mainboard nicht alleine bin :)

EDIT2: BIOS-Settings manuell etwas anzupassen gemäß den eigenen Vorstellungen ist eigentlich empfehlenswert. Aber natürlich werden Speicher und CPU automatisch erkannt, d.h. du musst nichts im BIOS umstellen, wenn Du nicht willst.
 
Aleksander1980 schrieb:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed passt ;D
CPU-Kühler: Scythe Yasya der ist besser
RAM: 2 x 4GB - Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) billiger, aber nicht schlechter
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 dieses (P67)oder dieses (Z68)
Grafik: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom mit 2GB 1 gb
Sound: Soundblaster x-fi Titanium PCIe bulk (evtl aber auch aus dem alten PC einen SB Audigy 4 PCI) braucht eigentlich kein Mensch (nimm einfach deine alte)

macht zusammen ca. 650 Euro

hab oben in rot geschi´riben was du ändern sollst
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, so eine SSD ist nicht billig. Aber es lohnt sich.
http://geizhals.at/deutschland/626829

Kannst ja mal fragen, wer seine SSD wieder zurück tauschen würde gegen eine HDD :)

2) Hast du noch ein paar Eckdaten zu deiner Anlage und wie genau du sie anschließen willst?
Dann können dir die Fachleute sagen, ob deine zusätzliche Soundkarte wirklich Sinn macht. Ich persönlich würde immer zum onBoard Sound greifen, solange ich nicht eine 300-600€ Anlage daneben stehen hätte.

3) Ins BIOS/UEFI sollte man immer schauen.
Grundlegende Sachen wie AHCI sind bei deinem Board schon voreingestellt, aber überprüfs lieber vor deiner OS Installation. Z.B. lässt sich der 2500k bei deinem Kühler locker auf 4.0 - 4.5GHz übertakten (was du natürlich selber abschätzen musst, da deine Garantie sofort verfällt)
 
Vielen Dank für die Hilfe, habe ich auf geizhals neu zusammengestellt - ist jetzt billiger :) :)

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Borad: Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3.1
DVD: LiteOn iHAS224-19 SATA LightScribe Schwarz Bulk
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Grafik: 1024MB Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

zusammen ca. 620 Euro

Beim Board will ich lieber Asus, ist ASRock nicht Ableger für preiswerte Boards - Qualität nicht so gut?
Für Kühler ich fand Review von Computerbase zu Scythe Yasya sehr gut - leise und kühl - aber Thermalright ist genauso vom Preis - muss ich nochmal Review nachlesen ;)
Realtek Onboard SOund war damals sehr schlecht: leise, kaum Bass, schwer Einstellungen zu machen mit Software, bei Soundblaster aber nicht so schwierig. Aber wenn kein Unterschied von Audigy zu Titanium dann nehme ich Audigy und spare etwas Geld ;)
 
Ich würde ein Z68 Mainboard nehmen, weil man so übertakten und die CPU interne GPU nutzen kann, was bei letzterem Strom spart wenn man eh nur 2D dinge tut (Surfen, Musik hören etc.).

Zudem ist es bei einem Z68 Mainboard wahrscheinlicher, das er Ivy Bridge unterstützt (diese Option sollte man sich ja offen halten, falls die CPU mal das Zeitliche segnet).
 
^^^
Und das jetzt gesparte Geld würde ich dann in eine System-SSD anlegen (oder zumindest schnellere HDD). Was bringt der schnellste Prozessor, wenn er auf die Daten warten muß?
 
Habe ich eben gesehen das das Asus P8P67 PRO nicht geht für mich :( für Fernsehkarte und Soundblaster muss ich 2 PCI-Steckplätze haben, wird bei diesem Board aber leider einer durch die Grafikkarte verdeckt (Gainward braucht 2,5 Slots) :(

Das Z68 gibt es von ASUS das hier: P8Z68-V LE, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGS0-G0EAY0KZ) ist preislich ähnlich - passt das?

Übertakten ist erstmal nicht vorgesehen, genau wie nixdagibts schreibt, weil die Garantie weg ist - aber den guten Kühler möchte ich für Silent haben auch beim spielen unter Last ;) Aber ist gut zu wissen, das ich ohne BIOS-Einstellungen "loslegen" kann :)

Anlage ist ein Denon-Verstärker 1709 mit Teufel Concept M - habe ich angeschlossen über den Soundblaster-SPDIF-Ausgang (coaxial) - dient aber nicht zum spielen - da benutze ich Kopfhörer von AKG (K512)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Ich würde ein Z68 Mainboard nehmen, weil man so übertakten und die CPU interne GPU nutzen kann, was bei letzterem Strom spart wenn man eh nur 2D dinge tut (Surfen, Musik hören etc.).

Zudem ist es bei einem Z68 Mainboard wahrscheinlicher, das er Ivy Bridge unterstützt (diese Option sollte man sich ja offen halten, falls die CPU mal das Zeitliche segnet).

Das Asus P67 Pro Rev. 3.1 (und vermutlich auf die anderen der 2011er Generation) werden die Ivy untersützen. Grade gabs nen BIOS Update für das Board mit 22nm Unterstützung... nur als Info.

VG
 
Zurück
Oben