PC Aufrüstung bzw. Verbesserung

oKumb4

Ensign
Hallo.:)
Ich möchte mein PC gern ein wenig "frisch" machen und würde gerne erfahren, was sich lohnt und was nicht.
Hier mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 3,2
4 GB Ram
500 GB SATA Festplatte
Asus 560 Ti DCII Grafikkarte
550 W Netzteil
MSI 770 C45 Board

LG IPS 277 Monitor

Mit dem Pc mache ich praktisch alles, vom Schreiben bis hin zum Zocken der neusten Spiele.

Momentan kann ich alles Spielen und hab auch nicht wirklich die Riesen probleme mit dem PC aber der Geist sagt, du brauchst was neues. :)

Deshalb frag ich einfach mal in die Runde, was soll fort ( sagt nicht glei im ersten satz "alles" ... )
und was kann ggf. noch drin bleiben.

LG

1. Wenn alles funktioniert wie es soll können wir dir auch nicht sagen was du verbessern sollst.
2. Wenn du nicht sagst wie viel du investieren möchstest/kannst können wir dir auch nicht sagen was es werden könnte.
3. Wenn du nicht sagen möchstest was du spielst/benutzt können wir auch nicht sagen was empfehlenswert wäre

;)

Ps. Genaue Daten wären auch gut, z.b. welches Netzteil denn genau.

Zuletzt bearbeitet:
Rede mal mit deinem Geist und sage ihm er solle dir nicht so Sinnlose Sachen erzählen.

Wenn man aufrüsten will wenn alles passt wie wäre es mit einer SSD

jup SSD rein und der geist ist erst mal wieder beruhigt.
auch wenn es in spielen nichts bringt so beschleunigt sich das hantieren unter windows gewaltig.

Hehe:)

Über die SSD habe ich auch nachgedacht, da ich schon eine im Laptop verbaut habe.
Ich bin halt am überlegen mir ein neues Mainboard+Prozessort zu kaufen auch mit einer neuen Grafikkarte wollte ich mich schmücken ;)

Was ich Zocke...
Eve Online, Grid, MOH WH, BF3 (Okt. BF4).

Hin und wieder mal Bild und Videobearbeitung, was mehr Hobby ist.

Das wären mögliche Dinge die machen könntest.....wenn du willst:

1) Scythe Mugen 3 Rev. B

2) Crucial m4 SSD 128GB

3) weitere 4GB RAM

4) MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB

5) verkauf deiner alten GTX 560

Mit dem Kühler deine CPU übertakten, da kann man jedes bisschen extra Leistung gut gebrauchen.
Mit der SSD bekommst du ein sehr sehr gutes Systemupdate für alle alltäglichen Sachen am PC.
8GB RAM sind bei aktuellem 64Bit-Betriebssystem heut zu Tage immer gut.
Eine aktuelle Grafikkarte mit mehr VRAM und einem Leistungsplus von ~ 80%.
Durch den Verkauf kostet dich das alles dann "nur" noch ~ 327€ und die Kiste ist wieder fit.

@ Chiller24 - Danke für deine Vorschläge.

Hab momentan einen Alpenföhn Brocken mit 2 Noctua Lüftern am werkeln, das wäre dann sicher auch passend, richtig ?
Wegen der SSD platte kenne ich mich nicht wirklich aus, im Laptop hab ich mir eine 128 GB von Samsung reingebaut, doch ich weiß nicht ob ich die gleiche größe auch im PC brauche und ich würde auch gerne eine gebrauchte kaufen;)

Wegenden RAM bin ich schon am schauen G.SKILL RIPJAWS DDR3 1600 8GB 2x4GB PC3-12800 CL9 1,5Volt..
Bei diesen denke ich aber das die nicht gehen, da mein board max. nur PC3 10600 unterstützt oder ist egal?

Wegen der Grafikkarte schaute ich auch und ich wollte eine GTX 670 kaufen, wäre das zu empfehlen oder dann doch zur GTX 760 greifen?
Ich werde die Tage meine Grafikkarte noch verkaufen und könnte vllt auch ein Monat ohne leben (vllt. fallen die Preise noch)
da ich zur not auf dem Laptop spielen.

Würde auch ne SSD kaufen oder etwas RAM.

Sinn oder Unsinn, du willst was kaufen oder aufrüsten, dann mach das so das es Zukunft hat und du es weiterverwenden kannst.

Deinem System fehlt meiner Meinung nach nichts, ich würde aber wenn ich was ändern will SSD dann den RAM und eventuell noch ne 3 oder 4 TB platte reinbauen. Die 500er HDD zu Geld machen wenn sie noch ok ist und du hast wieder etwas Ruhe. Das nächste mal kaufst du dann nen board und ne CPU, oder ne GTX 880 wenn sie bis dahin draußen ist.

Gruß

Wie ist das jetzt bezüglich dem RAM was ich geschrieben hatte mit PC310600 und PC3 12800 ?

Es ist so das der 1333er und der 1600er
RAM von der Spieleleistung keinen her Einfluss hat.

Jedoch in Benchmarks spielt es sich um die 3 bis 5 % ab ( je nach Benchmark )

Da aber neue Systeme eher 1866er nativ unterstützen werden würde ich den kaufen. Ich weis nicht wann DDR4 rauskommt, da wirst du dann wieder neuen Ramm brauchen.

Welchen Ramm hast du den jetzt genau verbaut.

Wenn du 2x2Gb 1333er hast kauf dir noch das gleiche Kit dazu. Billigste Variante.

Oder 2x4 dazu stecken. Dann hast du 12GB, auch nicht schlecht.

Entscheidend ist welchen RAM du genau hast.

oKumb4 schrieb:
Hab momentan einen Alpenföhn Brocken mit 2 Noctua Lüftern am werkeln, das wäre dann sicher auch passend, richtig ?

Richtig! Somit einfach nur die CPU übertakten.

oKumb4 schrieb:
Wegen der SSD platte kenne ich mich nicht wirklich aus, im Laptop hab ich mir eine 128 GB von Samsung reingebaut, doch ich weiß nicht ob ich die gleiche größe auch im PC brauche und ich würde auch gerne eine gebrauchte kaufen;)

Wenn du mit der Samsung zufrieden bist, daher wieder eine Samsung willst -> Samsung SSD 840 Series 120GB
Ist das aktuelle Modell bei denen und ist auch gut. Gebraucht würde ich keine Datenträger kaufen!
Und oben die Crucial ist ebenfalls nicht schlechter, bietet sogar 8GB mehr Platz für ~ 8€ mehr.

oKumb4 schrieb:
Wegenden RAM bin ich schon am schauen G.SKILL RIPJAWS DDR3 1600 8GB 2x4GB PC3-12800 CL9 1,5Volt..
Bei diesen denke ich aber das die nicht gehen, da mein board max. nur PC3 10600 unterstützt oder ist egal?

Das ist egal! Such dir den RAM raus der preislich passt und fertig. Deine alten 4GB kannst du auch verkaufen und direkt 8GB neu rein.....oder eben 4GB dazu, dann würde ich aber schon schauen, daß der dazu gekaufte von den Daten dem alten gleicht.

oKumb4 schrieb:
Wegen der Grafikkarte schaute ich auch und ich wollte eine GTX 670 kaufen, wäre das zu empfehlen oder dann doch zur GTX 760 greifen?

Die GTX 670 würde ich jetzt aufgrund des Preises nicht mehr kaufen. Die GTX 760 ist nur minimal langsamer und besonder die gelistete MSI von mir oben hat starkes OC ab Werk, somit ist diese in etwa gleich auf mit einer GTX 670, kostet aber einiges weniger. Dank des sehr guten Kühlsystems ist diese auch super leise.

Zuletzt bearbeitet:
Da aber neue Systeme eher 1866er nativ unterstützen werden würde ich den kaufen. Ich weis nicht wann DDR4 rauskommt, da wirst du dann wieder neuen Ramm brauchen.

Was genau meinst du damit ? Passen diese auf mein Board ?

Es würden auch 2133er passen nur wird dein board diese RAMs Drosseln auf 1333.

Wenn du aber eventuell auf den haswell Nachfolger sparst und der eventuell 1833 nativ unterstützt hast du schon den richtigen RAM.

Das meine ich.

DDR4 denk ich kommt frühestens 2015
Von daher hast du noch genug zeit. Der Unterschied wird dort auch nicht so extrem sein.

Gruß

Hallo!
Ich habe G.Skill f3-10600 CL9D PC3 10600

@ Wolbe182: Ok also würden "Schnellere" RAM's sich nur runter takten doch es würde trotzdem funktionieren?

Sind die neuen "haswell" CPU's mit den neuen boards das neue maß der dinge?

Ja im desktop Bereich ist haswell auf Sockel 1150 das Maß aller Dinge, dann aber den 4770 und ein H87 board.
Wenn du übertakten willst dann den 4770K und ein Z87.
Aber den i7 wirst du nicht brauchen. Denke ein I5 reicht locker

Gruß

Zurück
Oben