PC-Aufrüstung für 500-600€

darton

Lt. Junior Grade
Moin!
Mein PC ist doch sehr in die Jahre gekommen und weist mittlerweile auch ein paar Macken auf. Seit 2008 werkelt hier eine E7200 CPU und eine HD5850 Grafikkarte vor sich hin. Die Grafikkarte würde ich erst mal gerne behalten, bis wieder etwas mehr Geld zur Verfügung steht. Der Rest (außer Festplatten und Laufwerke) muss aber ausgetauscht werden und sollte auch möglichst lange halten.
Meine Wunschkonfiguration sieht momentan so aus:
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASRock H97M Pro4
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Cooler Master G550M 550W
Cooltek W2

Ich verwende meinen PC viel zum Programmieren, auch häufig mit VMs unter Linux. Ansonsten gelegentlich für Office-Arbeiten und für Bildbearbeitung. Ich spiele im Moment gar nicht, möchte aber irgendwann, wenn es erscheint, gerne Star Citizen mit dem PC zocken können (spätestens dann muss auch die Grafikkarte ausgetauscht werden). Ich spare gerne Geld bei bestimmten Komponenten ein oder würde auch mehr Geld auf den Tisch legen, wenn es denn sinnvoll ist. Zum Beispiel bin ich mir unsicher, ob nicht vielleicht sogar ein Intel Core i5-4590 reichen würde statt des Xeons. Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen VMs würde ich auf 16 GB RAM gehen, beim NT reicht ggf. auch weniger, selbst wenn später eine R9 290 oder vergleichbar eingebaut wird. Ein 500 bequiet E10 wäre eine Überlegung wert.
Gerade für VM hast du mit de Xeon vorteile.

Kann man so lassen, bei der Bild/Videobearbeitung kommt es drauf an ob die Programme HT untersützten oder nicht.
Erst wenn du das weißt kann man dir auch sagen ob i5 oder Xeon.(+ggf 16 GB RAM)
Aktuell reicht der Xeon + ne halbwegs brachbare Graka ( HD 7950 gebracuht 110€ z.B.) um Star Citizen flüssig auf sehr hohen Details zu zocken.

Wieviele VMs mit welchen Gästen laufen denn gleichzeitig?
Wenn es nur 1 oder auch 2 sind reichen 8GB und i5 normalweise. Wenn es mehrere gleichzeitig sind ist hier mehr sinnvoll.

Das Cooltek kann Grafikkarten bis 295mm aufnehmen. Reicht das für die 5850?

Und es kommt natürlich drauf an, was läuft in den VMs ;).

Es ist immer nur eine VM am Laufen.
Ich entscheide mich wohl für den Xeon und für 8GB RAM. Ich rüste eigentlich nicht so häufig auf, deswegen wähle ich auch den besseren Xeon (wegen HT) anstatt des i5. RAM kann man ja immer noch weitere 8GB einbauen.

Zurück
Oben