PC Aufrüstung für GTX 1060.

Krake77

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, wie im Titel schon erwähnt will ich meinen PC etwas aufrüsten.

Aufgerüstet werden soll CPU, Mainboard und Ram.

Mein System sieht zurzeit so aus:

CPU: Intel Core I7 870 !

Mainboard: MSI MS-7616 !

RAM: 8GB DDR3 !

Grafikkarte: Geforce GTX 1060 , 6GB von Palit

Festplatte: SSD Crucial MX500 250GB

Netzteil: Sharkoon WPM 500W Netzteil

Es ist und soll ein Gaming PC bleiben. Die neuen Komponenten sollen Preis-Leistungs orientiert sein und Zukunftssicher/Langlebig sein.
Spiele in FullHD und es sollte mindestens für Mittlere Grafikeinstellungen reichen auch noch in Zukunft.
Zocke Spiele wie Fallout 4, Starcraft 2 oder PUBG.

Denke da an einen Ryzen 5 1600 oder 1600x.
Ich kenne mich mit OC nicht aus. Aber so wie ich es verstanden habe kann man den Turbo-Boost des 1600 non-x leicht im BIOS aktivieren. Reicht für den Turbo-Modus der Boxed-Kühler aus?

Dazu wird hier bei ComputerBase das Mainboard Asus Prime B350-Plus empfohlen. Ist dieses für meine Zusammenstellung der Komponenten und Bedürfnisse auch das richtige Board?

Mit dem RAM kenn ich mich auch nicht aus. Weiss nur das er zurzeit viel zu teuer ist :heul:.
Reichen vielleicht erstmal 8GB und wenn nötig könnte ich später auf 16GB aufrüsten.
Sind 16GB für die kommenden 2-4 Jahre Zukunftssicher?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes ein r5 1600 ist eine gute Wahl das Mainboard auch und ja du kannst erstmal 8 gb nehmen, du würdest vllt. in einigen Spielen Probleme kriegen das dürfte aber nicht so häufig der Fall sein, am besten holst du dir 2x4 gb im Dual Channel das bringt dir erstmal mehr als ein8 gb Riegel, der R5 1600 ist Zukunftssicher.

Pubg wäre das einzige Spiel in dem man mit 8 gb vielleicht Probleme hat, aber spielbar wäre es damit.

Gibt es tatsächlich Prozessoren heute schon, die bei Starcraft, das nur auf einem Kern läuft, in einer Massenschlägerei mit vielen 1000 Einheiten noch "reicht"?
Was immer auch "reicht" in Deinem Kontext bedeutet. 120 FPS? Reicht das in SC2?

Ähnliches in Fallout4. Das ist in einigen Teilen der Spielwelt so dermaßen CPU-Limitiert, das auch mein 5960X@4.4Ghz (für mich) nicht mehr unbedingt "reicht" (was auch immer das für mich bedeutet^^).

Zukunft gab es für PCs noch nie. Denn die Hardware hinkt der Software in der Regel um Jahre hinterher :-)

Und das mit den 16GB ist genau das gleiche. Ob das für Dich "reicht" oder nicht, ist alleine Abhängig von Deiner Software/Settings und was Du unter "er reicht" verstehst.
ARK z.b. schmiert ab einer bestimmten Anzahl von Dinos in Deinen Gehegen mit "nur" 16GB einfach mal ab. Da muss man NULL die Zukunfts-Glaskugel fragen, sondern einfach nur in die Vergangenheit schauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/

Zuletzt bearbeitet:
Der R5 1600 ist ne gute Wahl. Das Mainboard wohl auch. Ich selbst nutze ein AsRock AB350 Pro 4 und darauf 16GB 2666er RAM. Damit lässt sich sehr gut spielen, ohne nen Haufen Geld ausgeben zu müssen.
Du kannst natürlich auch erstmal nur 8GB RAM nehmen und dann welchen nachrüsten, wenns wieder günstiger ist.

An PUBG sollte man die letztliche Leistung aber möglichst nicht messen. Das Spiel ist einfach grottig optimiert und frisst CPU Leistung ohne Ende.

Lucas_99 schrieb:
Pubg wäre das einzige Spiel in dem man mit 8 gb vielleicht Probleme hat, aber spielbar wäre es damit.

Danke für deine komplette Antwort und damit Absegnung meines PC`s und ja PUBG ist nicht meine Messlatte bei Spielen die Performance ist echt miserabel.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was immer auch "reicht" in Deinem Kontext bedeutet. 120 FPS? Reicht das in SC2?
In Strategie Spielen weiss ich garnicht wieviel FPS mir "reichen". In Ego-Shootern wie Fallout 4, PUBG, usw. reichen mir wohl mind. KONSTANTE 60 FPS.

Wie gesagt, mein 5960X@4,4Ghz (ohne HT in diesem Beispiel) hat das nicht geschafft in Fallout4.

Wenn Du anfängst zu modden und z.b. die Ugrids hochziehst, dann kann das noch schlimmer werden.

Kauf nach Budget, aber erwarte nicht dass das was Du möchtest immer funktioniert.

Zurück
Oben