PC Aufrüstung für twitch streaming/1080p AAA/Dolphin 1080p

zyzzbrah

Newbie
Hey Leute ^^

z. Z. habe ich folgende Komponenten:

Grafikkarte: Radeon 6950
Prozessor: Amd Phenom 2 x6 1055t
CPU-Lüfter: NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P
Ram: 8 GB DDR 3 1600 mhz
SSD: 64GB von crucial
Netzteil: Bequiet BQT-B7 530w

Da ich aktuelle AAA-Titel in 1080p mit 60 fps zocken und dazu noch auf Twitch.tv streamen möchte, brauche ich ein neues Setup.
Außerdem würde ich noch mit Dolphin, Wii Spiele in 1080p und in fullspeed emulieren wollen.

Folgende Komponenten würde ich bei Mindfactory? kaufen:

256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA ( auf diese Platte würde ich meine Games kopieren für schnellere Ladezeiten etc.)
4096MB KFA2/Galax GeForce GTX 970 EX OC
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY

Sind diese Komponenten für mein Vorhaben zufriedenstellend oder müsste ich etwas ändern ?

Achja, mein Budget sollte nicht die 1000 € Grenze überschreiten.

Für sämtliche Reaktionen wäre ich sehr Dankbar. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Willst du auch mit 60FPS steamen? Das könnte dann je nach Game nämlich dann doch knapp werden, da das sehr CPU-lastig ist.
Dazu brauchst du dann natürlich auch ne 10Mbit Upload-Leitung und bedenke auch, dass wenn du kein twitch-Partner bist, dann schon mal viele deinen stream nicht schauen können. Also halt alle die keine 16Mbit-Leitung haben, was z.B. in DE schon recht viele noch sind.

Für 1080p mit 30 FPS sollte aber alles passen. Gibt natürlich sehr CPU-lastige ausnahmen, bei denen dann vllt. nicht mehr alles 100% perfekt läuft. Deshalb streamen die "Profis" auch mit 2 Rechnern. Einen zum zocken und einen zum capturen und streamen.

Streamen würde ich Hauptsächlich Hearthstone. Das sollte dann locker gehen in 1080p 60 fps oder ? ^^ Alles andere muss nicht zwingend in 60 fps laufen wenn ich streame. Allerdings möchte ich bei aktuellen spielen nicht die Details runterschrauben müssen OFFSTREAM, das wäre nen no go bei der Investition.

Achso ja das passt dann alles. Wobei man sich natürlich fragen muss, wozu man 60FPS auf dem Stream für Hearthstone braucht und dann würde es auch ein wenig günstigeres Setup locker tun.

Edit:
Allerdings möchte ich bei aktuellen spielen nicht die Details runterschrauben müssen OFFSTREAM
Also jetzt mal rein von der Grafikarte her in da natürlich Interpretationssache. In manchen Games schafft das auch keine GTX 980 in 1080p mit allem auf Anschlag und schon gar keine stabilen 60 FPS.
Aber es lässt sich mit der GTX 970 auf jedenfall nahezu alles auf 1080p mit 4xAA spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es zuerst nicht glauben mag, selbst Hearthstone profitiert von den 60 fps. Es sieht sich einfach butterweich, wie das klingt lol. Und wenn eh ich schon ein potentes PC-Setup haben möchte, ist es sehr praktisch, wenn ich von Anfang an, die Bestmögliche Bildqualität auf Twitch liefern kann.

Gorby schrieb:
Dazu brauchst du dann natürlich auch ne 10Mbit Upload-Leitung und bedenke auch, dass wenn du kein twitch-Partner bist, dann schon mal viele deinen stream nicht schauen können.
Bei Twitch kannst maximal mit 3.5Mbit Streamen...

Ah ja stimmt, wobei ich nicht weis ob bei Partnern da mehr drin ist. Anyway, 3,5Mbit reichen nur für einen guten 1080p @ 30FPS Stream oder 720p @ 60 FPS.

Dann wäre natürlich doch die Überlegung, ob man nicht beim System etwas spart und einen Xeon mit einem H97-Board nimmt. Reicht auch locker und dafür evtl. 16 GB RAM oder ne 512 GB SSD. Nur so ne Idee.

Zurück
Oben