PC Aufrüstung [FX 6300 | FX 8320 | I5-3470 | X 1230 V2] ?

Chris127

Ensign
Guten Abend,

da mein in der Signatur zu sehendes System doch in die Jahre gekommen ist soll innerhalb der nächsten zwei Wochen ein neues Innenleben kommen.

Kurze Infos vorab:

Gespielt wird in 1920*1080; Spiele Guild Wars 2, etliche FPS, FIFA 13 und div. Rennspiele

Gearbeitet wird mit Photoshop CS4: Mehrmals im Jahr für privaten gebraucht, ca. 1-2 mal im Jahr mit dem Ziel des Druckes (dann in Kooperation mit InDesign CS4) [Anmerkung: Letztes Jahr wurden z.B Stellwände für eine Firmenausstellung erstellt; die Indesign Dokumente waren ca. 150mb groß und hatten 12 verknüpfungen zu je 50mb großen Photoshop Datein, da merkte ich erste anzeichen der evtl. nachgebenden Leistung.

Gerendert wird nur zum Benchen, selten das Videos konvertiert werden.

Ich habe eine Übersicht für vier mögliche Upgrades erstellt, die sich nach den verwendeten Prozessoren richten.
Mit den Shops habe ich gute Erfahrungen gemacht und möchte ungern meine Daten weiter verteilen und ggf. Risiken eingehen, daher bitte nicht wundern, dass ich mich dort bereits festgelegt habe.

bersichtw.jpg

Die GTX 660Ti ist ausgegraut, da die 7870 bei Full HD und AA/AF für mich das Optimum darstellt und einen Aufpreis für PhysX nicht rechtfertigt.

Geld wäre für jede Kombination vorhanden, mir fehlt nur das Urteilsvermögen inwiefern 8 Threads von Vorteilen sind und ob die theorethishe Leistung der Vishera CPUs durch die kommenden AMD Architekturen bei neuen Spielekonsolen realisiert werden kann.

Kurz: Ich suche das beste P/L Verhältnis ;-)

Vielen Dank für die Mühen

Neue Grafikkarte ala 7870 oder 7950 und der Rest bleibt. Wenn möglich noch RAM aufrüsten, aber die CPU reicht noch aus.

edit: Das ist für mich preiswerter Arbeittspeicher: http://geizhals.de/598574

Das reine GPU Upgrade wäre eine Überlegung wert, wollte mir aber mal wieder was gönnen. Werde aber mal recherchieren, ob der Q6600 eine Hürde ist (Kenne die ledigen Diskusionen über GPU/CPU Limits, werde dies mal beobachten bei meinem PC).

Da DD3 Arbeitsspeicher zur Zeit quasi geschenkt ist, suchte ich nach günstigen DDR 1600 Arbeitsspeicher.

Ein Austausch meines DDR 2 Arbeitsspeichers wäre meines Erachtens unverhältnismäßig teuer, 2 mal diese machen schon 70 Euro. Da bekommt man ja das doppelte vom wesentlich schnellerem DDR 3 Rams.

Für ein Upgrade auf DDR3 müsste dann auch ein neues Board sowie eine neue CPU her. Entweder du nimmst nur die Grafikkarte und schaust ob es ok ist oder du nimmst gleich einen i5 mit einem B75 Board und 8GB RAM mit dazu.

So könnte dann das Komplettupgrade aussehen:
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1333
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
1 x ASRock B75 Pro3, B75
470€

@unter mir: Das hätte ich nicht gedacht. Es wird immer gesagt, der reicht doch noch für jedes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ja enorm, gerade wenn man bedenkt was an Energie dort verbraten wird. - Vielen Dank dafür.

@ Technik-Freak: Entspricht ja grob dem, was ich unter der Variante: "Mittel Intel" zusammengestellt habe, scheint mir bisher die interessanteste Option. Der Grafik auf wikipedia bezgl. der Chipsätze entnehme ich keinen für mich wesentlichen Unterschied bzgl. B75 und H77.

wenn du vorhast das system später mal zu übertakten wie du es ja anscheinend mit dem aktuellen auch getan hast dann würde ich dir zu dem I5-3470 oder besser noch zu einem I5-3570K in verbindung mit einem guten Z77 mainboard raten, wenn du nicht übertakten willst wären wohl der I5-3470 oder der Xeon E3 1230 V2 in verbindung mit einem b75 oder h77 mainboard die beste wahl.
die amd prozssoren sind leider momentan nur in relativ seltenen fällen emfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus, was du da ausgewählt hast. Von der HD 7870 kann man die Gigabyte Variante sehr empfehlen. Die soll eine gute Kühlung haben und auch sehr leise sein.
---> http://geizhals.de/751171

Zurück
Oben