PC Aufwecken via Tastatur nicht immer möglich

Night-Flight

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auf einem Windows 7 64 Bit PC mit einem EVGA X58 4-Way Classified ist es möglich, dass wenn dieser in den Standby Modus geht, dieser jederzeit via Tastatur aufgeweckt werden kann.

Schaltet man den PC in den Ruhezustand, dann funktioniert diese Vorgehensweise nicht.

Woran könnte das liegen? Was könnte ich übersehen haben.

Danke und Gruß.

Der Ruhezustand schaltet den Rechner komplett aus. Ein "Wake Up on Keyboard" ist also nur als Einstellung im BIOS/UEFI möglich. Und dann funktioniert es meines Wissens nach auch nur mit PS2-Tastaturen (Keine Garantie auf den letzten Satz.)

Diese Einstellung ist im BIOS gesetzt. Sie heißt "Wake-On_Keyboard". Ich kann die anderen PC in der Familie, die alle via Ruhezustand heruntergefahren werden, auch alle mit USB Tastaturen aufwecken bzw. einschalten. Nur bei diesem PC geht nicht.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?

Ist die Tastatur an einem USB 3 Anschluss? Falls ja, mal nen 2er probieren.

Nein, das Board hat nur USB 2 Anschlüsse. Habe auch alle USB Anschlüsse einzeln ohne Erfolg ausprobiert.

Hmm... letzte Möglichkeit: Auch schonmal eine der anderen Tastaturen an diesem ominösen Rechner ausprobiert, bzw. deine Tastatur an einem der Rechner, wo es funktioniert?

Ja, habe das auch alles ausprobiert. Muss mal weiter recherchieren. Danke Dir für die ganzen Vorschläge.

Zurück
Oben