PC aus gebrauchten Teilen zusammenstellen

Tayfe

Ensign
Ich bin momentan noch einige Wochen im Ausland, doch wenn ich zurück komme möchte ich mir gerne einen neuen Computer kaufen. Da es aber schon wenige Wochen später mit dem Studium los geht und ich in den wenigen Wochen, die ich zu Hause wohnen werde, keine Zeit für einen Minijob haben werde, ist mein Geld ziemlich knapp, weswegen ich erstmal mit einem extrem-Budget-Gaming-PC anfangen werden müsse, der sich so im Rahmen von 250€ bis 350€ bewegen wird denke ich.

Deswegen habe ich mir überlegt, meinen Computer aus gebrauchten Teilen zusammen zu bauen. Ich bin eh ein ziemlich großer Fan vom Kauf gebrauchter Dinge, sodass das überhaupt kein Problem ist. Man spart Geld, es macht Spaß, ein wenig rumzustöbern und nach glücklichen Angeboten zu suchen und man tut der Umwelt auch noch einen ganz kleinen gefallen ;)

Deshalb meine Frage: Gibt es bestimmte Teile, die man nicht gebraucht kaufen sollte?

Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. ein Prozessor so gut wie nie kaputt geht. Und wenn er beim Kauf läuft, dann läuft er auch noch viele Jahre weiterhin, vorausgesetzt natürlich, man über-übertaktet ihn nicht.
Doch wie siehts es mit den anderen Teilen aus? Gibt es irgendwelche, die einen Verschleiß haben und bei denen es sich nicht lohnt, diese gebraucht zu kaufen? Ohne kann ich ziemlich ohne große Bedenken (natürlich trotzdem mit gesundem Menschenverstand) alle Komponenten mit gebrauchten Teilen füllen?

Netzteile, Festplatten.
Alte Netzteile sind meist schlecht in der Wattverteilung 5V zu 12V und die Elkos altern auch.

Gaming ist ein weites Feld
Alte Spiele profitieren meist eher von hohem Takt, wo meist ein DualCore reicht.
Grafikkarten limitieren halt schnell wenn die Auflösung FullHD ist.
Für neue Spiele ist ja schon ein schneller Quadcore fast Pflicht. Arbeitsspeicher 8GB. Win 64bit.
Dazu noch ne schnelle Grafikkarte und 4GB VRAM

gehause !! gibts neu ab 20€ und sind gebraucht selten guenstiger !!

Hast du denn gar keine Hardware mehr? Dann sind 300,- € schon sehr knapp, wenn man einen i5 haben möchte.

Wie schon geschrieben, sind Netzteile und Festplatten sicher mit Vorsicht zu genießen, aber auch da kann man Schnäppchen machen, wenn zB die Smart-Daten gut aussehen oder es ein Markennetzteil ist. Man steckt natürlich nicht drin und passieren kann immer etwas, was im Falle eines Netzteils dann auch andere Hardware beschädigen kann.

Gebrauchte Hardware habe ich bisher von ebay-Kleinanzeigen gekauft, allerdings nach vorherigem Ansehen bei Abholung. Hat bestens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber viele sachen gebraucht kaufe sag ich mal bis auf die Festplatte würde ich alles gebraucht kaufen.

Netzteile hab ich bisher 4 gebraucht gekauft ( be Quiet ,Cosair, Cougar ) waren alle völlig Ok .

CPU genauso Grafikkarte und RAM war auch alles OK . MB hatte ich mal eins das schnell kaputt ging,

aber könnte auch meine Schuld gewesen sein , da der zusammenbau etwas fummelig war .

Von daher ja gebraucht ist in den meisten fällen durchaus Ok .

Würde nach einem

I 5 2400 / 2500 K ~ 80 -100 €

Z 68 / P 67 / Z 77 Bord ~ 40 €

8 GB RAM ~ 40 €

Netzteil ~ 20 € ( Markenware )

Festplatte ( Neu )~ 60 €

DVD ~ 10 €

Gehäuse ( Neu ) ~ 20 €

Grafikkarte 460 GTX / 470 GTX / 480 GTX / 560 GTX TI / 570 GTX / 5850 / 5870 / 6870 / 6950 AMD ~ 40-60 €

Macht zusammen ~ 320-350 € je nach angebot .

Damit kann man durchaus Spielen .

Je nachdem wieviel Geld von den ganzen teilen über ist einfach die bestmögliche Grafikkarte aussuchen.

gruß tomtom

Hab in meinem System (Signatur) RAM und Netzteil auch in der Bucht geschossen.
Netzteil ging neu für 30€ raus (Ausverkauf) und RAM für ca 40-50€.
Würde es wieder machen.

Bei Festplatten wäre ich auch vorsichtig, dann lieber eine gebrauchte SSD. Der Transport ist mMn das kritischste bei HDDs.
Viele packen die viel zu schlecht ein.

kann mich TOMTOM anschliessen, würde es genauso machen !!

Vielen Dank für die große Hilfe!

Ich habe jetzt rauslesen können, dass eine Festplatte besser neu gekauft werden sollte, solange es keine SSD ist. Bei einem Netzteil sollte ich aufpassen, dass es wirklich ein seriöses Markennetzteil ist und bei einem Gehäuse lohnt es sich kaum, weil die gebraucht kaum günstiger zu kriegen sind als als Neuware.

Also wie gesagt nochmal dankeschön für die viele Hilfe! Wenn es noch was hinzuzufügen gibt immer her damit! Ansonsten werde ich mich jetzt langsam Mal auf ein wenig Suche begeben.

Was die Zusammenstellung von TomTom betrifft scheint diese ganz ok zu sein. Doch da werde ich erstmal noch ein wenig rumstöbern, was man sonst noch so für Schnäppchen schlagen kann.

Zurück
Oben