PC aus, Lankabel eingesteckt. Was kann passieren?

DonSerious

Captain
Hi,
Ist es bedenklich wenn man den PC ausschaltet und das Lankabel drin lässt? Sagen wir mal ich schalte danach ein infiziertes gerät im selben LAN ein, kann es den genannten PC infizieren? Oder ein Gerät im WLAN?
Was ist wenn eine äußere Verbindung meinen Router angreift und der genannte PC noch am LAN hängt?

Danke,
Mit freundlichen Grüßen

Wenn der PC aus ist, ist er aus.

wenn du den Motor beim Auto abstellst ist er aus und er fährt nicht was soll dann passieren ?

Kommt irgendjemand wirklich auf die Idee bei ausgeschaltetem PC das Lan-Kabel abziehen zu wollen - Absurd !!

DonSeriously? :D

LAN Kabel kann man immer gefahrlos ein- oder ausstecken. Gelogen: man muss drauf achten, daß man es richtig herum reinschiebt und beim rausziehen den Hebel drückt :D

Ich meinte eher ob der PC dadurch remote mäßig kontrolliert werden könnte.

Nun, wenn dein PC Wake on LAN (WoL) kann, und das aktiviert ist, könnte er über das Kabel angeschaltet werden. Und wenn er an ist, ist er an. Aber das ist schon ein recht spezieller Fall für einen Angriff. Denn dann müsste es jemand expliziert auf deinen PC abgesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von TPM und UEFI (eigener Netzwerkstack) ist deine Frage nicht unberechtigt.
UEFI könnte sich ja rauswählen und Router würde es per default nicht blocken oder u.U. nicht mal bemerken.
Ausgehende Verbindungen lassen die Router meist alle durch.

Am besten wäre jeden PC per Steckerleiste / Netzteil-Schalter vom Stromnetz trennen.

Und bei Notebooks mit eigenem Akku hilft wohl wirklich nur LAN-Kabel abziehen.

Naja und dann noch überall den Ruhemodus deaktivieren und jedes Gerät richtig runterfahren.
powercfg -H Off

Naja und am Router könnte man noch
UPnP deaktivieren
DHCP deaktivieren
Broadcast verbieten
usw....

p.s. WOL am PC wurde eh schon genannt

pps. Man könnte auch vor jeden PC einen billigen Swich installieren und diesen auch vom Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Consumer PC: nein. Ein Business PC mit iAMT, VPro oder wie diese Dinge alle heute heißen: vielleicht.

nur ne Frage der Zeit wann das jeder PC besitzen wird

Coreboot wäre ne Alternative (Chromebooks besitzen das angeblich)

Aber wer sagt dass nicht die Netzwerkchips der Zukunft sich auch ohne UEFI selber rauswählen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was am PC verändert worden wäre müsste ich ja in den ereignislogs sehen dass er hochgefahren wurde oder?

DonSerious schrieb:
Wenn was am PC verändert worden wäre müsste ich ja in den ereignislogs sehen dass er hochgefahren wurde oder?

Wenn jemand was anstellen möchte auf diese Art und Weise, kannst du dir sicher sein das Einträge im Ereignislogs ebenfalls entsprechend manipuliert werden. Aber das Ganze hier ist doch hätte wäre wenn ohne wirklich Diskussionsgrundlage.

Zurück
Oben