PC Ausfall schnell kompensieren?

Wir reden hier aber von einer Firmenumgebung. Jetzt zähl doch mal bitte die Applikationen auf, bei denen Business-Software auf MySQL/MariaDB läuft.

Ist immer eine Definition Strafe. 90% der Business Software läuft darauf, wenn man die ganze Web Geschichte mit einbezieht und das ist ja auch Business. Klar, eine MS ERP oder CRM Suite schreibt natürlich auch was anderes vor. Aber es gibt schon eine Welt neben MS. Da ist die MySQL Website durchaus erleuchtet, von Datawarehouse, Cloud Services bis Anbindung für MS Office gibts alles. Und wenn ich mir das für Kleingewerbe anschaue, gibts von Groupware, ERP, CRM alles lauffähig auf MySQL. Bei 2 Servern und 4 MA ist MS SQL normal eh kein Thema, allein schon von der Lizensierung, allenfalls ein SBS Premum, aber den gibts ja schon lange nicht mehr.

MS SQL Express ist seit jeher kostenlos.

Hast recht, geht für die meisten unkritischen Anwendungen auch. Kostenlos sind so Dinge eher dann, wenn es eine kostenlose Alternative gibt ;-)

Wenn die Daten wichtig sind immer neben her ein Backup nebenher laufen lassen oder andere Reserven die Parallel laufen.
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
ordentliches Redundanz-

Was ist eine Redundanz? Wat bitte erklären. Aus dem Juden werde ich nicht schlau.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Redundanz
das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen, für die Information nicht notwendigen Elementen; Überladung mit Merkmalen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch etwas in den Raum.

Je nachdem welche Server-Dienste auf den beiden Kisten laufen könntest du das Betriebssystem auf Xpenology wechseln. Dieses kannst du dann relativ einfach so einrichten, dass beide Server sich konstant spiegeln. Fällt der eine aus, übernimmt der andere seine Aufgaben.

Zurück
Oben