PC ausgegangen, startet nicht mehr.

KingLouie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

mir ist gerade beim Zocken der Rechner ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Auf meinem Mainboard (MSI B150M PRO-VDH)
leuchtet eine rote LED, die allerdings nicht beschriftet ist. Im Handbuch werden die LEDs für VGA, RAM und CPU erwähnt, die sind aber alle aus. Nur die eine, die leuchtet finde ich im Handbuch nirgends. Kann vielleicht jemand hier etwas damit anfangen?
Aufgrund der Tatsache, dass sich die Kiste grad einfach in laufendem Betrieb verabschiedet hat, halte ich das Netzteil (Coolermaster G550M) für den Schuldigen, zumal die LED direkt neben dem Stromanschluss liegt (siehe Foto). Der Rechner ist gut zwei Jahre alt und seitdem hab ich ihn eigentlich nur noch aufgemacht um mal durchzupusten, also keinerlei neue Komponenten drin oder sowas.

Gruß

IMG_20190113_133717.jpg
 
netzkabel gezogen ?

Schalter am Netzteil mal aus und eingeschaltet ?

Leider nicht die Komplette Hardware genannt daher keine Info wieviel Leistung wirklich genutzt wird.

Schaut aber nach einer Sicherheitsabschaltung vom Netzteil aus wegen Spannungsschwankungen.
 
Stecker/Schalter hab ich beides probiert. Erst dachte ich, vielleicht ist irgendwas heiß gelaufen oder so. Halbe Stunde gewartet, nochmal versucht, aber wieder nix passiert.

Ich hab eine Sapphire R9 390 und einen i5-6600 verbaut sowie ne HDD und SSD. Hab damals extra bissl Luft nach oben gelassen beim Netzteil, der Rechner wurde damals auch mit Hilfe der hiesigen Herrschaften zusammengestellt :)
 
Hi, hab grad in nem englischsprachigen Forum über ein ähnliches Problem gelesen.
Folgendes wurde dort vergeschlagen:
- BIOS reset
- Anderes Netzteil probieren

falls dies nicht hilft, ist es das Mainboard. Der Link zum besagten Forum.

EDIT:
Hier ist noch ein video aus dem YT

In den Komentaren hat einer geschrieben, dass die besagte LED nix schlimmes ist und ist deswegen an, weil das XMP für den RAM aktiviert ist.

Also versuch ma entweder wie oben geschrieben ein BIOS Reset, oder RAM raus und wieder rein.

P.S.
Du hast gesagt dass du das Case zum Putzen aufgemacht hast. Kanns sein, dass du dabei ein paar kabel, wie den 4-Pin Stecker und/oder den 24-Pin gelockert hast? Prüf ma ob alles feste sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
In den Komentaren hat einer geschrieben, dass die besagte LED nix schlimmes ist und ist deswegen an, weil das XMP für den RAM aktiviert ist.

Na immerhin haben die das Handbuch gelesen... und was den Fehler angeht haben die auch recht.
 
Robo32 schrieb:
Na immerhin haben die das Handbuch gelesen... und was den Fehler angeht haben die auch recht.

Naja gelesen hab ich des Handbuch auch, zumindest die Troubleshooting sektion und den Rest per sufu überflogen. Asche auf mein Haupt, sollte ich das überlesen haben.

@G-Red: CMOS Reset hat es gebracht, der Rechner startet wieder. Allerdings erkennt er jetzt meine Graka nicht mehr. Sollte ich davon ausgehen, dass die hops gegangen ist, oder muss ich wegen dem Reset irgendwas neu einstellen, damit die wieder erkannt wird?
 
Da du ein Intel Board hast mit einer CPU mit Integrierter Grafik, mußt du Möglicherweise im BIOS von der Onbaord Grafikkarte auf die Dedizierte umstellen. Schau dazu in das Handbuch.
 
In der Regel stellt das Mainboard automatisch auf die Grafikkarte um wenn es eine erkennt - bau sie erstmal aus und versuche an Monitorausgang vom Mainboard.
 
Jo bin erstmal auf den HMDI vom mainboard gewechselt, damit ich zumindest mal irgendwas sehen kann. Rechner läuft normal. Die Graka taucht allerdings im Gerätemanager nicht mehr auf und im Bios hab ich dazu nichts gesehen. Da gibts nur Einstellungen für den internen Grafikchip. Mir ist auch aufgefallen, dass die VGA DebugLED beim Start kurz mal angeht, dann aber wieder erlischt. Mann, ich hatte mich schon damit abgefunden 80 Tacken für ein neues Netzteil rauszuhauen, aber neue Graka is natürlich ne ganz tolle Sache >.<
 
Dann überprüfe die Verkabelung der Grafikkarte und bau sie aus und wieder ein - wenn das nichts bringt ist sie wahrscheinlich defekt (wenn es nicht zufällig das Board ist).

Keine Möglichkeit mit anderer Grafikkarte zu testen?
 
Muss ich morgen mal auf der Arbeit rumfragen, ob irgendjemand noch eine rumliegen hat. Ich hab leider keine mehr. Ausbauen hatte ich auch schon versucht, hat leider nichts bracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt wohl wirklich an der Grafikkarte, die GT 710 vom Kollegen lief einwandfrei. Die Lüfter von meiner 390 laufen auch gar nimmer an. Ich vermute mal, die hat es dann hinter sich, oder gibts bei Grafikkarten auch noch irgendwo nen geheimen Jumper zum resetten? :D

Edit: Ich hab grad gesehen, dass es offenbar massiv Probleme mit der Karte gab. War nochmal bei mindfactory, um die Maße von der 390 anzuschauen und die Bewertungen wimmeln von Leuten, denen die Karte nach 2 bis 2,5 Jahren hops gegangen ist. Da war ich wohl noch einer der Glücklicheren mit knapp über 3 Jahren Laufzeit.

Bei Bedarf würde dieser Thread vermutlich auch besser ins Graka Forum passen, falls wer Lust hat den zu verschieben :)

Danke euch beiden auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben