Pc ausgegangen, keine Funktion

Eigentlich ist es mit Netzteilen doch nicht anders als mit HDDs oder SSDs.
Entweder machen die gleich die Grätsche oder sie halten ewig.
 
Otsy schrieb:
Wenn tatsächlich überhaupt nichts mehr geht (keine Beleuchtung, Status-LEDs, Lüfter, etc.) ist es zu 90% die PSU. Die verbleibenden 10% fallen auf das Mainboard.
Oder ein "Gremlin" :D Ich hatte ja mal den Fall. System hat nach grossem Umbau keinen Mucker mehr gemacht. Hatte ja auch erwartet dass ich das Mainboard geschrottet habe, als auch ein Ersatznetzteil kein Lebenszeichen produziert hat.

Nachdem ich das Mainboard eine Stunde mit entfernter BIOS Batterie liegengelassen habe, hatte ich - mehr aus Verzweifelung - nochmal wieder das Netzteil angeschlossen. Und die Kiste sprang an als wenn nichts gewesen waere. Und die Kiste lief dann noch zwei Jahre weiter bevor sie im Alter von ueber 8 Jahren entgueltig ausgestiegen ist.

Aduasen schrieb:
Entweder machen die gleich die Grätsche oder sie halten ewig.
Jau. Klassische Badewannenkurve. Wobei 8 Wochen schon spaet fuer einen fruehen Ausfall ist.
Aber es ist nunmal so, und wird immer so bleiben: Ein Geraet kann immer und ohne Vorwarnung ausfallen. Ist alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SuperHeinz und Aduasen
Nur damit es mal erwähnt wurde (ich tippe auch auf das Netzteil) dennoch sollte man auch immer mal kurz prüfen ob eine Sicherung/ FI Schalter im Hauseigenen Schaltkasten geflogen ist und daher kein Strom ankommt und/ oder sollte eine Mehrfachsteckdose oder Verlängerungskabel verwendet worden sein dieses auch zunächst ausschließen und die PSU in der Wanddose anschließen.

(Manchmal denkt man an die einfachsten Dinge nicht, nicht böse gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, VDC und Ranayna
Prinzi schrieb:
Das nach 8 Wochen? Mega Strange..
imho gerade bei Netzteilen eher im Gegenteil, entweder "sofort" oder "nie"
 
Und noch ein weiterer Tipp aus der Praxis: Es kann sein, dass der Si-Automat ausgelöst hat, aber es nicht optisch anzeigt! Das passiert sehr, sehr selten (hatte ich aber schon). Abhilfe: Si-Automat mech. ausschalten und anschließend wieder einschalten.
 
Also ich war eben bei einem Pc Typen. Der hat ein Teil an die Stromversorgung den 24 Pin Stecker gemacht. Also einfach vom Mainboard abgemacht und in das Gerät gesteckt. Mit Strom am Netzteil halt nur die 1,1W typisch angekommen. Dann Power gedrückt. Keine Reaktion bzw. ein Ausschlag. Dann noch anderes Teil, auch daran gesteckt, gleiche. Als habe jetzt ein neues Netzteil bestellt und kommt morgen an. Müsste ja daran liegen
 
@redjack1000 Joa, also will jetzt halt nicht weiter da auf die Umstände dort eingehen. Nett war er auf jeden Fall und hilfsbereit. Wollte da jetzt aber auch nicht unbedingt was kaufen, hätte er was da gehabt
 
Wenn es nachher nicht das Netzteil ist, bleibt ja nur noch das Mainboard, richtig?
Ergänzung ()

Muss nochmal ergänzen, der Pc ist erst 4 Wochen alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie in Anspruch nehmen ist nervig, oder wie?
Dann lieber selbst rumpruckeln und mglw. den Garantieanspruch verlieren?
Ich täte die Kiste einpacken und zum Händler zurückschicken.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Ich täte die Kiste einpacken und zum Händler zurückschicken.

An welcher Stelle ist der Hinweis versteckt das es ein Komplettsystem ist und nicht die Komponenten gekauft wurden?
 
Cyberpunk61 schrieb:
Garantie in Anspruch nehmen ist nervig, oder wie?
Dann lieber selbst rumpruckeln und mglw. den Garantieanspruch verlieren?
Ich täte die Kiste einpacken und zum Händler zurückschicken.
Der Pc ist selbst zusammengebaut von mir. Es ist nur nervig, dass man jetzt immer wieder auf die Teile warten muss, Garantieanträge, zurück schicken, ausprobieren und im Ungewissen ist, was denn jetzt los ist mit dem PC. Garantie ist nicht nervig, sondern was gutes, sondern einfach nur der Aufwand dahinter
Ergänzung ()

Soooo kurzes Feedback. Neues Netzteil dran (das gleiche). Man soll dem Ganzen ja nochmal eine Chance geben. Und es geht wieder. Netzteil nach 3 Wochen durch gewesen. Hatte nochmal geschaut. Pc habe ich an 06.10.25 zusammengebaut. Gestern Netzteil durch gewesen. Niemals gedacht, aber man wird ja einem besseren belehrt. Danke für eure Hilfe und Geduld. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Prinzi schrieb:
Pc habe ich an 06.10.25 zusammengebaut. Gestern Netzteil durch gewesen.
Wie gesagt, das faellt voll in die klassische Badewannenkurve.
Hersteller testen zwar in der Regel kurz ob das Produkt funktioniert, aber ausfuehrliche Tests jedes einzelnen Teils werden hoechst selten gemacht. Das dauert zulange und ist zu teuer.

Deswegen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Neugeraetes am Anfang relativ hoch. Probleme die sich beim kurzen Testen des Herstellers nicht gezeigt haben, machen sich oft erst unter realen Bedingungen bemerkbar.
Nach einer Weile ist klar, dass kein Produktionsfehler vorhanden ist, und die Ausfallwahrscheinlichkeit faellt.
Bis dann das Geraet ans Ende seiner Lebensdauer kommt, und Verschleisserscheinungen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit fuer einen Ausfall steigt wieder.

Stellt man das mit einem Graphen dar, X die Zeit, Y die Zahl der ausgefallenen Geraete, ergibt das typischerweise eine Kurve die am Anfang und am Ende hoch ist, wie der Querschnitt einer Badewanne.
Die Badewannenkurve.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Prinzi
Prinzi schrieb:
Netzteil nach 3 Wochen durch gewesen.
Habe ich noch nie erlebt und noch nie gehört. Und wegen sowas würde ich immer dort kaufen wo ich 4 Wochen Rückgabe habe. Dann gibts die Kohle zurück.
 
Zurück
Oben