C PC auslasten und rechnen lassen.

A

Adam Gontier

Gast
Hi,
also wir haben in der Schule ganz frisch mit der Programmiersprache C angefangen, ich bin zwar noch ein Anfänger, aber ich wollte wissen, wie es in etwa aussehen sollte, wenn man seinen PC eine Aufgabe rechnen lassen soll, beispielsweise Pi oder die Wurzel aus 2.
Hier ist zum Beispiel das was wir gerade in der Klasse erreicht haben(anhang).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar passende Befehle geben, damit ich daran weiter ausprobieren und lernen kann.

Anhang anzeigen 153215

Ach ja, noch was:
Wie benutzen in der Schule Windows 2000 und Borland C++ Builder 6 Professional, ich benutze die Testversion von Dreamweaver CS4 und Bloodshed Dev-C++ unter XP und bald unter Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre villeicht nicht schlecht wenn du von deinem Programm auch den Source Code veröffentlichst.

Naja das berechnen von PI ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.
Das Problem ist, dass es keinen Datentyp gibt der mehr als 16 Nachkommastellen speichern kann.
Mögliche Alternativen wären dann entweder ein eigener Datentyp oder die Berechnung von einzelnen Stellen von PI.
Wobei das ganze dann für Anfänger etwas zu kompliziert ist.
Für die Wurzel von 2 gilt natürlich das gleiche.

Wenn du den PC auf 100% Auslastung bringen willst musst du auch einiges beachten.
Angenommen du lässt den PC einfach irgend etwas rechnen, eine Endlosschleife würde dazu auch schon ausreichen, dann wäre die Auslastung für einen Singe-Core Prozessor bei 100%, bei einem Dual-Core bei 50% und bei einem Quad-Core wie man sich denken könnte bei 25%.
Du müsstest also jeden Kern einzeln auslasten.
Das könnte man zB durch Threads realisieren, wobei man dann einfach so viele Threads wie Kerne erstellt und alle eine Endlosschleife oder ähnliches berechnen lässt, dann wäre die Auslastung bei 100%.
Das ganze ist aber auch nicht gerade das einfachste.