PC automatisiert runter fahren klappt nicht wie geplant

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich möchte dass mein PC nach 24h Stunden automatisch runter fährt, aber nur wenn er sich im Leerlauf befindet.
Das bedeutet er soll nur runter fahren wenn innerhalb von 24h keine Tastatureingabe oder Mausbewegung erfolgte.

Dazu habe ich in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt mit dem Trigger "Gerät befindet sich im Leerlauf" und dem Befehl "shutdown -s -f -t 86400

Problem ist nun, der PC fährt nach 24 Stunden runter, egal ob ich grade daran arbeite oder ein wichtiges Programm läuft was erst abgeschlossen werden muss.
Eben hatte ich z.B. seit gestern Abend den HDshredder8 laufen und der hätte noch Stunden gebraucht und der Rechner ist einfach runter gefahren.

Wie kann ich es bewerkstelligen dass der PC das runterfahren erst macht
wenn 24h (die genannten 86400 Sekunden) keine Eingabe erfolgte?

Einen solchen Trigger finde ich in der Auswahl nicht.
Was der Trigger "Gerät befindet sich im Leerlauf" bedeutet verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht.

Norbert_Focus schrieb:
Problem ist nun, der PC fährt nach 24 Stunden runter, egal ob ich grade daran arbeite oder ein wichtiges Programm läuft was erst abgeschlossen werden muss.
Klar. Der hatte vor 24 Stunden mal Leerlauf erkannt und dann den Befehl für den Shutdown abgegeben, egal ob du danach wieder aktiv wirst oder nicht.

Norbert_Focus schrieb:
Wie kann ich es bewerkstelligen dass der PC das runterfahren erst macht
wenn 24h (die genannten 86400 Sekunden) keine Eingabe erfolgte?
Effektiv brauchst du ein Skript / eine Software, die 24h lang prüft ob Eingaben erfolgen. Bzw. einen 24h Timer anfängt und diesen jedesmal resettet wenn eine Eingabe erfolgt. Der Shutdown wird durchgeführt wenn dieser Timer auf 0 steht.

Das lässt sich sicherlich implementieren, frag doch einfach mal ChatGPT wie das geht.

Oder halt wie unter mir geschrieben mit den richtigen Bedingungen in der Aufgabenplanung arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel, Norbert_Focus und eine weitere Person
Vermutlich am ehesten mittels der Bedingung:
1759219411705.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Asghan, Norbert_Focus und eine weitere Person
Ah, ich verstehe.
Wenn der Rechner einmal im Leerlauf war wird der das Programm gestartet, egal was danach passiert.
Ich bekam auch eben die Meldung "ihr Gerät wird in 10 Minuten runter gefahren", ich habe danach die Aufgabe deaktiviert um zu verhindern, dass er runter fährt, hat aber nichts genutzt.
Spricht also dafür dass das Program shutdown vor 24 mal gestartet wurde weil der Computer mal im Leerlauf war.

Werde das mal testen mit dem Leerlauf für 1 Tag, klingt plausibel !

Ich muss noch rausfinden ob der Prozess "shutdown" im Taskmanager angezeigt wird wenn er gestartet wurde.

Norbert_Focus schrieb:
ich habe danach die Aufgabe deaktiviert um zu verhindern, dass er runter fährt, hat aber nichts genutzt.
Der Befehl wurde ja schon abgesetzt.

Du kannst den Shutdown verhindert mit dem 'shutdown -a' Befehl. (Ich glaube a steht hier für abort)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Edit: Da war das Problem wieder.
Bei mir lässt die Bedingung mit dem Leerlauf im Dropdownmenu nur bis eine Stunde zu, nicht einen Tag.
Ich habe "1 Tag" jetzt mal mit der Tastatur eingetippt, und es wurde ohne Fehler angenommen.
Mal sehen ob es klappt.

Darunter die Option, auf Leerlauf warten für 1 Stunde.............. was bedeutet dies?

Norbert_Focus schrieb:
...ich habe danach die Aufgabe deaktiviert um zu verhindern, dass er runter fährt, hat aber nichts genutzt...
Du hättest das mit shutdown /a in der Kommandozeile abbrechen müssen! Das deaktivieren der Aufgabe bricht das nämlich nicht ab.

Wenn Du das richtig ausgestalten willst, dann musst Du die Aufgabe nach Zeitplan ausführen lassen und entsprechende Bedingungen setzen. Also nur wenn der Rechner im Leerlauf ist und eben Wiederholung, wenn die Aufgabe nicht ausgeführt werden konnte. Und dann eben den Shutdown sehr zeitnah ausführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Norbert_Focus
AutoShutdownManager kann was du möchtest und noch vieles mehr. Kostet aber ein paar EUR.

• Gefällt mir
Ich denke mal mit den richtig angewendeten Parametern die ich jetzt kenne reicht die Windows Aufgabenplanung aus.
Werde es testen ....

In den Energieeinstellungen kannst du immer flockig einstellen, dass er nach 1440 Minuten in den Energiesparmodus gehen soll.

• Gefällt mir
Er soll nicht in den Energiesparmodus gehen sondern er soll komplett runter fahren und sich abschalten.
Sodaß man ihn NUR mit dem Startknopf am Gehäuse wieder einschalten kann ;-)

Habe jetzt ein bisschen rumprobiert.

Da ich grade mit dem HDShredder ein paar grosse Festplatten, 3 und 4TB, lösche muss der Rechner auf jeden Fall mehr als einen Tag am Stück laufen.
Habe die Aufgabe wie oben beschrieben so eingestellt dass sie erst nach einem Tag Leerlauf gestartet wird und dann auch noch dass der PC nach 24h dann erst runter fährt.
HDShredder abends gestartet, morgens komme ich an den Rechner, Gerät ist "aus"

Alles nochmal kontrolliert, nächsten Tag dasselbe Spiel.

Eben nochmal gegoogelt und gemacht und getan und siehe da, in Windows war (standardmässig) der Ruhezustand nach 300 Minuten aktiviert.
Das habe ich nie eingestellt, war halt so drin.
Da wird wohl alles in den Arbeitsspeicher geschoben damit er beim nächsten mal schneller starten kann und dann wird der PC abgeschaltet.

So kann man Vorhaben ja auch nicht funktionieren :rolleyes:

Also heute Nacht nächster Test.

Zurück
Oben